Umstieg von FCP 7 auf FCP X und viele Fragen

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Habe bis jetzt immer noch mit FCP 7 gearbeitet, weil ich das Programm halt sehr gut kenne und es immer tut was es soll. Da aber aus performance Gründen vermutlich demnächst ein neuer Rechner ansteht und dadurch ein Umstieg auf FCP X unausweichlich wäre, wollte ich mich in die Software einleben. Hab mir mal die 10.4.8 Trial geladen für mein Mojave (MM late '12) und mir auch einige Tutorials angeschaut. Doch so richtig werden mir meine Hauptfragen nicht beantwortet. Versuche mal einige aufzulisten in der Hoffnung, dass mir hier einige beantwortet werden können.
  • Erst mal finde ich verwirrend, dass es nur eine einzige Videoanzeige gibt. Habe zwei Monitore am Mini und auf dem zweiten war immer das Canvas Fenster mit dem Inhalt der Timeline. Hat FCP X nach wie vor nur ein Videowiedergabefenster? Wenn ja wie spielt man denn einen Clip ab, der nicht in der Timeline ist?
  • In FCP 7 kann ein Videoprojekt beliebig viele Sequenzen haben. Das Arbeiten mit Sequenzen war sehr praktisch. Auch das Verschachteln von Sequenzen habe ich oft benutzt. Der ganze Aufbau von FCP X scheint hier ganz anders zu sein, konnte aber die Logik dahinter noch nicht erkennen.
  • In FCP 7 konnte man das Fensterlayout völlig frei einstellen und sich so sein eigenes Layout basteln. In FCP X scheint das alles viel mehr in einer Oberfläche „verschmolzen“ zu sein. Habe zum Beispiel noch nicht hinbekommen, dass die Timeline über die ganze Breite des Bildschirms angezeigt wird, ohne die „Informationen“ Spalte komplett auszublenden. In Tutorials oder Screenshots scheint das aber so zu sein, dass das Infofenster nur bis zur Timeline ragt.
  • Dann habe ich es auch noch nicht hinbekommen, ein Audiolevel Meter eingeblendet zu haben. Ich hatte das bei FCP7 immer eingeblendet um die Pegel ständig im Blick zu haben. (Eben rausgefunden...)
Kommen sicher noch mehr Fragen mit der Zeit aber das mal so für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie spielt man denn einen Clip ab, der nicht in der Timeline ist?
Einfach die Leertaste drücken ? Dann mit i, o und e.
Fensterlayout kannste auch noch machen wie du möchtest. Ob man das muss, ist eine andere Sache.
Man muss sich halt auch mal langsam an das "Neue" gewöhnen. ;)

ps: Timeline geht auch über die ganze Breite

Bildschirmfoto 2023-06-13 um 20.27.44.png
 
Ich bin gerade nicht zuhause, habe aber mal für dich bei YT gesucht und das hier gefunden.
https://youtu.be/1QBf6bCDCLY
Reicht das schon, oder meinst du was anderes ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Ich bin gerade nicht zuhause, habe aber mal für dich bei YT gesucht und das hier gefunden.
https://youtu.be/1QBf6bCDCLY
Reicht das schon, oder meinst du was anderes ?
(y):clap::) Tausend Dank!
Auch wenn man offenbar nicht mehr ganz so flexibel ist wie bei FCP7, konnte ich es mir doch schon einigermassen anpassen. Nur fehlt mir immer noch das zweite Vorschaufenster. Bei FCP7 hatte man ja immer zwei. Eines für die Timeline und eines für Clips oder Titel die man gerade bearbeitet usw. Das fehlt mir momentan noch sehr! Oder habe ich einfach etwas in der Arbeitsweise noch nicht verstanden...?
 
So lange habe ich FXP auch noch nicht, von daher kenne ich garkeine 2 Vorschaufenster.
Aber die Clips oder Titel bearbeitet man doch auch in der Timeline. Also alles zentral an dem einen Ort.
Nur in der Mediathek kannst du in dem kleinem Fenster die einzelnen Videoschnipsel zur Vorauswahl anschauen und dort auch gleich kürzen.
 
Das Videofenster ist da interaktiv.
Bewegst Du den Mauszeiger über einen Clip in den Medien siehst Du eben den.
Gehst Du wieder auf die Timeline, siehst Du diese.
Klickst Du einen Clip o.ä. an siehst Du den.

Wenn Du Endpunkte Verschiebst werden automatisch zwei Fenster angezeigt.

Auch eine Multicam Anzeige ist möglich über das Menü Fenster, wenn Du mehrere Streams gleichzeitig bearbeitest.
Kannst dann während der Wiedergabe schneiden, indem Du den gewünschten Stream anklickst.
 
Zurück
Oben Unten