Umstieg Windows Mac

blabla4

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich plane Zeitnah, sobald ich mein aktuellen Laptop verkauft habe, den Umstieg zu wagen von Windows auf Mac, weil Windows mir zu unzuverlässig ist. Da Frage ob ein Mac besser ist, spare ich mir, davon bin ich inzwischen selber schon überzeugt:d

Nun zu meiner Frage: Aktuell habe ich ein Dell Inspiron 17 7737. Von der Hardware empfinde ich den als sehr gut ausgestattet. Ein vergleichbares Mac System würde wenn ich ir nicht Irre auf 2.390 € kommen, was mir ehrlich gesagt einfach zu teuer ist. Moc komm ich selber nicht direkt rein, meine Hochschule macht da nicht mit und selbst mit 12% ist mir das noch immer zu teuer. Nun habe ich bei Apple ein Februar 2213 Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2.4 GHz i7 retina gefunden mit NVIDIA GeForce GT 650M für 1.619 €. Die Alternative wäre das aktuelle Standard mbp, bei Saturn für 1.700€. 15" Retina Display möchte ich unbedingt und vllt auch Windows installieren für Office welches ich schon habe und mir nicht neu Kaufen möchte. Wenn das eine oder andere ältere Spiel laufen würde wäre auch schön.

Zu welchem der beiden Macs könnt ihr mir raten? Das refurbished Programm soll ganz ok sein was ich bis jetzt gehört habe. ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Vielen Dank im vorraus.
[h=1][/h]
 
Da Frage ob ein Mac besser ist, spare ich mir, davon bin ich inzwischen selber schon überzeugt:d
Ohne selbst irgendwelche Langzeiterfahrungen gemacht zu haben? Mutig. :rolleyes:

Nun habe ich bei Apple ein Februar 2213 Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2.4 GHz i7 retina gefunden mit NVIDIA GeForce GT 650M für 1.619 €. Die Alternative wäre das aktuelle Standard mbp, bei Saturn für 1.700€. 15" Retina Display möchte ich unbedingt und vllt auch Windows installieren für Office welches ich schon habe und mir nicht neu Kaufen möchte. Wenn das eine oder andere ältere Spiel laufen würde wäre auch schön.
Zum Spielen klar die NVIDIA-Grafik. Ansonsten hat sich bei den Books nämlich zwischen den beiden Generationen nichts getan.

Office tät ich in ne VM packen (Parallels, VMware Fusion oder VirtualBox), dann kannst du beides parallel nutzen.
 
Bleibe vorerst beim Dell Inspiron.

Warum soll Windows "unzuverlässig" sein? Es ist genauso zuverlässig wie das Betriebssystem des Mac. Es ist anders, es ist z. B. nicht so aufgeräumt und geschlossen wie OS X. Du willst es für Office dann aber auch auf dem Mac installieren obwohl Du wegen des "unzuverlässigen" Windows zum Mac wechseln willst? Das macht keinen Sinn. Der Dell Inspiron 17 7737 ist ein hervorragender Rechner, baue lieber eine große SSD ein und erfreue Dich an dem enormen Geschwindigkeitsschub.
 
Ohne selbst irgendwelche Langzeiterfahrungen gemacht zu haben? Mutig. :rolleyes:

ok, ich muss meinen Satz etwas relativieren, ich habe von Freunden ausnahmslos nur gutes über die MacBooks gehört. Im Internet habe ich mich weiter Informiert und auch da fast nur positives gefunden. Ich habe auch bis jetzt keinen gefunden der wieder zurück zu Windows wechseln würde.

Mein Dell ist mir desweiteren zu unpraktisch, habe nicht damit gerechnet, das ich mein Laptop so oft mit in die Hochschule nehmen werde.

