Umstieg Snow Leopard, selektives Backup mit TM ?

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

habe mir dann heute doch noch den neuen Leoparden zugelegt und würde gerne eine Neuinstallation durchführen. Natürlich habe ich auf meinem MBP noch relativ viele Daten und Programme die ich benötige (Mails unter Mail, diverse Filemaker-Files, Fireworks etc.).

Jetzt würde ich aber trotzdem gern etwas Balast abwerfen, das das Book teilweise ordentlich zugemüllt ist (Parallels wird nun endgültig abgeschafft !) und ich möchte eben nicht alle Daten übernehmen.

Kann ich nun nach der SL Installation einfach eine USB-Platte an das MB anschließen und mir aus dem Backup mit Time Machine die Files raussuchen die ich gerne hätte, oder ist es mehr alles oder nichts ?

Sollte man also vorher das Book lieber aufräumen und dann die Daten mit TM sichern, oder lieber sofort das Backup laufen lassen, da man nicht alles migrieren lassen muss.

Sorry, bin eigentlich ganz fit, mit TM habe ich aber in diesem Sinne noch keine Erfahrungen gesammelt.
 
schlechte idee.

du kannst nach der SL installation nicht mehr auf deinen "alten" TM daten bestand zugreifen.
die daten sind noch da, aber du kommst über die tm oberfläche nicht mehr darauf.

das hat den hintergrund dass du dir sonst versehentlich alte systemdateien in dein neues system holen könntest.

ich empfehle einfach das update aufzuspielen.
alleine durch die installation gewinnst du ca 6 Gigabyte speicher.
ausserdem wird bei der installation alte und inkompatible software erkannt und isoliert. (selbst gestestet mit parallels2)

wenn dir das system danach noch zu sehr zugemüllt vorkommt kannst du nach ein paar tagen immer noch eine neuinstallation machen. (und danach problemlos auf deine alten TM daten zugreifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch nur das TM-Backup, also Zugriff auf die reinen Daten ;)
Schau mal hier rein
So habe ich das auch gemacht. TM hat mir nur die Daten gesichert. Kopiert/Migriert habe ich es dann manuell.
Alles im Finder einfach rübergezogen.
 
trotzdem meine ich man sollte dem einfachen upgrade eine chance geben. ;)
platt machen kann man immer noch.
 
Jedem das seine, aber der TE will ja Ballast loswerden und fragte explizit nach einer Alternative.

Edit
@dachief, jetzt fall mir doch nicht in den Rücken :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell habe ich kein Problem mit Backups, habe jedoch gedacht, dass ich dadurch mein System nicht wirklich beschleunige. Beim Update von 10.4 auf 10.5 könnte ich nicht behaupten, dass ich einen Geschwindigkeitsvorteil hatte, jedoch lief das System.

Bin mir auch nicht sicher in wie weit ein OSX-System zumüllen kann...
Im Windows-Lager geht sowas ratz-fatz und schnell macht man aus einer Rakete einen Trabbi. Bin es einfach leid, dass es ewig dauert bis manche Programme starten. Excel bracuht bei mir mindestens 15 Sekunden und selbst Firefox 10 Sekunden bis das Fenster angezeigt wird. Würde jetzt auch nicht behaupten, dass mein System langsam ist: 2,16ghz, 2GB Ram (mehr geht leider nicht im Core Duo MBP).

Naja, ich glaube ich probiere mal eben das Update aus.
 
bei mir hat das mit dem einfach update super geklappt... einfach installiert und ich hatte weit mehr als 6 GB mehr zusätzlich frei. Vor Snow Leopard waren 273 GB frei danach ganze 302 :D
das macbook war zwar noch ganz neu mit kaum Daten drauf aber hatte mich dann doch erstaunt

LG
 
bei mir hat das mit dem einfach update super geklappt... einfach installiert und ich hatte weit mehr als 6 GB mehr zusätzlich frei. Vor Snow Leopard waren 273 GB frei danach ganze 302 :D
das macbook war zwar noch ganz neu mit kaum Daten drauf aber hatte mich dann doch erstaunt

die Änderung in der Berechnungsmethode des freien Plattenplatz ist dir aber bekannt, oder?
 
schlechte idee.

du kannst nach der SL installation nicht mehr auf deinen "alten" TM daten bestand zugreifen.
die daten sind noch da, aber du kommst über die tm oberfläche nicht mehr darauf.

das hat den hintergrund dass du dir sonst versehentlich alte systemdateien in dein neues system holen könntest.

gedrückte alt-Taste beim Aktivieren von TimeMachine probiert?
 
Mir ist sie nicht bekannt. Erklär bitte mal :)
 
Ich hab SL so installiert. (bestimmt ned die beste Lösung, aber nun läufts wies soll)

1. Leopard (TM Backup erstellt, sicher is sicher - falls was schief läuft) :)
2. SL CD rein - Update durchgeführt
==> ca. 40 Minuten später, ...
(soweit alles OK - alle Daten da)

3. TM Festplatte gelöscht und neu für SL/TM eingerichtet.
4. neues TM-Backup erstmalig mit SL erstellt (hat relativ lange gedauert)
==> ca. 2 Stunden später, ...

FERTIG, ... doch hatte auch so das Gefühl das nicht alles rund läuft, :confused: somit gings weiter, ...

5. aktuelles TM-Backup erstellen
6. SL rein ==> CLEAN INSTALL
7. TM-Backup zurückspielen
 
Zurück
Oben Unten