Umstieg von 9.2 auf Snow Leopard

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Nabend,

wir steigen - nach fast zehn Jahren - von MacOS 9 und einem alten G4 auf einen neuen Mac mit Snow Leo um.

Früher mit ATM Type Manager. Braucht man vergleichbares heute noch mit Creative Suite CS4? Oder bekommt man die Schriften auch so zum Laufen? Wir bekommen hier "alte" Schriften wie Frutiger nicht zum Laufen. Das System erzählt uns was von Unix-Dateien oder was auch immer?

Sind wir inzwischen zu doof dafür? :)
 
In welchem Format liegen die Schriften denn vor?
 
Guten Morgen,

MacOS sagt unter Informationen, wenn ich "Apple i" aufrufe: Ausührbare Unix-Datei.
 
Guten Morgen,

MacOS sagt unter Informationen, wenn ich "Apple i" aufrufe: Ausührbare Unix-Datei.
Ich weiß nicht, ob das evtl. ein Problem mit SnowLeopard ist... ich habe hier auf meinem G5 noch den alten OS 9 Systemordner mit dem Ordner "Zeichensätze" - die werden hier von Mac OS 10.4.11 vollständig erkannt und sind nutzbar. Da Snow Leopard nun rein gar nichts mehr mit OS 9 unterstützt, könnte da evtl. das Problem liegen. Wenn man die Datei auf dem G4 ansieht - wie heißt sie da, welchen Dateityp hat sie da?

Bei Mac OS X ist das Programm "Schriftensammlung" für die Verwaltung der Zeichensätze zuständig.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, empfehle ich

Take Control of Fonts in Leopard
Take Control of Font Problems in Leopard

von der Seite http://www.takecontrolbooks.com/catalog.html

die dürften auch auf Snow Leopard passen.

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf MacOS 9 steht zum Beispiel bei Frutiger, eine der Schriften, die wir nutzen können auf Leo, folgendes:
Der Frutiger-Ordner wird geöffnet, dann ist ein kleiner Ordner "AFM Files". Die Schriften werden dann mit einem roten "A" angezeigt und es steht als "Art" Postscript Zeichensatz.
 
Danke, Udo, dass Du helfen willst. Wir stehen hier gerade auf dem Schlauch. Ich bin Fotograf und habe null Ahnung von Grafik. Mein Bruder ist Grafik-Designer mit null Ahnung von Technik....:p

Bist Du Grafiker? Was braucht man auf den neuen Systemen - ab 10.5 - denn zwingend?
Er wird die Creative Suite CS5 kaufen. Braucht man Suitcase - oder reicht die Schriftsammlung von Apple? Ist ein Proof-Programm wie EFI ebenso zwingend? Mann oh Mann. Hier steht ein Dinosaurier (G4/867), der einfach nicht den Geist aufgeben will. Und ein Grafiker, der in die "neue Welt" sieht - und einen Neuanfang braucht; denn langsam ist mit Photoshop 5.0 und Quark 4.1 kein Blumentopf mehr zu holen :p
 
Bist Du Grafiker? Was braucht man auf den neuen Systemen - ab 10.5 - denn zwingend?
Er wird die Creative Suite CS5 kaufen. Braucht man Suitcase - oder reicht die Schriftsammlung von Apple? Ist ein Proof-Programm wie EFI ebenso zwingend?
Nein, Grafiker bin ich leider nicht. Bastele nur ab und an mal ne Einladung so hobbymäßig. Habe mich allerdings ausführlich mit Schriften etc. beschäftigt. Die genannten eBooks haben mir in der Tiger-Version sehr geholfen, die Schriftenverwaltung bei Mac OS X nachzuvollziehen.

Ich habe die Design Standard CS3 - sofern sich in CS5 nichts grundlegendes geändert hat, reicht "Schriftensammlung" völlig. Die üblichen Programme können auf alle Schriftenordner, die Mac OS X so zur Verfügung stellt, zurgreifen. Microsoft kocht mit Office allerdings wieder ein eigenes Süppchen...

Postscript Schriften habe nur die von CS3 installierten -ansonsten nur TrueType und einige OpenType die mit Mac OS X dabei waren.

Die Schriften von OS 9 werden hier unter 10.4.11 mit einem Icon angezeigt in dem klein ein "FFIL" steht und sind alles Font Suitcases.

Mac OS X sucht Schriften in dieser Reihenfolge:

1. The current application’s Fonts folder
2. User-defined libraries, in reverse creation order (most recent first)
3. User (~/Library/Fonts)
4. Library (/Library/Fonts)
5. Network (/Network/Library/Fonts)
Page 26
6. System (/System/Library/Fonts)
7. Classic (/System Folder/Fonts)

Udo
 
Danke Dir, Udo....

wir haben das Problem gefunden. Es sind alte Postscript-Schriften, die das neue System nicht mehr lesen kann. Das heißt: zig Tausende berappen, um neue Schriften zu kaufen. Bitter.

Danke für jede Hilfe...
 
Wir benutzen auch Schriften die uralt sind und schon unter OS 9 in Gebrauch waren. Funktionieren alle tadellos. Wir benutzen Extensis Suitcase zur Schriftverwaltung. Alternativ müsste auch der Linotype Font Explorer funktionieren
 
Hi, danke,

die ganzen Linotype (Type1) Postscript-Schriften erkennt weder Suitcase noch der Font Explorer. Mache ich etwas falsch? Du hast doch auch den Snow Leopard....
 
Moin joka :cool:

PS1-Schriften kann auch X.6 lesen, und zwar ganz normal mit der Schriftsammlung - ich habe die hier haufenweise, noch von P. ;) - Meine Frutiger ist ein PS1, von 1988. Die ist überall verwendbar. Natürlich kann es vorkommen, daß eine Schrift korrumpiert (kaputt) ist. Glaube ich aber bei euch eher nicht: sondern ich glaube, daß etliche Schriftenordner unvollständig sind.

Zwingend müssen bei Type1 Fonts sowohl der alte Schriftenkoffer (Font Suitcase) als auch alle Outline Fonts vorliegen. Mit Apfel-I kannst du das leicht feststellen.
Zum Beispiel heißt dann die Frutiger so:
Frutiger (Font Suitcase) - der enthält die Bildschirmschriften
FrutiBla (Outline) - Frutiger Black
FrutiBlaIta (Outline) - Frutiger Black Italic

undsoweiter.
Das heißt, du erkennst den Bildschirmschriftenkoffer daran, daß der Name der Schrift vollständig ist, während die Outlines im Titel abgekürzt sind.

Wenn das bei dir nicht so aussieht, ist schlichtweg der Frutiger-Ordner unvollständig. Oder ihr habt eure Fonts von wo kopiert, wo sie gar nicht lagen. Unter OS9 nochmal nachschauen: gibt es einen eigenen Ordner dafür? oder liegen die Schriften noch alle im guten alten Systemordner (was ab OS9 - oder sogar schon früher - nicht mehr notwendig war)?

PS:
Mit einem G4 867 MHz würde ich nicht X.6 betreiben, auch wenn es de facto geht.
Besorgt euch Tiger oder allenfalls Leopard. Es könnte aber sein (wissen tu ich's nicht), daß Tiger deutlich flinker ist als Leo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tridion,

danke Dir!

Sitze nun nach einem Jahrzehnt wieder MacOS 9 und blicke das alles nicht. Das sind Linotype PS-Schriften, die ich kopieren kann. Sobald sie auf dem Leo-Mac sind, geht nix mehr. Muss mich mal länger dahinter klemmen, fürchte ich...
 
@Meister Joka ;)

Also - ich habe sie eigentlich nicht kopiert, sondern als ich - auf demselben Mac - zusätzlich OSX installiert hatte (das war damals X.2), konnte ich die Schriften ganz einfach in der Schriftsammlung öffnen und dann in den OSX-Fontordner hineininstallieren lassen.
Wichtig ist vor allem, alle Daten mitzunehmen - d.h. die von mir genannten müssen alle installiert sein.

Wenn ihr OSX sowieso am G4 installieren wollt (wie gesagt: Leo würde ich da nicht empfehlen), dann solltet ihr auch nix kopieren, sondern einfach per Schriftsammlung die Schriften suchen und dann in den passenden Fontordner installieren (lassen).
Achtung: es macht Sinn, die Schriften nur in einem Ordner zu installieren: entweder im Home- oder im Userverzeichnis. Sie in beide zu installieren, führte, zumindest in früheren OSX-Versionen, zu Konflikten ...
 
