UMTS EXPRESSCARD für Mac

rainer_xxl schrieb:
Treiber gibt es zur Zeit nur beim Hersteller der Karte noch nicht von Vodafone für OS X.
Wenn Du mir bitte noch sagen kannst, wo oder wie ich die Treiber bekomme, wäre ich Glücklich :)
 
SirSalomon schrieb:
Wenn Du mir bitte noch sagen kannst, wo oder wie ich die Treiber bekomme, wäre ich Glücklich :)
Ich bin gerade Glücklich:

Novatel Merlin XU870-Treiber aka Vodafone MCC ExpressCard
 
SirSalomon schrieb:
Wenn Du mir bitte noch sagen kannst, wo oder wie ich die Treiber bekomme, wäre ich Glücklich :)

Parameter für Modem:
Telefon Nummer:web.vodafone.de
Account-Name:*99***1#
Kennwort beliebig

So war es bei mir aber nicht vergessen die PIN freischalten habe leider noch keine andere Möglichkeit gefunden
 
Ah, super, danke :)

Wobei der Link für die Apple-Software noch nicht sehr lange drauf ist, oder hab ich den nur übersehen?
 
erfahrungen???

wie läuft die karte denn nun? ist sie wirklich schlechter als ein bt-handy oder har sich die qualität des empfanges doch verbessert????
 
Ich warte jeden Tag auf die Karte. Laut BusinessPartner (Aussage vom Freitag) ist sie auf dem Postweg...

Sobald ich sie habe, werde ich sie intensiev testen und hier berichten, versprochen :)
 
Sehr wichtig für mich wär auch die Erfahrung wenn man nur MacOS hat... da war doch was mit einer PIN ... ;)

Und wenn die Jemand mal mit Base testen könnte :D
Und mitte mal den Durchsatz bei GSM posten ...

Betteln Ende!
 
So, ich habe gerade nochmal mit Vodafone telefoniert. Die scheinen tatsächlich Lieferenpässe zu bekommen. Egal, sie ist auf dem Weg zu mir...

Die Werte zum GSM werde ich Dir wohl nicht geben können, es sei denn UMTS/HSDPA ist nicht verfügbar :D Wie sich das mit der Pin gestalltet, muss ich schaun, aber zur Not muss eben Windows herhalten und die Karte freischalten :)

Base können wir gerne zusammen probieren, wenn Du mal in Dresden bist ;)

Die Software hab ich schon mal bei Novatel gezogen, die wartet schon darauf installiert zu werden :D
 
mein ich ja wenn UTMS nicht verfügbar ist... da sollte es in der Umgebung von Dresden doch ne Möglichkeit geben.

BASE hab ich noch nicht... wollte erstmal schaun ob sich das lohnt ...

Gruss Daniel

PS.:

Bei mir hat der Vodafonetyp 6x gesagt: "Lieferzeit?! Kein Problem sofort...."


tsss tss tss
 
unclefu schrieb:
mein ich ja wenn UTMS nicht verfügbar ist... da sollte es in der Umgebung von Dresden doch ne Möglichkeit geben.
Das ist ein Moment, wo es mich freut Dich enttäuschen zu müssen :D

UMTS ist samt HSDPA in und um Dresden in voller Ausbaustufe. ;) Da müsste ich mal wieder nach Kiel fahren, da könnte das dann mit GSM klappen :D

Was die Lieferzeit angeht, vielleicht liegt's dran, weil ich die über den BusinessPartner bekomme, die scheinen im Allgemeinen etwas schwächer beliefert zu werden :eek:
 
Na toll, gehen die mir schon wieder mächtig auf die Nüsse :koch:

Die Karte ist nicht gestern, sondern erst heute verschickt worden und kommt somit erst morgen hier an :mad:

Also, jedweden Hinweis auf Lauffähigkeit und ähnliches muss ich auf morgen verschieben :(
 
Ein Hoch auf Vodafone ;)

. :klopfer:
Vodafone
 
Ich habe nocheinmal eine FRage an die Leute, die diese KArte schon haben.

und zwar kann man verhindern, das die Karte im Grenzgebiet einen anderen Carrier nimmt ?

also kann man dort irgendwo fest eplus oder vodafone auswählen?

sonst kann das leicht mal sehr teuer werden.
 
Unter der Windows-Software kannst Du das festlegen, ob das auch unter OXS geht, kann ich (noch) nicht sagen.

Aber ich hab ein anderes Problem. Wie gebe ich unter OSX und den Novatel-Treibern die PIN vor? Die Angaben von rainer_xxl reichen scheinbar nicht aus. Unter der Vodafone-Connect-Software kann ich die PIN vorgeben und das Programm schreibt sie in die Registry.

Unter Launch2Net wird die PIN auch abgefragt, aber im Grunde brauche ich die Software ja nicht, da die Software von Novatel ausreichen soll, oder?

Nachtrag: Eh ich es vergesse, Dresden wird mit 3,6 MBit versorgt, mehr kann die Karte derzeit ja noch nicht, was sich aber mit der nächsten Firmware ändern soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rainer_xxl schrieb:
Nachteil, mir ist es nicht gelungen einen Weg zu finden, wie ich die PIN beim Verbindungsaufbau eingeben kann beim MacBook Pro unter OS X. Somit musste ich die Karte erst unter Windows freischalten, was aber natürlich nicht in meinem Sinne ist.
Die Übergabe der PIN wird wohl ehr durch das Frontend übergeben, das ja bei dem Hersteller-Treibern fehlt...

Wobei sich damit mein Beitrag oben etwas von selbst auflöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal einen Speedtest gemacht. Grundsätzlich möchte ich dem aber anmerken, dass ich dem nicht viel Glauben schenke.

Der Download lag (angeblich) bei 8 KByte, der Upload bei 100 KByte. Passt irgendwie nicht :rolleyes:

Gefühlt ist das HSDPA schnell, schneller wie UMTS mit seinen 386 KBits (?) ;)
 
Man könnte die PIN auch mit einem Script einschalten es ist ein normales Modem Commando AT, aber ich weiß nicht wo die Scripte abegelegt werden und wie das Kommando genau aussieht.

AT+CPIN="1234"
OK
AT+CREG?
1

Mein Versuch das ins Modem Script einzutragen ist leider gescheitert. Es muss wohl in ein Anwahlscript eingetragen werden. siehe auch:

http://the.taoofmac.com/space/HOWTO/Setup GPRS/UMTS Access on a Mac

SirSalomon schrieb:
Die Übergabe der PIN wird wohl ehr durch das Frontend übergeben, das ja bei dem Hersteller-Treibern fehlt...

Wobei sich damit mein Beitrag oben etwas von selbst auflöst :)
 
Zurück
Oben Unten