UMTS zerstört WLAN Settings!

Diskutiere mit über: UMTS zerstört WLAN Settings! im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.01.2005
    Hi an alle,

    nachdem ich meinen neuen PB problemlos per WLAN mit meinem DSL Router verbunden hab, kam als nächster Schritt das einrichten meiner UMTS Karte von VF. Klappte auch super mit der Software und die Einwahl ging auch relativ schnell.
    Als ich mich dann aber wieder in mein "Home" WLAN Netz anmelden wollte, waren alle Settings weg und ich musste alle notwendigen IP Adressen neu eingeben. Das ganze habe ich mehrfach getestet und rausgefunden, dass es immer nach der Benutzung der UMTS Karte ist, die die TCP/IP Einstellungen anscheinend "anders" braucht und die von mir manuell vorgenommenen Einstellungen für mein WLAN Netz überschreibt!

    Für meine Verbindung zum DSL Router habe ich Manuell eine IP vergeben für meinen PB (wie auch für meinen iMAC über LAN) und die Gateway IP Adresse des Routers. Diese werden dann immer wieder auf "DHCP auto" gesetzt.

    Mach ich da was falsch? Oder ist das so?? Wäre seeehr umständlich! :(
    Kann ich verschiedene "Profile" irgendwo festlegen, die ich nur aufrufen muss?

    Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
    Danke für Tips!!

    buebo-tv
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Nur auf die schnelle, gibt bestimmt andere Lösungen:
    Kreiere doch einfach eine Neue Umgebung, die alte nennts du WLan und die neue UMTS, dann kommen sich die Einstellungen nicht in die Quere und das switchen in den Umgebungen geht ganz einfach über Apfel-Umgebung.
     
  3. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.01.2005
    es gibt für beides ja eine Umgebung: eine "Airport" und eine heist "Novatel Merlin U630" (automatisch so vergeben worden beim einrichten).
    Trotzdem ist die Umgebung "Airport" verstellt bzw. geht nicht mehr, nach der Benutzung der UMTS Karte/Umgebung!

    habe soeben auch nachgeschaut - jetzt habe ich auf einmal 2 Umgebungen "Airport" (die eine aktive benutze ich gerade), eine davon inaktiv mit der Fehlermeldung "... ihr Computer hat jedoch keine IP Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen." Da hab ich wohl beim letzten neuen Eingeben der Einstellungen eine zusätzliche Umgebung geschaffen?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder woran kann dieses Problem liegen?
     
  4. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.01.2005
    Hallo an alle,

    jetzt bin ich total verwirrt und krieg meinen PB nicht mehr ins Internet :-(

    Ich hab ja meinen PB noch nicht lange und hab auf dem Gebit mit dem MAC so übehaupt keine Erfahrung.
    Nachdem ich wie oben beschrieben das Problem habe, das nach der Nutzung meiner UMTS Karte meine Airport Einstellungen für Zuhause wieder in "default" Einstellungen sind, bekomme ich die Einstellungen jetzt überhaupt nicht mehr hin... und ich dachte mit dem MAC wird alles leichter?

    Also bei den letzten beiden male, wo ich hier Zuhause per Airport eine Verbindung zu meinem Router hatte, konnte ich nach dem manuellen einstellen meine TCP/IP Netzwerk- und Routeradresse problemlos ins Internet. Mein iMAC an dem ich jetzt hier sitze und der per netzwerkkabel am Router hängt funkioniert (also "internetverbindung" steht).
    Das automatische herstellen der WLAN Verbindung vom PB zum WLAN Router klappt auch und wird auch als "aktiv" angezeigt.
    Nur weiter komme ich nicht mehr!!

    Letzte Woche habe ich auch zum ersten mal den PB im Büro per LAN verbunden und eine "umgebung" dafür eingerichtet, so wie für "Zuhause".
    Warum sind nach der Benutzung der UMTS Karte diese Settings unter meiner "zuhause" Umgebung alle weg??

    benutzt jemand auch eine UMTS Karte und hat eine Erklärung für mich?
    Was mache ich falsch, oder wo liegt vielleicht ein Denkfehler?
     
  5. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.01.2005
    @bernie313: Unter "Netzwerk" habe ich ja zwei Umgebungen eingerichtet, aber leider sind die Einstellungen unter der "HOME" Umgebung nicht mehr so wie sie waren, nach der Benutzung der UMTS Karte.

    Wie "switche" ich denn Apfel-Umgebung (welcher Shortcut)?
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Hallo
    Apfel-Umgebung, damit meine ich Apfel(Oben Menüleiste) anklicken und dann den Menüpunkt Umgebung. Dort sollten sich die beiden, oder auch mehr, befinden.
     
  7. buebo-tv

    buebo-tv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.01.2005
    @bernie313: Danke! Ist mir bisher noch nicht aufgefallen! :)

    nach dem ja jetzt nichts mehr ging und ich keine Internetverbindung bekam, habe ich einen Neustart gemacht - und alles war gut :rolleyes:

    vielleicht hat aber noch jemand eine Idee, warum die Einstellungen weg sind, nach der Benutzung der UMTS Karte?
     
  8. dielumme

    dielumme MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2006
    Moin,

    vorweg: von UMTS hab ich (noch) keine Ahnung.

    Aber schlechte Erfahrungen mit "Einrichtungssoftware". Hat entweder nicht funktioniert, oder Sachen verstellt, die sie nichts angehen.

    Also die Verbindungsdaten besser von Hand eingeben, das geht meistens ganz gut, wenn man denn endlich die benötigten Daten gefunden hat.

    Nutzt Dir jetzt wenig, sorry, könnte aber eine hilfreiche Erfahrung für Leute sein, die zu bestimmten Themen mal die Suchfunktion benutzen (auch solche soll es ja geben ;-))

    Heike
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - UMTS zerstört WLAN Forum Datum
Suche gutes UMTS / HSDPA Modem.... Internet- und Netzwerk-Hardware 16.10.2011
Vodafone UMTS Stick mit Telekom Sim Card? Internet- und Netzwerk-Hardware 28.07.2011
UMTS-Modem: Empfehlungen Internet- und Netzwerk-Hardware 23.03.2011
Hauwei T-Mobile UMTS Stick mit O2 Blue Sim Karte APN Konfiguration Internet- und Netzwerk-Hardware 01.02.2011
Dringend: umts stick nur ohne sim erkannt! Internet- und Netzwerk-Hardware 08.11.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche