UMTS - Lösungen?

dylan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
6.440
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde! :D

Japp, ich weiß, dass es schon ein paar Threads zum Thema UMTS gibt (die ich natürlich brav gelesen habe ;-), dennoch hätte ich gerne hier noch einmal eine knappe, genaue Information:

Habe ich richtig verstanden, dass es zwei Ansätze gibt?

1. Ein UMTS-Handy mit Bluetooth, z. B. das SE Z1010 oder ähnliches Telefon sowie eine UMTS-enabled SIM und die Software Mobile High Speed von nova media.

UMTS --> UMTS-Handy - via Bluetooth --> Powerbook

oder

2. Die Novatel Wireless merlin U530 Karte, die in den PCMCIA-Slot des Powerbooks gesteckt wird und die Software Mobile High Speed 3G Edition von nova media.

UMTS --> UMTS-Karte im PCMCIA-Slot des Powerbooks

Sprich, einmal eine Lösung mit UMTS-Handy und Bluetooth und eine Lösung mit Karte im Powerbook statt UMTS-Handy?

Merci schonmal für die Aufklärung eines Unwissenden,

;)

Dylan
 
Hallo Dylan,

Das hast du richtig verstanden ;)

Mit dem zusätzlichen Punkt, dass es teilweise beim Kauf einer PC-Card für UMTS die Novamedia-Software gebundled dazu geben kann, ich glaube Vodafone und Talkline hatten mal so eine Mac-Aktion. Die müsste eigentlich noch laufen, da spart man sich dann wenigstens die teure Software ...

Gruß ///Freak

P.S.: Mit dem Z1010 bist du allerdings viel flexibler, und das Teil kann so viel mehr ... kann fast alles :D
Tipp: In der aktuellen connect wird das Z1010 sowie verschiedene UMTS-Software-Titel für Mac und PC getestet/vorgestellt.
 
Z1010 + Umts

Hallo,

wie spreche ich denn das SE 1010 an? die Bluetooth-Kopplung klappt, aber ich kann mich nicht einwählen (Modem antwortet nicht)

Einwahlnummer ist *99***5# (5 für das UMTS-Datenkonto)

LG

Helge
 
Das Z1010 in Verbindung mit dem Powerbook ist ziemlich labil; davon würde ich abraten (keineswegs vom Handy an sich; aber als UMTS-Lösung). Außerdem lässt sich nicht gleichzeitig telefonieren und online sein. Die UMTS-Karte von Vodafone hat stabilere und schnellere Verbindungen; die novamedia-Software gibt es kostenlos dazu bzw. zum Download von der Vodafone-Website.

s.a. UMTSen mit OS X
 
Hallo,

die Lösung mit der UMTS-Karte ist klar. Ist ja mein Brötchensponsor. :)

Labil würde ich nicht unbedingt sagen, da ich koppeln kann und i-sync'en kann. Nur eine Internet-Verbindung klappt nicht, er sagt nach 2-3 Sekunden, daß kein Modem angeschlossen ist?! Auch GPRS will er nicht.
Würde das 1010 nicht an einem Windows-Laptop klappen, würde ich ja einen Gerätedefekt vermuten. Aber so...?

LG

Helge
 
Zurück
Oben Unten