Würde eine SSD wirklich so viel ausmachen?
 
ok, ich muss meinen Satz etwas relativieren, ich habe von Freunden ausnahmslos nur gutes über die MacBooks gehört. Im Internet habe ich mich weiter Informiert und auch da fast nur positives gefunden. Ich habe auch bis jetzt keinen gefunden der wieder zurück zu Windows wechseln würde.

Lass dich von Usern die dem Mac recht kritisch gegenüberstehen nicht beeinflussen.

Eine SSD bringt sehr viel.

Refurbished Geräte sind wie neu.
 
Wozu Windows installieren wenn du Office Arbeiten genauso gut (oder besser) mit iWork machen kannst?
Kostenlos und direkt von Apple - was will man mehr? http://www.chip.de/news/iWork-kostenlos-So-bekommen-Sie-das-Gratis-Office_65106220.html

Ansonsten kannst du auch Microsoft Office für Mac kaufen. Aktuell ist jedoch die 2011er Version und Gerüchten zufolge soll 2014 eine neue kommen.
Daher wäre der Kauf sicherlich nicht besonders empfehlenswert.

Eine SSD macht echt eine Menge her... habe damals selbst gedacht "Ach, die übertreiben doch" und seit ich mein erstes MBP mit SSD hatte hab ich bisher in jedem Gerät eine gehabt.

PS: Lass dich nicht von den üblichen "Bleib bei Windows" Kommentaren beeinflussen. ;)
 
Ich finde solange derjenige eh schon davon überzeugt ist, den Schritt zu wagen, wird derjenige es nicht bereuen.
Würde mich hier auch nicht beirren lassen.
Wenn er Windows nicht mag und Gefallen am Mac hat, was völlig legitim ist und schließlich fast jedem Mac User so ergangen ist, dann sollte er seinen Windows Rechner halt verkaufen und sich das MacBook kaufen.
Ist doch nix gegen einzuwenden. Und ich lese hier keine Ansprüche heraus, für die der Mac nicht geeignet wäre.

Ich würde auch sagen, dass du dich mal im Refurbished Store umsehen solltest wenn dir das zu teuer ist.
Die Geräte sind im Grunde wie neu, wurden von Apple persönlich generalüberholt, haben die übliche Garantie aber sind trotzdem einige hundert Euro billiger.

nicht so geschlossen wie OS X
Wo ist Windows denn offener?
Es sind beides Closed Source Systeme, so viel steht fest.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man bei OS X auf Grund der Unix-Schnittstelle sogar etwas mehr Freiheiten hat als bei Windows.

Ich glaube viele wissen gar nicht, wie umfangreich OS X eigentlich ist, und wieviel Windows davon nicht hat und auch nicht kann.
 
Lass dich von Usern die dem Mac recht kritisch gegenüberstehen nicht beeinflussen.
Naja, mal provokant abzufragen, woher die Meinung kommt, dass "auf der anderen Seite" alles besser ist, schadet nicht. Sonst erfolgt da ganz bald die Ernüchterung. Und wenn dann schon solche wunderlichen Aussagen wie "Mac OS X ist zuverlässiger als Windows" kommen, kann es mit der Meinungsbildung nicht arg weit her sein :noplan:

doch, sata ssd gegen pci-e ssd.
Korrigiere: Für die Praxis relevantes nichts getan (von der im Benchmark größeren Zahl mal abgesehen).
 
Ich muss mich ncohmal selbst korrigieren: Ich bin davon überzeugt worden das OS x Stabiler läuft. Habe mit merherer Freunden die Macs haben geredet und alle meinten das sie nich nie Probleme mit ihren Apples hatten, weder Software noch Hardware. Die Meinungen im Internet gehen soweit auch alle in die gleiche Richtung. Ich möchte ein Laptop der stabil läuft, den ich einfach Herunterfahren kann ohne das er mich 2x frägt ob ich mir sicher bin, der zuverlässig ist und leicht und kompakt ist. Er soll einfach funktionieren, ich möchte auch gar nichts dran ,,rum basteln". Ich dachte immer, das wäre genau das was Apple bietet. Wie steht es nun damit? Bin jetzt verunsichert :D

Ah ja, stimmt es das es keine Viren für OS X gibt?
 
