umstieg auf apple

S

swag

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich plane demnächst auf apple umzusteigen. Eigentlich wollte ich mir ein 12" PB zulegen, doch dann habe ich heut gelesen dass es womöglich bald neue ibooks mit radeon 9600er karten geben könnte ?

ist da was wahres dran, gibts infos ?

danke
 
erstmal hallo im forum,

da du neu bist weise ich darauf hin das es eine forum suche gibt, weil zu diesen thema gibt es schon ein paar freads.

frage was hat das pb mit der ibook grafik zu tun??
ich denk du willst ein pb und kein ibook??
 
Nicht warten! Apple? Kaufen, einfach kaufen! :)
 
ahell schrieb:
Nicht warten! Apple? Kaufen, einfach kaufen! :)

das wollte ich gerade anfügen............schei... zu langsam :(
 
ok, nächstesmal wird vorher gesucht.

ja, ich will/wollte eigentlich ein powerbook. jedoch wäre ein ibook mit einer radeon 9600 grafisch leistungsfähiger als die nvidia fx5200go des pb's (wenn ich mich nicht irre).
 
kommt drauf an was du machen willst, ich bin mit meien pb zufrieden, und von der grafik reicht es auch, und das die ibook vor den pb einen bessere grafikkarte bekommen ist eher unwarscheinlich, in der regel gib es das bessere erst in den pb und dann 12-18 monate später in den ibook´s schätze mal das sie ibook max. die geforce 5200 bekommen und die neuen pb die 9600. waär ja auch vom preis her richtig so.

und wenn dui ein book willst dann kauf es, und nicht ewig warten, bring eh nicht, das ist windoof denken, und das zählt bei apple eh nicht, da zählt anderes.
 
iBooks sind wirklich mal wider fällig. Wenn du also warten kannst, warte bis ein neues Modell rauskommt.
Gute Infos gibts bei:
http://buyersguide.macrumors.com
 
enemy schrieb:
kommt drauf an was du machen willst, ich bin mit meien pb zufrieden, und von der grafik reicht es auch, und das die ibook vor den pb einen bessere grafikkarte bekommen ist eher unwarscheinlich, in der regel gib es das bessere erst in den pb und dann 12-18 monate später in den ibook´s schätze mal das sie ibook max. die geforce 5200 bekommen und die neuen pb die 9600. waär ja auch vom preis her richtig so.

und wenn dui ein book willst dann kauf es, und nicht ewig warten, bring eh nicht, das ist windoof denken, und das zählt bei apple eh nicht, da zählt anderes.

klingt alles sehr überzeugend. jedoch wäre es wohl doch ein bischen leichtsinnig 2 Wochen vor dem 6.6 einzukaufen, denkst du nicht ?
 
swag schrieb:
klingt alles sehr überzeugend. jedoch wäre es wohl doch ein bischen leichtsinnig 2 Wochen vor dem 6.6 einzukaufen, denkst du nicht ?

da gebe ich dir "fast" recht, denn die pb sind zu neu um jetzt schon wieder geupdatet zu werden, wenn er die frage im august gestellt hätte (2wochen vor paris) hätte ich gesagt er soll warten, aber jetzt sehe ich keine gefahr. KAUFEN KAUFEN KAUFEN :D
 
Ähmm ich bin zwar noch Noob..
Aber wenn du jetzt nen PB bestellst haben die laut Homepage die ATI Mobility Radeon 9700 drin, die du jeweils mit 64 oder 128 MB ordern kannst
 
swag schrieb:
ok, nächstesmal wird vorher gesucht.

ja, ich will/wollte eigentlich ein powerbook. jedoch wäre ein ibook mit einer radeon 9600 grafisch leistungsfähiger als die nvidia fx5200go des pb's (wenn ich mich nicht irre).

bringt aber nicht so viel. apple wird den radeon9600 wahrscheinlich drosseln (ist beim 9200er auch schon so) um ne längere batterielaufzeit zu erzielen und den abstand zu den powerbooks zu wahren. überhaupt bringt der kleine leistungsunterschied jetzt nicht sooooo viel. zum zocken sind sowohl ibook als auch powerbook (nur die 12" versionen) zu lahm. das macht erst ab den großen powerbooks sinn - oder man spielt ältere spiele, aber da ist die graka dann auch nicht so sehr entscheidend...
nur wegen einem evtl. schnelleren grafikchip im ibook zu warten lohnt nicht wirklich - hol dir lieber ein aktuelles powerbook. die sind in mehrerlei hinsicht deutlich besser (festplatte, schnittstellenausstattung, prozessor, etc.)..
 
