UMTS mit web'n'walk Stick: Welche Software für Verbindung?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Ich habe heute den schwarzen Stick von T-Mobile bekommen und den erfolgreich mit der Multi-SIM vom iPhone am MBA getestet.

Nun sind hier noch mehr Rechner, die mit dem Teil online gehen müssen und ich frage mich, welche Software die beste Option für eine Installation ist:

1. die mitgelieferte auf dem Stick
2. die Launch2Net T-Mobile Edition: Klick
3. der web'n'walk Manager aus Österreich: Klick

Auf dem Air habe ich die Launch2Net installiert. Jedoch hat mir dieses Software 8 (!!!) Modems in meiner Netzwerkumgebung angelegt und sie lässt sich nicht aktivieren. Die Modems habe ich alle wieder gelöscht - funktioniert trotzdem. Das Problem mit der Aktivierung habe ich noch nicht gelöst :confused:

Das sind mir auf jeden Fall zu viele störende Kleinigkeiten um die Software auf 4 Arbeitsrechnern zu installieren.

Hat jemand einen guten Tip, bevor ich die anderen beiden Tools ausprobiere?

Cheers,

2nd
 
Mmh, ich habe den weißen T-Mobile Stick (web'n walk III), nutze ihn allerdings mit einer o2 HSDPA Option bzw. mit simyo. Dafür verwende ich jeweils die Originalsoftware von o2 und eplus, die bisher auch ohne Probleme funktioniert. Die Software ist bei Beiden an und für sich identisch und heißt "Connection Manager".
 
Hallo, hab den UMTS USB mini Stick HUAWEI E 172 von vodafone mit der original Software und versuche ihn mit´ner Base Karte zu betreiben. Das funktioniert nicht. Was muss ich machen das es klappt? Kann mir da einer helfen?
 
@friesstec: Woher hast Du den Stick? Also wo und mit welcher Option gekauft? Wahrscheinlich hat der einen Netlock/Gidlock/Simlock.

Ich habe mir die auf dem Web'n'Walk Stick enthaltene Software (web'n'walk Manager v1.3.0) nun doch noch einmal angesehen und mich für diese entschieden. Weniger Drumrum als die Launch2Net Version, etwas ressourcensparender und funktioniert auch gut. Aktivieren muss man nichts.

Eine Statistikfunktion gibt es auch, im Gegensatz zu L2N muss man die Statistik per Hand löschen. Allerdings kann ich ja eh mein verbrauchtes Volumen via iPhone Applikation oder Browser einsehen...

Cheers,

2nd
 
Hallo, hab den UMTS USB mini Stick HUAWEI E 172 von vodafone mit der original Software und versuche ihn mit´ner Base Karte zu betreiben. Das funktioniert nicht. Was muss ich machen das es klappt? Kann mir da einer helfen?

Du solltest Dir mal die Software von eplus laden und damit versuchen eine Verbindung aufzubauen. Die Parameter für BASE und EPLUS sind gleich für UMTS-Zugang. Sollte das nicht funktionieren, könnte es evtl. wirklich an einem Simlock Deines Sticks liegen.
 
Nutze auch den Web´n´walk stick (weiß) mit ner Vodafone Karte unter Leo mit der orginal soft ohne Probs musste nur ein neues Profil mit VF einstellungen anlegen.
 
Heute habe ich etwas total Beknacktes festgestellt: Wenn man einmal eine Verbindungssoftware installiert hat und diese vom Rechner entfernt, mounted sich die HFS Partition des Sticks nicht erneut.

Em Endeffekt heisst das, dass man keine Software hat, da man diese auch nicht bei T-Mobile herunterladen kann.

Wer denkt sich nur solche einen Schwachsinn aus :hamma:

Zum Glück habe ich den web'n'walk Manager auf einem anderen Rechner...

Cheers,

2nd
 
Hallo,
Danke für die Antworten! Hab das Ding bei EBAY gekauft und beim Verkäufer nachgeharkt. Ist ohne SIM oder NETlock! Habe versucht auf der Base (E-Plus) Seite mir ein Update runter zu laden, war nix! MUss zusehen das ich die original Software von Base (E-Plus) bekomm. Dann müsste das Ding funktionieren.


alles liebe
 
Was, wenn man nicht wie 2nd Glück hat und die Software auf nem anderen rechner? Mein web'n'walk stick I will sich nicht mehr mounten und auch nichts automatisch von selbst installieren. Ich krieg die software da momentan nicht runter, was mich ziemlich nervt, weil ich launch2net t-mobile-edition nicht mag, denn der deconnected sich regelmäßig. Außerdem sieht der sehr begrenzt aus.

Krieg ich die Software (Web'n'walk Manager v1.3.x) irgendwo anders her? kann ich das image vom stick doch irgendwie mounten? mit unixbefehlen vielleicht? kennt sich jemand aus? hat jemand die software und kann die mir schicken?

Ich rauf mir gerade die haare...

Gruß, Blesst
 
Hast Du deinstalliert? Dann reboote mal und steck den Stick erneut an...

