Umstieg Corel Draw (WIN)- Mac-Programm

J

jheinrich_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
9
Hallo Forum,

ich weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin - vielleicht müssen die mods es verschieben.

habe vor meinem wechsel zum mac regelmäßig kleine infohefte /infoblätter mit corel draw erstellt .meist mehrer seiten als kleines heft. möchte jetzt für einen neu gegründeteten verein (jugend brass band friesland) kostengünstig auf meinem mac (imac c2d - 2008) so etwas erstellen.

was empfehlt ihr mir ?

es soll etwas text , paar selbstgeschossen fotos (canon 400d) und vielleicht ein paar zeitungsberichte (gescannt) verarbeitet werden.

gruß

jheinrich_de
 
Von den Freeware-Programmen bin ich wenig begeistert, habe die
schon ausprobiert...
Da würde ich eher zu CorelDraw raten, das solltest du günstig bekommen.

Oder Freehand MX, wenn du da günstig rankommst (gebraucht...), das
wäre für so etwas sehr gut geeignet.
 
pages aus dem iwork paket ist doch fast ideal...
 
geneigte Leser,

freie Software zum Abbildungen erstellen wäre Inkscape, Shareware z.B.: LineForm und Intaglio oder Vectordesigner. *so Du denn nicht für eine Schul- Und Lehre-Lizenz qualifiziert bist *dann am besten gleich gleich Adobe CS4 Design Standard, lies: Photoshop, Illustrator etc. für 235.- €*, würde ich Inkscape empfehlen (von den Shareware-Zeichenprogramme ist Lineform nicht schlecht).*

Mit all diesen Programmen kannst Du ziemlich problemlos einseitige Dokumente erstellen, Texte, Photos und Vektorzeichnungen kombinieren, etc. - und diese dann auch in andere Programme importieren (z.B.: Scribus, iCalamus s.u.). Illustrator CS4 erlaubt halt auch das direkte Erstellen von mehrseitigen Dokumenten *das Schul&Lehre-Paket beinhaltet halt gleich noch Photoshop CS4 für alles Pixelbasierte, Indesign CS4 zum Layouten und Acrobat 9*.

Um mehrseitige Sachen zu Layouten gäbe es halt z.B.: das kostenlose Scribus, oder beispielsweise - preislich recht günstig - iCalamus.

Bei entsprechender Lizens-Qualifikation ist das Adobe-Paket sicherlich ein echter Hit - wobei Inkscape & Scribus in Kombination natürlich, was das Preis-Leistungverhältnis angeht, als freie und kostenlose Software nicht zu schlagen sind *Photos bearbeiten kannst Du zu dem auch mit dem dem freien GIMP*.

cheers,
pseudogc
 
Parallels ... *gg*
 
Ich hab auf meinem iMac C2D auch noch die Corel 11mit installiert weil ich von früher noch viele Dateien habe. Läuft aber nicht gerade zügig, auf meinem G5 Quad liefs super. Is halt noch PPC Software. Sollte aber ausreichen für das was du damit machen willst. Hatte die Lizenz noch aus meiner Windowszeit und war zufällig die wo auch für Mac geeignet ist. Kurzer Anruf bei Corel und ich durfte sie auch für Mac nutzen. :)
 
Zurück
Oben Unten