@Joka:
Hier noch was ich gefunden habe:

PostScript Type 1
Dieses Format ist weiterhin der De-facto-Standard für den professionellen Schrifteinsatz in den Bereichen Kreation und Produktion im graphischen Gewerbe. Sie benötigen nach wie vor sowohl die Suitcase-Fontdatei (manchmal als Bildschirmschrift bezeichnet) als auch die dazugehörige Outline-Fontdatei (manchmal als Druckerschrift bezeichnet), damit die jeweilige PostScript-Schrift korrekt funktioniert.
Beide Dateien müssen hierfür im gleichen Ordner liegen.


Und hier noch ein Zitat aus dem anfangs erwähnten eBook:

Problems installing PostScript Type 1 problems have several variations:
• You double-click on one of the components and nothing happens, or Font Book opens but a Preview window for the font does not. Occasionally one or both of the companion files in question are copied to the correct Fonts folder, but you wouldn’t know it by looking at Font Book, because they don’t appear in the Font list.
• The font seems to install in Font Book (you get a Preview window with an Install button) but the font never appears in the Font list or, if it does, the Preview pane is blank.
• The font seems to be installed (according to Font Book’s list) and you even see the files in the target Fonts folder, but the fonts are not in any menus.
• You drag the files directly into a Fonts folder but the font never appears in Font Book.

Any of these problems can occur for any one (or more) of these reasons:
• You’re missing either the suitcase file or the printer file for the font. Find the missing component!
• The companion to the printer font is a loose, non-suitcased bitmapped font (a file format in use from System 7 through OS 9), which Mac OS X can’t handle.
• The suitcase file that you think is the printer file’s companion is not: it doesn’t have the right bitmapped font in it, despite its name. (Or, it’s actually empty—yes, I’ve seen that happen!) This isn’t all that easy to determine because there’s no way to open a suitcase file in Mac OS X, but see Excerpt 2: Update Legacy Fonts for some tricks in that regard.
• The suitcase for the font you’re installing has the same name as a suitcase already in use for a different printer file. If you’ve renamed and/or repacked your suitcases over the years, and especially if you’ve used font managers in your Mac OS 9 years (they didn’t care if suitcases had the same name) this problem can creep up on you. When you tell Font Book to install the new Type 1, it copies the printer file to the Fonts folder; it prepares to copy the suitcase into the folder but sees one by that name already there, so it doesn’t copy the new one.
• It’s an Adobe pre-1992 font, some of which are missing the FOND (family information) resource that became necessary when Apple redefined internal font format requirements for the PowerPC. The real problem is in figuring out if this is the problem: the creation and modified dates that you can access are not necessarily the genuine ones. Just keep in mind that if you’ve had the fonts longer than your favorite pair of socks, it might have this internal problem.
(Adobe offers reasonably priced upgrades for old fonts; you kept your original disks and receipts, right?)

aus "Take Control of Font Problems in Mac OS X: Tiger Edition"

udo
 
Sitze nun nach einem Jahrzehnt wieder MacOS 9 und blicke das alles nicht. Das sind Linotype PS-Schriften, die ich kopieren kann. Sobald sie auf dem Leo-Mac sind, geht nix mehr. Muss mich mal länger dahinter klemmen, fürchte ich...

Die Type-1-Schriften (sowohl Printer als auch Screenfonts) komprimieren, z.B. mit Stuffit oder einem Zip-Tool, bevor man sie ins OS X rüberholt. Wenn man sie anschließend im neuen System entpackt, sollte alles funktionieren.

Das Problem hatten wir schon öfter im Forum, ist allerdings schon eine Weile her. Also einfach mal die Suche bemühen.

(Ein bisschen off topic, aber ich werd nicht müde: Type 1 ist vollkommen veraltet und war immer schon problembehaftet. Die langfristig beste Lösung ist, Schriften, die du brauchst, als OTF zu kaufen. Nein, du kaufst nicht dasselbe neu, OTFs sind in aller Regel deutlich besser und umfangreicher. Und du musst auch nicht »Tausende neu kaufen«, sondern nur die, die du brauchst. Außerdem: In der Schriftencommunity hats in den letzten Jahren derart viele neue Entwicklungen gegeben, die qualitativ alles Frühere in den Schatten stellen, dass ich mich überhaupt frage, warum um jeden Preis an alten Schriftbeständen festgehalten werden muss. War der 90er-Jahre-Look wirklich sooo toll? V.a. kleine Foundrys haben Beachtliches vorgelegt, wirf da doch mal einen Blick drauf.)
 
Die Type-1-Schriften (sowohl Printer als auch Screenfonts) komprimieren, z.B. mit Stuffit oder einem Zip-Tool, bevor man sie ins OS X rüberholt. Wenn man sie anschließend im neuen System entpackt, sollte alles funktionieren.
muß man gar nicht - wenn man beide Systeme auf ein und demselben Computer installiert hat, was hier ja der Fall ist (G4), kann OSX die Zeichensätze mühelos einlesen.
Allerdings nur bis X.4 - oder möglicherweise auch X.5, das weiß ich nicht (kann mit bootbarem OS9 resp. Classic umgehen).


mekkablue schrieb:
(Ein bisschen off topic, aber ich werd nicht müde: Type 1 ist vollkommen veraltet und war immer schon problembehaftet. Die langfristig beste Lösung ist, Schriften, die du brauchst, als OTF zu kaufen. Nein, du kaufst nicht dasselbe neu, OTFs sind in aller Regel deutlich besser und umfangreicher. Und du musst auch nicht »Tausende neu kaufen«, sondern nur die, die du brauchst. Außerdem: In der Schriftencommunity hats in den letzten Jahren derart viele neue Entwicklungen gegeben, die qualitativ alles Frühere in den Schatten stellen, dass ich mich überhaupt frage, warum um jeden Preis an alten Schriftbeständen festgehalten werden muss. War der 90er-Jahre-Look wirklich sooo toll? V.a. kleine Foundrys haben Beachtliches vorgelegt, wirf da doch mal einen Blick drauf.)

ich habe, wie oben erwähnt, x alte Schriften, die hier unter X.6 laufen (alle geerbt von meinem verstorbenen Mann, der Grafiker war); kein Font war bisher je korrumpiert.
Was die Klassiker-Schriften betrifft: deren Wert mögen gelernte Grafiker denn doch anders sehen ;) ...
Und neu kaufen ist teuer, das kann sich nicht jeder einfach so leisten.

Gruß tridion
 
muß man gar nicht - wenn man beide Systeme auf ein und demselben Computer installiert hat, was hier ja der Fall ist (G4), kann OSX die Zeichensätze mühelos einlesen.
Allerdings nur bis X.4 - oder möglicherweise auch X.5, das weiß ich nicht (kann mit bootbarem OS9 resp. Classic umgehen).

OS 9/Classic läuft auf keinem Intel-Mac, zudem ist Classic seit 10.5 nicht mehr möglich.
Der Fehler liegt einzig und alleine am Kopiervorgang. Wie beschrieben, komprimieren und gut ist.
 
Ich habe alle von mir unter 9.2.2 genutzten alten Schriften (gekauft 1990 bis 1994) unter 10.6.3 (und das sind wirklich viele) in einem als Fonts_9.x bezeichneten Ordner (darin peinlich genau sortierte Unterordner nach Schriftfamilien) auf der Festplatte versammelt. Die Schriftfamilien, die ich auch unter 10.6.3 nutzen will, wurden in den Ordner User (hier dein entsprechender Name) / Library / Fonts kopiert. Bei Type_1_Schriften natürlich sowohl der Bildschirm-, als auch der Druckerfont. Bisher keinerlei Probleme, weder mit CS4 oder Quark 8.x, noch mit anderen (Text)-Programmen. Die Sammlung dieser Schriften in User/Library/Fonts hat den Vorteil, dass ich im Problemfall mit einem Vorgang (z.B. verschieben auf den Desktop) überprüfen kann, ob das jeweilige Problem mit diesen alten Schriften in Zusammenhang steht und ich handhabe das so mit Erfolg seit dem Umstieg auf 10.3.x.
Es sind außer Schriftsammlung.app keinerlei Font-Verwaltungsprogramme installiert.
 
Zurück
Oben Unten