Umstieg von Windows auf imac 27 zoll Fragen zu Software

Sitemanager

Sitemanager

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit dem 14.08.14 den imac 27 zoll, ist absolut top und bin sehr zufrieden etwas übung und dann geht alles.
Meine Frage bibt es für den imac folgende Programme die es auch für windoes gab ?

- viren Programm
- defragmentierungsprogramm
- programm für zum prüfen und löschen von .tmp.bak, spam emails usw
- lang die Firewall als schutz vor angriffen

ich habe schon mal was von dem Programm Mac Clean gehört aber so richtig traue ich mich nicht an die sache ran.

für eventuelle empfehlungen von eurer seite bin ich jetztschon Dankbar.

LG aus Baden Württemberg
 
ich habe seit dem 14.08.14 den imac 27 zoll, ist absolut top und bin sehr zufrieden etwas übung und dann geht alles.
Meine Frage bibt es für den imac folgende Programme die es auch für windoes gab ?

- viren Programm
- defragmentierungsprogramm
- programm für zum prüfen und löschen von .tmp.bak, spam emails usw
- lang die Firewall als schutz vor angriffen
Die ersten drei brauchst du unter OS X nicht. Eine Firewall ist eingebaut (unter Sicherheit in den Systemeinstellung kannst du sie aktivieren).


ich habe schon mal was von dem Programm Mac Clean gehört aber so richtig traue ich mich nicht an die sache ran.
Dein Bauchgefühl hat dich nicht getäuscht. Software dieser Art schadet mehr als sie nutzt. Du brauchst nichts dergleichen unter OS X.
 
90 % hier im Forum raten Dir von solchen Programmen ab und benutzen sie selber auch nicht. Offenbar erfolgreich (mich eingeschlossen).
10 % probieren dies und das aus, einige davon suchen anschließend Hilfe im Forum.
Wozu also sich mit solchen Sonderthemen lange beschäftigen, wenn der Mac rund läuft?
 
- viren Programm (Wird nicht gebraucht.)
- defragmentierungsprogramm (Wird nicht gebraucht.)
- programm für zum prüfen und löschen von .tmp.bak, spam emails usw (Wird nicht gebraucht.)
- lang die Firewall als schutz vor angriffen (Die des Routers: Ja.)

ich habe schon mal was von dem Programm Mac Clean gehört [...]. (Hat auf dem Mac absolut nichts verloren; genau wie andere "Cleaner" und "Optimierer")


MfG, Peter
 
Zu allem was vorher schon gesagt wurde:

Lediglich bei SPAM-Mails musst Du selber aktiv werden. In der Anfangsphase artig Spam als solchen markieren, dann lernt der Spamfilter dazu.
Dann ab und zu in den Spamfolder schauen und selber rauslöschen. ODER eine Regel definieren das zu tun - wobei hier die Gefahr besteht dass etwas gelöscht wird was kein Spam ist.
Es gibt leider keine 100%-Erkennung...


Und bitte keine Aufräumtools auf den Mac loslassen, das geht zu 99,9% schief. :)
 
Deswegen nutze ich einen eMail-Account bei iCloud, habe trotz intensiver Nutzung seit Jahren keinen SPAM mehr, und das ohne irgendwelche SPAM-Filter zu konfigurieren oder darin nach vermissten eMails zu wühlen..

Habe in meinem Umfeld schon anderen Menschen einen iCloud-Account empfohlen/registriert, gleiches Ergebnis..
 
Da spielt aber auch das Nutzerverhalten mit rein. Auch eine iCloud-Adresse wird zugespamt, wenn der "Besitzer" sie überall in jedem Form reinschreibt, damit einkaufen geht und bei ominösen Gewinnspielen mitmacht.
 
Da spielt aber auch das Nutzerverhalten mit rein. Auch eine iCloud-Adresse wird zugespamt, wenn der "Besitzer" sie überall in jedem Form reinschreibt, damit einkaufen geht und bei ominösen Gewinnspielen mitmacht.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, wer diese Dummheiten nicht macht, bekommt auch keinen SPAM, unabhängig bei welchem eMail-Anbieter er ist - nur leider ist das falsch! Denn das sind gar nicht die Hauptgründe für echten SPAM, und genau da liegt das Problem, selbst bei größter Vorsicht und Umsicht wird man mit der Zeit zugespamt. Wenn ich mir ansehe, was für einen Müll ich auf einem t-online-Account bekommen, den ich einfach nur vergleichsweise habe und nicht wirklich nutze, auch habe ich diese eMail-Adresse in keinem Forum, bei keinen Gewinnspielen angegeben, nichts dergleichen, aber dafür kommt SPAM und es hört nicht auf..

Meinen iCloud-Account nutze ich dagegen ausgiebig, auch zum Online-Einkauf und ich kaufe so gut wie alles übers Internet (ausgenommen Lebensmittel), und trotzdem bekomme ich da keinen SPAM, wirklich Null, und das seit Jahren..

PS: Und Newsletter von einem Onlinhändler bei dem man mal etwas bestellt hat, bekomme ich eher selten, ich nutze dann einfach den Abmeldelink unten in der eMail und lasse mich aus dem Verteiler löschen, das funktioniert wirklich und dann ist ruhe - bei echtem SPAM würde das so nicht gehen und hätte nur gegenteiligen Effekt.. :hehehe:
 
Es minimiert das Spamaufkommen, aber es kommt ggf. schon etwas an.
Viele Spam-Versender schicken halt an "<irgendwen>@bekannte_Domain

Dass es keinen 100%-Schutz für Spans gibt, ist mir leider auch klar.
 
Wenn ich mir ansehe, was für einen Müll ich auf einem t-online-Account bekommen, den ich einfach nur vergleichsweise habe und nicht wirklich nutze, auch habe ich diese eMail-Adresse in keinem Forum, bei keinen Gewinnspielen angegeben, nichts dergleichen, aber dafür kommt SPAM und es hört nicht auf..
interessant... ich habe seit knapp 10 jahren eine t-online mailadresse. die nutze ich auch nicht wirklich. ich bekomme null spam, nichts, nada. aber auch nicht bei icloud (nutze ich auch selten). spam erhalte ich nur an meine hauptadresse, die ua. auch bei newslettern etc. eingetragen ist. spam kommt aber nicht in mail an, da schon davor gefiltert wird.
 
Du brauchst wirklich nichts zu tun, lass dich einfach überraschen :crack:
 
Wahrscheinlich hast Du in den letzten 4 Tagen seit Deiner Frage doch den Mac einfach ohne irgendwelche unterirdischen Zusätze benutzt und festgestellt, dass das ja ganz prima funktioniert.
 
Warum kein Java und Adobe reader?

...weil diese Programme am häufigstgen Sicherheitslücken aufweisen. Ich würde erstmal diese Programme nicht installieren, wenn man diese dann doch mal benötigt z.B. Java dann bleibt einem leider keine Alternative. Adobe Reader seh ich als nícht nötig weil Vorschau eigentlich alles kann und mehr.
 
ok bis auf Rechnungen hab ich mit pdf nichts am Hut.
Auf mein OS X kommt auf jeden Fall keines dieser von mir genannten Programme :music:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tips, ich sehe auch hier wird geholfen Danke
 
Meinen iCloud-Account nutze ich dagegen ausgiebig, auch zum Online-Einkauf und ich kaufe so gut wie alles übers Internet (ausgenommen Lebensmittel), und trotzdem bekomme ich da keinen SPAM, wirklich Null, und das seit Jahren..
Ich benutze meinen iCloud Adresse überhaupt nicht. Und trotzdem bekomme ich in letzter Zeit ab und an mal Spam darüber. Irgendwo scheint es also auch bei Apple eine undichte Stelle gegeben zu haben. ;)

Inzwischen habe ich bei meinem GMX Account (E-Mailadresse seit ca. 15 Jahren in Benutzung) einen Filter eingerichtet, der mir alle Mails von Absendern, die nicht in meinem GMX Adressbuch stehen in den Spamordner verschiebt. Da landet die ein oder andere erwünschte Mail natürlich auch mal im Spam. Aber so tragisch finde ich das nicht.
Man muss allerdings so konsequent sein, dann auch Onlineshops, bei denen man sich neu angemeldet hat, ins GMX Adressbuch aufzunehmen.
 
Stimmt, vor SPAM ist niemand gefeit. Bei mir hält sich die Anzahl aber sehr in Grenzen. Viele SPAMS kommen ja von wiederkehrenden Abesendern und nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, jedesmal solche Adressen auf dem Server meines Mail-Providers zu blockieren, hat sich das Ganze gewaltig verbessert.
 
Zurück
Oben Unten