Umstieg von G5 --> welches System?

pixelguy

pixelguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich würde mich gerne von meinem Powermac G5 trennen da ich verstärkt einen mobilen Mac benötige. Der G5 wurde damals wegen Photoshop und vielen grafischen Anwendungen angeschafft. Heute hat sich mein Arbeitsalltag allerdings etwas verändert.

Meine Hauptarbeit besteht heute aus konzeptioneller Tätigkeit und der Verwendung von Open Office. :eek: Allerdings kommt auch hier und da wieder Photoshop CS3 zum Einsatz (Hauptsächlich für Screendesigns).

Meine Frage ist daher, ob sich der Wechsel auf ein Macbook Pro lohnt oder ein Macbook ausreichend ist. Immerhin gibt es einen deutlichen Preisunterscheid :)

Wenn man sich die Benchmarks ansieht, ist das Macbook auf jeden Fall schneller als mein G5 oder täuscht das?
Ein großer Monitor ist ebenfalls nicht so wichtig da ich auf meinem Schreibtisch einen ausreichend großen stehen habe. Unterwegs ist dann der 13" eher ein Vorteil...

Was sagt ihr? Hat jemand Erfahrungen oder Einwände??
 
Bin von meinem G5 auf ein 12 Powerbook G4 umgestiegen und habe bis jetzt noch nicht eine Sekunde bereuht... :)

Aber das wird wohl nicht für Dich ausreichen. Aber mal im Ernst: MacBook und MacBookPro zu vergleichen ist irgendie... keine Ahnung. Fällt mir nicht ein.
 
Das MacBook mit einem externen Bildschirm ist imho völlig ausreichend. 2GB RAM sollte man dem MacBook aber schon gönnen. Das MacBook-Display ist aber für Photoshop viel zu schlecht (Farbverfälschungen/Winkelabhängigkeit) und auch schlicht zu klein (auch von der Auflösung her).
 
Aber mal im Ernst: MacBook und MacBookPro zu vergleichen ist irgendie... keine Ahnung. Fällt mir nicht ein.
:cool: Ich hatte bisher immer Pro-Modelle, nur irgendwie sehe ich in meiner jetzigen Situation wenig Sinn darin... Allerdings will ich auch keine bösen Überraschungen erleben.

Ich weiß zum Beispiel nicht wie sich die langsamere Grafikkarte und Festplatte auswirken. Früher gab es zudem Probleme mit dem anschließen eines 2. Monitors beim iBook (geht ja heute alles). Solche Fallen würde ich eben gerne im Voraus kennen :)

Zur Not könnte man ja auch über ein Refurbished-Pro nachdenken :)
 
Das MacBook-Display ist aber für Photoshop viel zu schlecht (Farbverfälschungen/Winkelabhängigkeit) und auch schlicht zu klein (auch von der Auflösung her).
Wäre dank des externen Monitors kein Problem.
 
Kommt ganz darauf an ob dir das 13" Panel beim MacBook reicht und ob du dir noch ein exteres Display anschließen willst. Auch ist die Mini-Tastatur zum Arbeiten nicht so spaßig. Grundsätzlich reicht das MacBook von der Leistung aus. Achte auf das Maximum an RAM und laß sie PS-Dateien nicht größer als 100MB werden. Beim Screendesign hast du zwar auch das Problem der evtl. Farbverschiebung, aber das ist eigentlich bei jedem Apple-Display der Fall. Damit lernt man aber mit der Zeit umzugehen und weiß wie das Display farblich "steht". Open Office läuft ohne Probleme.
 
Also richtig Arbeiten werde ich am Macbook nur im geschlossenen Zusand am Schreibtisch :) Unterwegs begnüge ich mich mit Office und Mail...

Eine Frage wäre noch der Support von Windows mit Hilfe von Parallels oder Fusion. Muss ich mit der Intel GMA irgendwelche Geschwindigkeitsabstriche unter XP/Vista machen?
 
Jein.
Unter XP nicht, da die GUI dort nicht Graka-Beschleunigt ist.
Unter Vista hat sich das geändert, betrifft aber nur EyeCandy und nutzlose Gimmicks.
Die Einschnitte sind jedoch nur unter VMWare, da Parallels seit längerem mit der Graka nativ umgehen kann.
 
Zurück
Oben Unten