Umstieg PPC auf Intel, Programme, Daten, Einstellungen kopieren?

Dennis77

Dennis77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen.

Ich habe hier meinen iMac G5, 1,8 GHz, 20" stehen. Auf dem läuft OS-X 10.5.8.
An zusätzlichen Programmen ist MS Office for Mac, Delicious Library, sowie Photoshop Elements 3 installiert.

Sobald die neuen iMacs raus sind, kommt solch ein Teil ins Haus. :D Da ich ein wenig paranoid bin, mach ich mir schon früh um so einige Sachen Gedanken. Und da fiel mir jetzt siedend heiß ein, daß ja ein Intel-Mac ins Haus kommt, auf welchem Snow Leopard läuft.

Wie geht man also am sinnigsten vor, wenn man seine Daten und Einstellungen von einem auf den anderen übertragen möchte.

Photoshop Elements z.B. wird unter Snow Leopard schonmal nicht laufen, ebensowenig MS Office. Office werde ich neu anschaffen. Photoshop Elements hingegen habe ich damals gewonnen. Da überlege ich, ob ich nicht Aperture kaufen werde. Wenn ich Bilder bearbeite, dann sind es meist Standards (beschneiden, Größen ändern, eventuell mal an der Schärfe drehen, Rahmen um Fotos, meinen Namen ins Bild einfügen).

Meine Daten sichere ich bislang immer manuell per Backup auf eine externe HD.


Wie übertrage ich jetzt am besten die Daten und Einstellungen von meinem alten Mac auf den neuen? Einfach per Kabel verbinden? Gibt´s dann Probleme wegen PPC-Intel, oder "erkennt" der neue Mac (bzw. Snow Leopard) Software, welche unter Snow Leopard nicht mehr laufen?


Vielen Dank im voraus.
 
Programme musst du halt neu besorgen, wenn sie auf Intel nicht laufen, Daten und Einstellungen überträgst du mit dem Migrationsassistenten.... dieser funktioniert mit Firewire, oder über das Netzwerk :)
 
Migrationsassistenten? Nie gehört. Startet der automatisch, wenn ich den neuen Mac zum ersten mal anwerfe?

Sorry für die Fragen, aber ist halt schon fünf Jahre her, daß ich den hier bekommen habe. Kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern, wie der Erststart war.
 
ja, du wirst bei jedem neuen Mac gefragt, ob du Daten übertragen willst. Dahinter steckt dann der Migrationsassistent.... dieser befindet sich aber auch im Unterordner Dienstprogramme und kann manuell gestartet werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis77
Hi,

ich reihe mich mal ein. Habe hier mein MacBook Pro mit c2d und nun einen PowerMac G5. Vom mbp habe ich regelmäßig Backups per TimeMachine erstellt. Kann ich dieses nun ohne weiteres auf meinen G5 spielen? Also auch Systemeinstellungen usw.?
 
Zurück
Oben Unten