UMTS-Card, PCM und das MBP ?

Diskutiere mit über: UMTS-Card, PCM und das MBP ? im MacBook Forum

1. willObst

willObst Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen!

Will endlich weg vom PC und ein MBP kaufen.
    ABER: Ich gehe per Umts-flat online und bin an sich zufrieden damit.Läuft auch "nur noch" 21 Monate und meine Karte ist nahezu neu.

Wie bekomme ich denn meinem (noch zu kaufenden) MBP erklärt, dass ich über die UMTS-Card (Base, PCMCIA) online gehen will ? Ein wirklicher Slot ist da ja nicht ...

Ideen bislang: Adapter ????

Was ich NICHT tun werde, ist ein Handy mit UMTS zu kaufen - - m.E. Unsinn, weil teuer und unhandlich im Vergleich zur Karte ...

Muss ich wirklich den Mac-Kauf verschieben, bis irgendwann mal passende Karten für teueres Geld auf den Markt kommen ?
    Gibts keine einfache und günstige Lösung ?

Würde mich freuen, wenn wer helfen kann ....

PS: Wo gibts denn die Treiber für Mac ? Base/Eplus kann nix bieten ...

2. Godspeed

Godspeed MacUser Mitglied

es gibt (noch) keine umts-karte für die pcie slots und nen adapter von pcmcia mag ich zu bezweifeln.

3. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

@willObst
    Genau das ist mir passiert: hatte das MBP bestellt in der festen Annahme, dass es einen PCMCIA Slot hat. Nun gut, war wohl einfach etwas blind vor neuer Liebe... ;)
    Leider habe ich auch eine UMTS Karte mit einem Vertrag bis Dezember 07, aber mein Provider war so nett und hat mich von der flatrate in eine entlassen, die mich jetzt nur noch CHF (Schweizer Franken) 10.-- im Monat kostet. Auf jeden Fall stehen bald Express Card/34 vor der Tür, das kannst du hier im Forum auch lesen. Ich denke, dass sich da bald was tun wird und dann könntest du bestimmt auf so ein Ding wechseln. Wenn du allerdings darauf angewiesen bist, dann musst du halt so lange warten. Ich bin sehr froh, dass ich das damals nicht bedacht hatte, denn sonst hätte ich nicht schon seit 3 Monaten ein (nicht fiependes!) MBP, das mir riesige Freude macht.
    LG

4. CharlieD

CharlieD MacUser Mitglied

Dann wirst Du auch momentan definitiv NICHT online gehen damit!

Sorry, aber wenn Du hier ein klein wenig mitgelesen hättest, wüsstest Du, das diese Möglichkeit, die Du so kategorisch auschließt, die momentan einzige ist!

Charlie

5. ultima80

ultima80 MacUser Mitglied

Nimm doch ein UMTS Handy mit Bluetooth, das kannst da immer in der Tasche bzw. Rucksack lassen und online gehen ...

BTW, ein Handy hat man doch eh immer dabei ;-)

6. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

Habe hier im Forum gelesen, dass das Bluetooth sich für UMTS als Nadelöhr herausstellt; sprich langsame Übertragung.

7. CharlieD

CharlieD MacUser Mitglied

Ich nutze einen MDA Pro als BT-UMTS Modem und komme bei gutem Netz auf um/über 350k...
    Mehr geht eh ned.
    Mit HSDPA schauts wieder anders aus. Ich denke aber, dass die Card/34 Karten eher da sind, als es einigermaßend Flächendeckendes HSDPA in DE gibt...

8. Godspeed

Godspeed MacUser Mitglied

hsdpa wird es genauso flächendeckend geben wie umts an sich.

ein ausbau muss sich auch immer rechnen. ein "kuhkaff" zu versorgen rechnet sich net. so hart es klingt. es ist ja für uns immer auch mit investitionen verbunden.

9. Chargeback

Chargeback MacUser Mitglied

Ich habe meine UMTS-Karte (PCMCIA) auch in den Schrank verbannt. Mein altes X31 habe ich verkauft und dann das MacBook Pro nicht gekauft, wegen fehlender UMTS-Karte am Markt f. PCIexpress... auch zu spät gemerkt.

Jetzt bin ich drüber weg ;-) und ein MacBook ist bestellt.

Bluetooth-Nutzung mit einem UMTS-Handy in der Tasche ist aber auch komfortabel und ich meine, die Empfangsleistung ist sogar besser als mit meiner UMTS-Karte zuvor. Zumindest habe ich in Ecken und im ICE plötzlich Netz, wo ich bisher mit der UMTS-Karte noch nie Erfolg hatte.

Momentan nutze ich ein v600i mit k600i Software von Sony Ericsson und ein Nokia 770 Webpad via Bluetooth. Einfach gut ! Handy ist immer in der Tasche, einmal gekoppelt und nie mehr dran denken. Einfach online gehen, wenn das Handy in 10 Meter Umkreis liegt. Zudem ist Indoor die Empfangsleistung mit der UMTS-Karte immer an den Standort des Notebooks gekoppelt. Im Hotel kann ich das Handy so in Fensternähe ablegen und trotzdem mit gutem UMTS-Empfang auf dem Bett surfen.

Naja, alles hat vor und Nachteile. Bislang hatte ich mit Bluetooth und UMTS-Handy jedoch mehr Vorteile als Nachteile im Vergleich zur UMTS PCMCIA-Karte. Künftig seht nichts raus aus dem Book. :)

10. funkestern

funkestern MacUser Mitglied

Online kansnt du momentan nur mit evtl der Box von Vodafone (oder direkt vom Anbieter gehen) oder einen UMTS Router kaufen: Linksys WRT54G3G
    Den nutze ich, ksotet aber je nachdem wo du kaufst ab 135€.

Zu HSDPA, das ist bei T-Mobile schon flächendeckend vorhanden....

Die Seite wird geladen...