Cheers,

2nd
 
ich weiß: 'never change a running system', aber auf eine neue version upzudaten ist meist nicht schlimm, in diesem fall leider schon.

ich hab den 'web'n'walk manager v1.3.x' nicht deinstalliert, sondern er ist verschwunden, als ich die version von der t-mobile-webseite runtergeladen und installiert habe. (MM 2.0.3 oder so). Die funktioniert nicht und die alte version ist verschwunden.

gibt's irgendwo einen deinstallierknopf?
 
ich hab den 'web'n'walk manager v1.3.x' nicht deinstalliert, sondern er ist verschwunden, als ich die version von der t-mobile-webseite runtergeladen und installiert habe. (MM 2.0.3 oder so). Die funktioniert nicht und die alte version ist verschwunden.

gibt's irgendwo einen deinstallierknopf?

DAS würde mich allerdings auch interessieren! Gibts da schon ne Lösung?
 
Webnwalk Probleme

Ich hatte ähnliche Probleme. Da hat mir der hier geholfen:

Versucht mal euer Glück.
Gruß Schwarzangler

bitte die Location auf jeden Fall auf "automatisch" stellen,
dann öffnen Sie die "Netzwerk Konfigurationen" und löschen
dort alle Devices raus - alle mit Ausnahme Bluetooth, Airport, Netzwerk und Modem

d.h. alles was web'n... bzw. Novatel,... heisst!

Dann starten Sie den Rechner neu - stecken die Karte an und gehen
dann in der Systemeinstellung auf Netzwerk - dann sollte das neue
Device aufpoppen (können Sie auch im Terminal unter cd/ dev) nachsehen
Wenn Sie im Terminal dann noch ein ls eingeben, dann werden alle
angeschlossenen Geräte angezeigt...

Bei mir lief das dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und entferne mal die Mailadresse aus den Posts, so etwas macht man nun wirklich nicht...:Oldno:
 
...
gibt's irgendwo einen deinstallierknopf?
Solche Programme, die tief ins System greifen, haben sehr oft einen Deinstaller.

Dazu startet man die Programminstallation nochmal, oben in dem Pulldownfensterchen wählt man dann "Einfache Installation" (oder so ähnlich) ab, und wählt Deinstallieren.
Auch wenn man danach nicht zum Neustart aufgefordert wird, muß man den Rechner immer neu starten!
 
Ich habe den schwarzen Stick nun seit ein paar Monaten im Einsatz und mit der Software aus Österreich habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Die Software sagt mir zwar grundsätzlich beim ersten Programmstart, dass der Empfang nicht ausreichend ist (um dann beim 2. Start mit 5/5 Balken brillieren), danach ist aber alles ok.

Mit der originalen T-Mobile Software musste ich teilweise neu starten, damit der Stick vom Notebook überhaupt wiedererkannt wird (nach dem Ruhezustand). Kommt beim Kunden total gut, wenn man erst 5x booten muss, um UMTS Internet benutzen zu können :hamma:

Alles in allem kann man mit dem UMTS Zeug einigermassen arbeiten, die Software ist in meinen Augen sowohl technisch als auch bzgl. der Benutzbarkeit Stand 199x.


Und wo ich gerade beim Austeilen bin: Ich hatte zwischenzeitlich kurz den weissen Vodafone-Stick. Das Ding habe ich nach 2 Stunden Rumprobieren eingepackt und und wieder zurückgeschickt :rolleyes: Wenn ich Frickeln will, setze ich mich an meine Linux Server oder bau 'ne Sandburg...
 
bitte die Location auf jeden Fall auf "automatisch" stellen,
dann öffnen Sie die "Netzwerk Konfigurationen" und löschen
dort alle Devices raus - alle mit Ausnahme Bluetooth, Airport, Netzwerk und Modem

d.h. alles was web'n... bzw. Novatel,... heisst!

Dann starten Sie den Rechner neu - stecken die Karte an und gehen
dann in der Systemeinstellung auf Netzwerk - dann sollte das neue
Device aufpoppen (können Sie auch im Terminal unter cd/ dev) nachsehen
Wenn Sie im Terminal dann noch ein ls eingeben, dann werden alle
angeschlossenen Geräte angezeigt...

Bei mir lief das dann....

Bei mir hat das nicht geklappt. Der Connection Manager 2.0.3 will nicht und der Stick weigert sich, zu mounten. Krieg' ich den irgendwie deinstalliert???

Gruß,
Christian
 
versuchs mal...

bei tonline Österreich. Die sind recht hilfsbereit.

Viel Glück

Schwarzangler
 
@2nd: Hast Du den Qualcomm Stick? Wenn ja, kannst Du mir den W'n'W-Manager zumailen) Bei mir ist das Image nämlich (vermutlich aufgrund verschiedener rumspielereien mit diversen MM und W'n'W-Managern) nie aufgegangen, und die Dinger von T-Mobile.at und .uk scheinen nur mit Huawei zu funktionieren. Mit L2N geht's zwar, die Software ist aber eher nervig....
 
Zurück
Oben Unten