UMTS-Verbindung, Daten-Komprimierung, Abhilfe

  • Ersteller Steffen geht ab
  • Erstellt am
S

Steffen geht ab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hi Leute

Auch ich bin ein weiteres Opfer von Vodafone & Co. und bin dieses Problem langsam leid. Bislang habe ich Firefox + Plug-In "Modify Headers" verwendet, aber nun möchte ich die Datenkomprimierung browserunabhängig abschalten. In diesem Thread wird gezeigt wie es gemacht wird, leider kann ich mit der Anleitung nicht viel anfangen. Es wäre echt nett wenn mir jemand, der vielleicht das gleiche Problem hatte und die Lösung bereits kennt, helfen könnte und es mir genau und Schritt für Schritt erklärt. Danke schonmal.

Gruß
Steffen
 
Kann mir denn niemand helfen?
 
Wenn es einer kann, wird er es hier schon kundtun. Das Forum ist keine Hotline und manch einer genießt bei dem Wetter vielleicht lieber das Real Life statt nur im Cyberspace rumzuhängen. Bis dahin kannst du ja mal genauere Angaben machen, womit genau du nicht zurechtkommst.
 
@soulride: Danke für deine großartige Hilfe^^

Ich verwende einen UMTS-USB Stick von Novatel. Vodafone ist mein Netzanbieter und verwendet eine Datenkomprimierung was sich insofern auswirkt, dass vor allem Grafiken in Webseiten in minderer Qualität geladen werden.
Abhilfe kann man im Firefox Browser mit dem Plug-In "Modify Headers" schaffen. Damit wird die Datenkomprimierung unterbunden, jedoch nur im Firefox-Browser. Ich möchte aber auch gerne andere Browser verwenden, die aber ein solches Plug-In leider nicht abieten.
Ich habe eine Anleitung gefunden (siehe Link erster Beitrag), in der beschrieben wird, wie man grundsätzlich (browserunabhängig) die Datenkomprimierung unterbinden kann. Leider verstehe ich bei der Anleitung nur Bahnhof und bitte deswegen um eure Hilfe.
Ich habe mir wie beschrieben die Datei heruntergeladen, weiss aber weiter nichts damit anzufangen. Da ich nicht das einzige Opfer von Datenkomprimierung bin und andere MacUser das Problem bereits erfolgreich gelöst haben dachte ich mir, dass mir vielleicht geholfen werden kann.
 
Bei der Scriptsache kann ich dir nicht weiterhelfen.

Vodafone ist mein Netzanbieter...

Hast du direkt einen Vertrag mit Voda? Ich hab den Vodafone-BusinessData Pro 6 mit Vodafone-WebConnect Fair Flat National. Da brauch ich keine Handstände wegen der Komprimierung machen. Ich nutze den alternativen APN volume.d2gprs.de. Da gibt es keine Komprimierung. Ohne Zusatzkosten o.ä.
 
Ja, ich habe einen direkten Vertrag mit Vodafone. Ich habe den BusinessData Pro 8 Tarif. Dann werd ich wohl auch den APN verwenden (auch ohne Zusatzkosten hoffe ich).

Danke vielmals ;)
 
Es scheint nicht zu funktionieren. Ich habe in der Vodafone Software in den Einstellungen "Eigene GPRS Einstellungen verwenden" geklickt und bei APN "volume.d2gprs.de" eingegeben. Was muss ich noch ändern?
 
Für die Verwendung des APN in meinem Tarif habe ich eine Bestätigung seitens Voda, diesen nutzen zu können. Und das mach ich jetzt schon mehr als 2 Jahre. :)
 
Du musst dann noch "Verbindungseinstellungen manuell wählen" anhaken. Da fährt nen Fenster rechts raus und da "Eigene GPRS-Einstellung" wählen.
 
Danke, volume.d2gprs.de funktioniert insofern, dass es keine Datenkompression mehr gibt. Allerdings musste ich feststellen, dass ich eine feste IP zugewiesen bekommen habe.
Jedes Mal wenn ich zum Internet verbinde habe ich die IP 80.226.0.1. Und ich bin scheinbar nicht der einzige. Ich kann keine Dateien mehr bei Rapidshare runterladen, weil ich angeblich gerade eine lade oO? In den Systemeinstellungen wird jedoch eine ganz andere IP angezeigt. Was kann ich da machen? Liegt 100pro am neuen APN, aber was kann ich gegen die feste IP machen?
 
Dein Mac hat keine feste IP. Die von dir genannte IP ist die des Vodafone-Proxys.

Bei Nutzung des APN wird dein Mac Client im nichtöffentlichen Vodafone-Netz und die Verbindung läuft über den festgelegten Vodafone-Proxy. Deshalb bekommst du eine dynamische IP zugewiesen, so wie sie bei "Netzwerk" zu erkennen ist, irgendwas 10.X.X.X. Dies ist eine Adresse aus dem privaten Bereich von Vodafone.

Der gesamte INet-Verkehr erfolgt über den Proxy. Anfragen von außen gehen an den Proxy und dieser gibt entsprechend seine eigene IP, hier die 80.226.0.1, zurück. Da du nicht direkt erreichbar bist. Bei Rapidshare gibt es dann wohl Probleme.

Da würde es nur helfen, sich über den normalen APN einzuwählen und dann den Dowload über Rapidshare zu machen.
 
Zurück
Oben Unten