Umstieg oder Aufstieg

F

fromvienna

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe den iMac 27" Retina Late 2014 mit 32GB und der stärkeren Grafikkarte. Nun kann dieser ja nicht mehr auf Monterey upgegraded werden. Also steht ein Umstieg bzw. Aufstieg an. Ich hatte ja auf einen 32" iMac gehofft mit Retina Display, aber der scheint nicht kommen zu wollen. Also bleibt mir nur das Mac Studio als einzige Option. Aber welches Display dazu - das Studio Display hat auch nur 27" und ist in meinen Augen überteuert. Als Monitor habe ich mir den LG 32UN880 überlegt, aber ich denke, dass das schon ein Downgrade zum 27" Retina ist. Auf meinem Schreibtisch ist Platz für einen Monitor, da ich schon einen 27" als externen Monitor für mein Arbeits-Notebook habe.
Integrierte Boxen brauche ich nicht, da ich die iLoud MTM habe. Und soll ich beim Mac Studio gleich die 64GB Variante nehmen oder reichen die 32GB und die mit 16 Core GPU?
Was sind denn so Eure Überlegungen beim Upgrade und vor allem welcher Monitor bis so €1.200,- bei 32"?

Meine Anwendungsgebiete: Musikproduktion mit Logic und vielen PlugIns (deshalb auch mind. 32GB - daher fällt Mac Mini M1 aus), Foto- und Bildbearbeitung (nicht professionell), Filme schauen, Web, Office.
 
Dein Mac lässt sich doch per OpenCore Legacy Patcher auf Monterey bringen.
 
Dein Mac lässt sich doch per OpenCore Legacy Patcher auf Monterey bringen.
Damit habe ich mich noch nicht befasst, aber generell steht sowieso ein Aufstieg an, nur soll das Setup wieder für die nächsten 5-7 Jahre ausreichen. Ich habe zb auch gerade nachgesehen, ob es vielleicht schon 8k Monitore gibt, wo man auf der einen Seite quasi PIP den Office-Monitor betreibt und auf der anderen Seite in 5k den Mac. Aber sowas scheint es noch nicht zu geben - also ein großer Monitor mit hoher Auflösung - gerne auch curved, wo man mehrere Computereingänge parallel anzeigen kann - anstatt ein 2- oder 3-Monitor Setup zu haben. Da wären doch 8k Fernsehen ideal, aber die sind natürlich nicht so geeignet, wenn man zu knapp davor sitzt.
 
wo man mehrere Computereingänge parallel anzeigen kann - anstatt ein 2- oder 3-Monitor Setup zu haben.
Hier bei meinem 38“ LG geht das ohne Probleme. Es nennt sich PbP (Picture by Picture) und ich kann dann zwei Rechner an zwei Eingängen betreiben. Die teilen sich den 24:10 Monitor dann zur Hälfte, also einer links, einer rechts. Den Ton kann man einem der beiden Eingänge zuordnen. Das Teilungsverhältnis kann man leider nicht einstellen.

Noch besser sind da wahrscheinlich die 49“ Monitore mit 32:9 geeignet, denn da hat dann jeder die 27“ Auflösung zur Verfügung, da der Monitor ja so breit wie zwei 27“ Monitore ist.
 
Noch besser sind da wahrscheinlich die 49“ Monitore mit 32:9 geeignet, denn da hat dann jeder die 27“ Auflösung zur Verfügung, da der Monitor ja so breit wie zwei 27“ Monitore ist.
Ja vielen Dank, wäre sicher eine prkatikable Möglichkeit, allerdings ist die Auflösung mit 109ppi wie beim Samsung Odyssey Neo G9 im Vergleich zu einem Retina Display nicht so gut. Ich habe zwar einen 8k Monitor von Dell gefunden, aber für fast 4k und das ist mir zu viel.
Also scheint es die eierlegende Wollmilchsau noch nichht zu geben - also um einen vernünftigen Preis
 
allerdings ist die Auflösung mit 109ppi wie beim Samsung Odyssey Neo G9 im Vergleich zu einem Retina Display nicht so gut. Ich habe zwar einen 8k Monitor von Dell gefunden
Diese Angaben mit 4k oder 8k sind echt verwirrend. Der 49" Samsung wäre dann ja ein 5k Monitor, müßte aber ein 10k Monitor sein.
Ansich müßte man von 1x, 2x oder nx Monitoren sprechen.

Bis es so etwas wie den 49" aber mit 10240x2880 Pixeln oder meinen 38" in 7680x3200 gibt, dürfte aber noch etwas Wasser den Rhein herunterfließen.
 
Zurück
Oben Unten