Umstieg von iMac auf MacBook

Das klingt für mich interessant, da ich in der Apple-Umgebung bleiben möchte und vor allem Apple TV nutze. Wie funktioniert das mit dem Pflegen von iTunes, also z.B. Kauf neuer Songs, Wiedergabelisten erstellen, iPad-Sync, etc.?
Hänge ich den Mini an die TC oder an meine Fritzbox, die bei mir der Router ist...
 
Hänge ich den Mini an die TC oder an meine Fritzbox, die bei mir der Router ist...

Ein Netzwerk zu Hause ist wie das Stromnetz ..... es ist egal in welche Steckdose du den Stecker steckst (ganz grob vereinfacht gesagt).
Die (meist) 4 Netzwerkports am Router und die 4+1 Ports an der TimeCapsule (im Bridge-Mode konfiguriert) sind alle im gleichen Netzwerk, man kann Netzwerkgeräte dran stecken wo man will.
 
Danke. Das ist ja nett erklärt...
@Mari0: Kannst du mir da kurz was zum Handling sagen. Läuft das dann über die Bildschirmfreigabe vom MacBook aus? Was passiert mit dem iTunes auf dem MacBook. Das bleibt dann quasi leer, oder? Dann müsste ich das meiner Frau beibringen, dass sie Einkäufe auf dem Mac mini machen muss und dort auch gesynct wird... :suspect: ob das gut geht... ;)
 
Ja, meine Musik befindet sich am iMac im iTunes vom iMac. Eigentlich läuft der iMac eh immer bzw. ist halt im Ruhezustand wenn ich nicht darauf arbeite und keine Musik höre. Aber ja, den sehe ich auch per Bildschirmfreigabe auf meinem MBPr und kann von da aus meine Musik steuern.
 
Im Moment nicht, nein. Ich habe mir ein Nifty-Minidrive besorgt mit einer 64GB-Karte und dort mein Best-Of installiert habe. (Ich höre eh meistens nur einen Interpreten.)

Und die neue Musik, die ich am MBPr kaufe, die kann ich ja in den Ordner Musik / iTunes vom iMac schieben? Das steht nämlich noch aus. Ist ja egal, ist ja eine Apple-ID. Apple ist es egal, wo ich das speichere. Hoffe ich halt.
 
OK. Vielleicht mach ich mal einen anderen Thread auf, um das Mac mini Thema zu diskutieren...
 
Na ja, was möchtest denn diskutieren? Ist bei mir das selbe "Luxus-Problem". :) Ich warte eigentlich auch nur auf ein Update des Mac Mini samt Update des Thunderbolt-Displays, da mir das Geld für eine über 2 Jahre alte Hardware einfach zu schade ist. Klar, reicht ein aktueller Mac Mini und auch ein Thunderbolt-Display für den Einsatzzweck eines Servers, locker sogar, für meine Verhältnisse. Ich habe das eh schon öfters anklingen lassen in den letzten Monaten aber da steckt man teilweise herbe Kritik mit ein, wenn das einige lesen, was ich damit vorhabe und warum ich eine aktuelle Hardware möchte. Aber, meine Güte, dann kann ich gleich beim G5 auch bleiben. Aber das will ich halt nicht. Und das verstehen halt einige hier nicht.

Ich mache das nicht, weil ich das ganze brauche, sondern weil ich es will und lernen will und damit umgehen will und weil es halt auch einen gewissen Komfort gibt, wenn dann alles mal läuft, wie ich mir das vorstelle. Was ich im Sinn habe ist ein Mac Mini, vorzugsweise mit einem Thunderbolt-Display (Das ich dann auch als erweitertes Display für das MBPr benutzen werde.), der als Server fungiert. Vorläufig mal mit iTunes und dem Datenbestand, eventuell eine Auslagerung von Librarys und schlussendlich, wenn ich es kann in mittelbarer Zukunft auch als Mailserver. Das i-Tüpfelchen wäre dann noch eine Erreichbarkeit von außerhalb. So wäre der Plan aber halt alles hobbymäßig, nebenbei, aus Interesse und Leidenschaft, nicht des Müssens wegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verständnis hast du. Ich würde das halt auch gerne ausprobieren. Hab mir jetzt mal einen alten G4 Mac mini aus der Bucht besorgt und werde mal testen, was geht. Ein extra Display plane ich erst mal nicht ein. Werde die Erst-Einrichtung inkl. Bildschirmfreigabe an meinem TV machen und dann später vom iMac über die Bildschirmfreigabe arbeiten. Wenn der Test zu meiner Zufriedenheit ausfällt, würde ich schon einen aktuellen Mac mini nehmen.
 
Ja ich auch. Ist halt ein Gebiet was großes Interesse geweckt hat und sich als Jahresprojekt festgesetzt hat in meinen Synapsen. ;) Ob und was es wird, bleibt abzuwarten. Ich denke bzw. plane ohnehin mit mehr als einem Jahr bis alles rund und gescheit läuft. Aber wie gesagt, bei mir drängt ja nichts und ich will auch Teil für Teil verstehen und erstmal nutzen bis ich den nächsten Schritt wage. Alles auf einmal hat gar keinen Sinn. Muss ja gearbeitet und Geld verdient auch noch werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten