UMTS-Router + MacBookPro => ?

D

der_flo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
hi,
wie ja weitläufig bekannt ist, besitzt das MacBookPro keinen PCMCIA-Anschluss, was sich durchaus negativ auf mobiles surfen auswirkt.

Auch ich bin Besitzer eines MacBookPro und einer PCMCIA-UMTS-Karte von vodafone. ExpressCards werden wohl nicht so schnell erscheinen und daher meine Frage:

Wie schauts mit UMTS-Router aus? (Bsp.: http://www.vodafone.de/business/mobileconnectcard/76388.html)
Funktioniert das MBP mit dem UMTS-Router? Habt ihr schon erfahrungen? Muss man dazu die vodafone-Software auf dem MBP installiern? Wie läuft das ganze?

flo
 
das müsste ohne probleme funktionieren.. ist ja im endeffekt einfach ein rooter. Wie der Rooter sich letztendliche mit dem Internet verbindet ist dem MacBook Pro egal. Eine Software wirst du auch nicht aufspielen müssen..
 
Das habe ich nicht gewusst das es ein UMTS-Router gibt. Für was brauchst du den einen UMTS-Router? Willst du unterwegs surfen? Willst du immer den Router mit nehmen?
 
sebsebseb schrieb:
Das habe ich nicht gewusst das es ein UMTS-Router gibt. Für was brauchst du den einen UMTS-Router? Willst du unterwegs surfen? Willst du immer den Router mit nehmen?

dafür ist es wohl eher nicht gedacht, aber damit kann z.b. ein kleines Heimnetzwerk mit dem Internet verdingen ohne einen Festnetzanschluss zu haben.
 
UMTS ist leider noch ein Bisschen langsam und es kostet viel.
 
sebsebseb schrieb:
UMTS ist leider noch ein Bisschen langsam und es kostet viel.

langsam stimmt, aber es gibt soweit ich gehört habe, doch schon recht günstige flats..
 
Er hat von Vodafone UMTS zu Hause Web, das ist eine UMTS Flat für zu Hause! Den Router würde ich bei ebay kaufen, ist etwas billiger! Ich wollt emir den auch holen, nur habe ich keine Vodafone UMTS Karte, sondern ein Bluetooth UMTS Handy!
 
da muss ich wohl meine Situation kurz erläutern, warum ich diese Überlegung habe.

Ich bin Soldat und befindet micht fast alle 3 Monate an einem anderem Standort. Die UMTS-"Flatrate" von vodafone verschaffte mir bisher mit meinem altem Laptop mobiles surfen, soweit es die Konditionen der UMTS-Flatrate von vodafone zuliessen. Da ich mir nun ein MBP zugelegt habe, keinen Laptop mit PCMCIA-Anschluss mehr besitze suche ich händeringend nach einer Lösung.
 
der_flo schrieb:
da muss ich wohl meine Situation kurz erläutern, warum ich diese Überlegung habe.

Ich bin Soldat und befindet micht fast alle 3 Monate an einem anderem Standort. Die UMTS-"Flatrate" von vodafone verschaffte mir bisher mit meinem altem Laptop mobiles surfen, soweit es die Konditionen der UMTS-Flatrate von vodafone zuliessen. Da ich mir nun ein MBP zugelegt habe, keinen Laptop mit PCMCIA-Anschluss mehr besitze suche ich händeringend nach einer Lösung.

ich denke, dass in diesem fall der rooter eine gute, wenn auch nicht umgedingt sehr mobile, Lösung sein wird.
 
Dann würde ich an deiner STelle mir ein UMTS Handy mit Bluetooth holen, und die PCMCIA Karte wieder verkaufen!
 
Ich würde auch ein UMTS-Handy mit Bluetooth kaufen.
 
Wie teuer ist surfen mit einem UMTS-Handy?
 
sebsebseb schrieb:
Wie teuer ist surfen mit einem UMTS-Handy?


kommt ganz auf deinen tarif an.. gibt flats, aber es gibt auch volumenpakete...
 
Die Volumenpakete sind für mich zu klein. 1024 mb pro Monat ist ja nichts bei mir.
 
um zum eigentlichem Thema zurück zu kommen:

hat jemand von euch Erfahrung mit den UMTS-Router?
 
Seit ein paar Tagen habe ich den UMTS-Router von Linksys im Einsatz. Dazu die PCMCIA-Karte Option Globetrotter 3G Quad Fusion Lite (Vodafone MCC), die man für den Router benötigt, da er selbst keine integrierte UMTS-Karte hat. Der Router funktioniert ohne Probleme.

Weil ich ein braver User bin, bin ich den dicken fetten Aufklebern auf dem Router gefolgt: Zuerst Software installieren! Eigentlich wußte ich schon, was kommt. Aber egal. CD ins PB geschoben. Im Finder die Dateien angeguckt... autorun.inf hmm... exe-Dateien... Daraufhin habe ich die Aufkleber abgerissen, die über den LAN-Schnittstellen klebten, und das PB angeschlossen. IP des Routers im Browser eingehämmert und dann das Kennwort aus dem Handbuch gesucht, das ich irgendwo auf der CD gefunden hatte auf Englisch. Der Rest war easy. Einzig die Zugangsdaten (AP, PW, Username) für seinen Provider muss man kennen, denn der Router ist nur für Vodafone vorkonfiguriert. UMTS-Karte eingesteckt und los ging es. Gut ist auch die Vorwahlmöglichkeit für die Modi "Nur UMTS, UMTS bevorzugt, nur GPRS". Denn wenn man sich in einem Grenzgebiet von UMTS befindet, gibt es manchmal Probleme, wenn man die Karte automatisch wählen läßt.

Bis jetzt läuft der Router absolut stressfrei.

---edit---
Ach ja hatte ich noch vergessen: Damit ist auch das häßliche Handy-Summ-Summ-Geräusch aus dem Sound verschwunden, das bei den Alu-PBs v.a. bei GPRS-Betrieb der PCMCIA-Karte wegen mangelnder Abschirmung des Sound-Teils entsteht.
 
kann noch jemand die positiven erfahrungen bestätigen?
 
meinst du den?

Gibts sowas auch für andere Netze? z.B. Eplus (oder ist das nur zu "Branding-Zwecken" für Vodafone vorkonfiguriert?)
 
dehose schrieb:
meinst du den?

Gibts sowas auch für andere Netze? z.B. Eplus
der normale von linksys funktioniert bestimmt mit allen karten.
der im link wird wahrscheinlich nur von vodafone subventioniert.
 
Ja der ist es. Der tut mit allen Netzen! Nur sind eben für die Vodafone-Netze die Daten für AP usw. bereits vorkonfiguriert! Wichtig ist nur, dass die UMTS-Karte für das jeweilige Netz geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten