Umstieg von PC auf iMAC

W

Wheeler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
moinsen,
ich hoffe ich bin hier im besten forum,das ich auch die passende antwort(en) bekomme.
in naher zukunft werde ich wohl von PC auf IMAC umsteigen,und ich frage mich,ob es einschlägige literatur gibt,indem einem gezeigt wird,wie man am leichteste umsteigt.
einige wenn nicht sogar viele dinge sind ja doch gänzlich anders,deswegen meine frage.oder soll man so einen netten kurs in so einem apple store mal mitmachen (ne ,oder?)
danke schon mal im vorraus,den ganz im ernst,ich freu mich auf den mac,hab aber bischen bammel davor,das ich irgendwann den mut verliere,da ich ev. die einfachsten sachen nicht hinbekomme....pc hat...
danke gruß

wheeler
 
Da Papier-Literatur im technischen Bereich sehr schnell veraltet, rate ich u.a. zum Verfolgen dieses und ähnlicher Foren.
Ein Unterforum (ebenjenes, in dem du schreibst) thematisiert ja gerade auch das Umsteigen.
Und wenn’s denn was Gedrucktes sein soll und sollte es dich nicht gerade unterfordern, so hilft die »Für Dummies«-Buchreihe, den Überblick auch bei MacOSX zu bekommen.
An vielen Orten, teilweise im Uni-Umfeld, gibt es Mac-Stammtische, die Einsteiger unterstützen können.
 
moinsen,
ich hoffe ich bin hier im besten forum,das ich auch die passende antwort(en) bekomme.
in naher zukunft werde ich wohl von PC auf IMAC umsteigen,und ich frage mich,ob es einschlägige literatur gibt,indem einem gezeigt wird,wie man am leichteste umsteigt.

Willkommen auf der hellen Seite des Universums und in diesem Forum:)

Die "Literatur" ist oft schon überholt bevor die Tinte trocken ist.
Das einfachste ist hier mitzulesen und ggf. an den richtigen Stellen die richtigen Fragen zu stellen.

Ein "iMac" ist grundsätzlich erst mal kein Hexenwerk und auch nur ein "PC".
Der einzige Unterschied macht dessen Betriebssystem und das Handling.

Vieles wird dich überraschen weil es so extrem einfach ist.

Du kannst im Prinzip alle deine Daten vom PC mitnehmen auf den iMac, wenn du dich von Windows-Programmen nicht trennen kannst, selbst Windows lässt sich auf einem Mac installieren. Habe ich auch so. Aber für nur genau eine Sache. Und auch nur deswegen weil der Hersteller dieser einen Sache vollkommen Betriebs-Blind ist und Apple Mac nicht kennen will..

"Umsteigen" ist daher relativ einfach.
 
Vieles wird dich überraschen weil es so extrem einfach ist.
Das kann ich nur bestätigen !
Ich habe den Umstieg auch vor 3 Monaten begonnen. Wenn noch der letzte Windowsrechner geht, bin ich komplett veräppelt!
Es ist wirklich leicht und bei vielen Dingen steht man sich mit dem Windowsdenken selbst im Weg!
Sehr viel Hilfe habe ich hier im Forum durch einfaches Lesen bekommen. Habe vor der Anschaffung des ersten Macs viel gelesen. So richtig erfolgeich wurde das Lesen aber nach der Anschaffung des ersten Macs, denn dann konnte ich das Gelesene gleich ausprobieren. Nach der Anschaffung eines Macs hast Du zunächst ja auch erstmal die Möglichkeit die Telefonhotline Apple Care zu nutzen.
Ich habe dort auch schon ein paar Mal angerufen und man hat mir sehr kompetent geholfen. Ich wurde sogar von den Mitarbeitern jedesmal ermutigt anzurufen.
Meistens habe ich hinterher auch gesagt:
Es ist überraschend wie einfach alles ist :)
 
TE: Du kannst ja gleich mal hier schreiben, welche Programme du (bisher) nutzt.
Dann erklären wir die Alternativen und wie man damit umgeht...
 
Auf Youtube gibts doch massenweise Filmchen über alles von Apple, Mac und OS X und das auch noch gratis! Am 1. November letzten Jahres hast du schon die gleiche Frage gestellt, da wirst du doch fündig geworden sein inzwischen... oder? ;)
 
Also vor etwa 5 Monaten habe ich mir meinen ersten Mac geholt - MacBook 12". Das Teil macht richtig Spaß!
Nun zu Deiner Frage. Ich finde Windows bzw. Mac OX gleich intuitiv bzw. unlogisch. Ohne ein Tutorial hätte ich keine Chance.
Ich habe meinen Einstieg bei OS X ganz gut mit dem Video Tutorial von Anton Ochsenkühn "OS X Yosemite - Das große Training" geschafft. Generell finde ich Video-Tutorials besser als Gedrucktes - ist aber wohl individuell. Das Tutorial habe ich mir sogar noch ohne MacBook angeschaut. Das hat mir auch gereicht.
 
so,danke für die antworten,also brauche ich keine buecher etc zu wälzen,sondern ich bleibe einfach hier.Das ich schonmal so eine frage hatte liegt daran,das es halt jetzt akut wird,und bis weihnachten wohl endlich soweit sein wird (freu).
 
Machs wie ich, lass deinen Win-PC ein oder zwei Wochen parallel zum iMac laufen, arbeite vorrangig aber mit dem iMac, und nur, wirklich nur wenn du unter OS X etwas nicht hinbekommst... nimm deinen Windows-PC und wirf die Frage in Google^^
Ernsthaft, der Umstieg ist nicht schwer, für nahezu alle Programme gibt es zum Mac alternativen, das OS selbst ist (fast) selbsterklärend.
Ich habe den Umstieg nicht bereut, seit dem ich den iMac habe arbeite ich auch wesentlich schneller und entspannter.
 
Ich habe vor ca. 16 Jahren das erste mal an einem Mac gesessen, ich glaube es war OS 9.2 oder sowas (ich fands gruselig), damals war der unterschied zwischen Mac und Windows immens, mittlerweile hat sich da sehr viel angeglichen, jeder hat beim anderen abgeschaut. Bücher braucht man da wirklich nicht.
  • Der Mauszeiger ist schwarz
  • Die Fenster Control Buttons sind oben links statt oben rechts
  • Der Dateimanager beherrscht Tabs
  • Exposè ist toll
  • Dateivorschau mit SPACE Taste
 
Zurück
Oben Unten