Umweltplakette für München- Österreicher

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich bin aus Österreich und muss morgen wieder mal nach München. Bekomm ich denn an den Tankstellen in München eine Umweltplakette?
bzw. weiss jemand wo ich in einem österreichischen Fahrzeugschein die notwendigen Punkte finde um feststellen zu können welche Plakette ich brauche?
 
was haste denn fürn Fahrzeug? notfalls bekommste die dinger bei jedem ATU, TÜV/Dekra/GTÜ Prüfstelle etc.
 
17. Wie können Ausländer eine Plakette erhalten?
a. Direkt bei einer Ausgabestelle
Die Plaketten können wie bei den inländischen Fahrzeugen direkt bei den Ausgabestellen besorgt werden (Kfz-Zulassungsstellen, in Augsburg im Bürgeramt und in allen Bürgerbüros, bei den technischen Überwachungsvereinen und den für die Abgasuntersuchung zugelassenen Werkstätten). Erfüllt das Fahrzeug die Kriterien, wird die Plakette sofort ausgestellt und kann von innen an die Windschutzscheibe geklebt werden.

b. Bestellung vor Reiseantritt
Die Plakette kann schriftlich bei denAusgabestellen bestellt werden (z.B. TÜV, GTÜ, Dekra). Dazu muss eine lesbare Kopie der Fahrzeugpapiere per Post (ohne Beglaubigung), Fax oder E-Mail (eingescanntes Dokument) an die Ausgabestelle geschickt werden. Außerdem muss die Plakette nach den Angaben der Ausgabestelle bezahlt werden (Dauer etwa 2 Wochen).

Darüber hinaus können Plaketten auch online über das Internet bestellt werden.


Quelle: Umweltinformationen der Stadt Augsburg
 
"was haste denn fürn Fahrzeug?"
VW Passat, BJ 1998, Diesel 81kw

"notfalls bekommste die dinger bei jedem ATU, TÜV/Dekra/GTÜ Prüfstelle etc."
an der Tankstelle auch?
 
hat sich erledigt, ich hab gerade gesehen dass man die dinger bei uns auch kaufen kann (öamtc)
 
naja der bekommt wohl nur ne Rote, mit viel Glück ne gelbe. In die Innenstadt kommste aber nur noch mit Grün.

Ja Tankstellen sollten die auch haben. Ich hab noch ne Grüne "blanco" :D
 
naja der bekommt wohl nur ne Rote, mit viel Glück ne gelbe. In die Innenstadt kommste aber nur noch mit Grün.

Ja Tankstellen sollten die auch haben. Ich hab noch ne Grüne "blanco" :D

du hast recht! ich bekomme nur noch eine rote, dir mir absolut gar nichts bringt :-( na toll, ich muss morgen allerdings in die innenstadt. Wird das bei parkenden autos vermutlich auch kontrolliert oder?
so ein mist! :mad:
 
Bei uns kontrolliert das das Ordnungsamt im Rahmen seiner Parkknöllchenverteilung.:mad:
 
hier keine sau, ich habse seit 5 jahren im Handschuhfach weil ich kein bock auf den zettelscheiss an der Scheibe habe.
 
du hast recht! ich bekomme nur noch eine rote, dir mir absolut gar nichts bringt :-( na toll, ich muss morgen allerdings in die innenstadt. Wird das bei parkenden autos vermutlich auch kontrolliert oder?
so ein mist! :mad:

Am besten du besorgst dir einen richtig alten Stinker - bis 1983er Baujahr, dann bekommst du eine Oltimer Kennzeichen und darfst völlig ungeniert dort die Luft verpesten. :drive:
Mach ich mit meinem Trabbi auch immer ... :hehehe:
 
hört sich ziemlich sinnentleert an, diese regelung...
naja auf die schnelle hab ich eh keine andere wahl als es morgen einfach zu riskieren und ohne plakette reinzufahren bzw. parken
 
"Kann" Teuer werden, aber als Ösi eh nur geldstrafe ;)

Wie gesagt ich kann dir auch ne grüpne schicken :D Ist nur kein Stempel drauf aber das interessiert eh keinen.
 
Park & Ride ist keine Option?

Obwohl, wird wahrscheinlich ähnlich teuer wie das Knöllchen :D
 
Wenn Du in die Innenstadt musst, dann parke im Parkhaus. Da wird mit Sicherheit nix kontrolliert!
 
Wenn du nichts zu transportieren hast oder nicht jemanden abholen musst, dann tu dir die Innenstadt nicht an.
Erstens wird, besonders in der Urlaubszeit, kontrolliert wie bloed. Man kann froh sein, wenn man den Weg zur Parkuhr hin und zurueck schafft, ohne dass ein Kontrolleur neben deinem Wagen wartet bis endlich die drei Minuten rum sind. Ich habe schon mehrmals zahlen muessen, weil ich kein Kleingeld hatte und wechseln gehen musste, was aber laenger als drei Minuten in Anspruch genommen hatte. Dann muss man sich auch noch patzig belehren lassen. Diskussion: sinnlos.

Ab 13 Uhr wirds auch mit Parkhaeusern in der Innenstadt schwierig einen Stellplatz zu bekommen. Zudem sind die unverschaemt teuer.

P+R wurde ja schon genannt. Kostet ab einem Euro mit gueltigem MVG-Fahrschein. Es sei denn, man kommt mit dem foetor corporis der anderen Fahrgaeste im Sommer nicht klar. :D
 
quatsch. Wenn er von Österreich kommt, Park and Ride am Mangfallplatz (ca. 800m vom Autobahnende entfernt), kostet 1,50€/Tag und hat direkten Zugang zur U1. Und damit ist man in ca. 12 Minuten am Sendlinger Tor

Ich weiß mini, wollte einen saublöden Witz machen und hab dazu noch den falschen Smilie gewählt. War ja selber lange genug Münchner und habe es immer vermieden mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren. :)
 
Zurück
Oben Unten