Ich möchte ein Laptop der stabil läuft, den ich einfach Herunterfahren kann ohne das er mich 2x frägt ob ich mir sicher bin, der zuverlässig ist und leicht und kompakt ist. Er soll einfach funktionieren, ich möchte auch gar nichts dran ,,rum basteln". Ich dachte immer, das wäre genau das was Apple bietet. Wie steht es nun damit? Bin jetzt verunsichert :D
Das trifft sowohl für den Mac als auch für einen Windows-Rechner zu. Verbasteln kann man beide gleich einfach.

Und zum Runterfahren: Mich fragt mein Mac beim Runterfahren, ob ich sicher sei, Windows fährt direkt runter :suspect:
 
Das trifft sowohl für den Mac als auch für einen Windows-Rechner zu. Verbasteln kann man beide gleich einfach.

Mein EDV Leben ist seit dem ich Apple/Mac verwende um einiges besser und entspannter geworden.
Das mag auch damit zusammenhängen das ich bei den nervigen Windows Versionen begonnen habe zu wechseln.
Mag auch sein das Windows heute ein brauchbares und stabiles System ist, die Bedienung ist jedoch noch immer ein Graus. (zumindest für mich)
 
Hallo,

ich kann die generalüberholten Geräte nur empfehlen. Mein Vater 66 Jahre jung hat sich ein MacBook Pro 15" Refurbished zugelegt, und das Gerät sieht aus wie neu. Zur Bedienung eines Apple, mein Vater hat nun wirklich ein paar Windows Jahre hinter sich :) nach einem Tag Beschäftigung mit dem guten Stück hatte er den Dreh raus gehabt. Apple ist einfach anwenderfreundlich. Hau rein und hol Dir einen :)
 
Die Ausschalteritis gewöhnt man sich bei einem Apple Laptop zugunsten des Deckel-Zuklappens meist schnell ab.

Das geht seit Windows 7 auch recht gut mit Windows Books.

An den TE

Einige der Argumente die du für den Mac bringst, sind "veraltet". Früher war OS X stabiler als Windows. Aber seit etwa XP SP2, spätestens 7 ist auch Windows sehr robust. Gehen wir mal davon aus, Windows wäre tatsächlich kritischer. Du willst Dir dann einen Mac kaufen damit alles stabiler läuft, installierst dann aber das wiederum das unstabile Windows darauf um Office zu nutzen? Das ist etwas...sinnbefreit. Hier schießt auch dein Viren Argument quer. Ja, auf OS X sind Viren praktisch (noch) nicht vorhanden. Installierst du allerdings Windows auf deinem Mac dann führst du auch dieses Argument ad absurdum.
Bei den Spielen kommt es auch darauf an, welche Spiele du meinst. Ich spiele z. B. Civilization V+Addons auf meinem 2011 MacBook Pro mit Intel HD Graphics 3000. Sieht nicht schlecht aus, solange man nicht direkt vergleicht.

Nicht falsch verstehen - mit den von Dir angegebenen Anforderungen, zum Teil auch zwischen den Zeilen gelesen (Mobil, Office Anwendungen, sicher+stabil, für die Uni geeignet, etwas spielen) würde ich mir auch heute einen Mac kaufen.
Ich würde den Dell verkaufen - nicht weil das Gerät schlecht ist, im Gegenteil, sondern weil 17 Zoll für ständige Mobilität zu groß ist und der Platzverbrauch im Vorlesungssaal enorm. Ich würde zu einem 13" refubished Gerät greifen, möglichst kleinste CPU. Wenn Geld keine Rolle spielt eben mit Retina und SSD. Aber beide Features sind nice to have - nicht viel mehr. Man kann auch ohne leben.
 
Zurück
Oben Unten