Insania schrieb:
Ähmm ich bin zwar noch Noob..
Aber wenn du jetzt nen PB bestellst haben die laut Homepage die ATI Mobility Radeon 9700 drin, die du jeweils mit 64 oder 128 MB ordern kannst

aber nur bei den 15" und 17" modellen - das 12" powerbook hat 'nur' ne geforce fx5200
 
Blaubierhund schrieb:
bringt aber nicht so viel. apple wird den radeon9600 wahrscheinlich drosseln (ist beim 9200er auch schon so) um ne längere batterielaufzeit zu erzielen und den abstand zu den powerbooks zu wahren. überhaupt bringt der kleine leistungsunterschied jetzt nicht sooooo viel. zum zocken sind sowohl ibook als auch powerbook (nur die 12" versionen) zu lahm. das macht erst ab den großen powerbooks sinn - oder man spielt ältere spiele, aber da ist die graka dann auch nicht so sehr entscheidend...
nur wegen einem evtl. schnelleren grafikchip im ibook zu warten lohnt nicht wirklich - hol dir lieber ein aktuelles powerbook. die sind in mehrerlei hinsicht deutlich besser (festplatte, schnittstellenausstattung, prozessor, etc.)..

erstmal vielen dank für alle Meinungen.
Ich werde jetzt einfach diese 2 Wochen abwarten, denn ich muss eh erst mein Asus Notebook verkaufen ;)
sollte sich dann nichts gravierendes ändern bleibe ich beim Powerbook.
 
Nein, jetzt nicht kaufen. Ich würde auf jeden Fall den Juni abwarten, sonst beißt du dir nachher vielleicht in den Hintern. Mein nächstes Notebook mit dem Apfel drauf hat einen G5 drin, oder ich kaufe mir keins, und ich kann warten...
 
swag schrieb:
erstmal vielen dank für alle Meinungen.
Ich werde jetzt einfach diese 2 Wochen abwarten, denn ich muss eh erst mein Asus Notebook verkaufen ;)
sollte sich dann nichts gravierendes ändern bleibe ich beim Powerbook.

zu deinen verkauf: SEHR GUTE ENSCHEIDUNG
zu 2: finde ich ok, aber dan KAUFEN KAUFEN KAUFEN :D :D :D :D
 
enemy schrieb:
und wenn dui ein book willst dann kauf es, und nicht ewig warten, bring eh nicht, das ist windoof denken, und das zählt bei apple eh nicht, da zählt anderes.
Das ist der absolute Schwachsinn, den man immer liest und später heulen sich nach einer Produkt-Revision alle Leute aus, dass sie ihren Apple vor der Revision gekauft haben. Veraltete Technik zu überhöhten Preisen. Benutzt mal die Forensuche. Kaum einer, eher gar keiner, der seinen iMac bis zu zwei Monate vor der Revision gekauft hat, ist wirklich glücklich mit seiner Entscheidung. Ist fast so, als würden die, die solche Tipps geben, für Apple arbeiten, damit die eine högere Rendite generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat bei online-bestellung ja noch zwei wochen rückgaberecht - wenn also kurzfristig nach dem kauf doch was neues vorgestellt werden sollte, dann kann man ja noch zurückschicken und neu bestellen...

...da hier aber die frage lautet aktuelles powerbook oder zukünftiges ibook würde ich so oder so zum pb raten, da dieses auch schneller (evtl. abgesehen von der graka, aber selbst da ist der leistugsunterschied marginal) wenn neue ibooks kommen werden.
ein ibook g5 kommt sobald eh nicht und dann wird es wohl nur einen 1,33ghz prozessor haben (das pb 12" hat jetzt schon 1,5ghz). auch die festplatten werden kaum schneller (allenfalls größer) werden und bluetooth serienmäßig integriert gibts auch nur beim pb.
allein der dvi-ausgang des powerbooks ist schon rund 300 euro wert (soviel kostet ein adapter von vga auf dvi - nicht zu verwechseln mit adaptern von dvi-i auf vga, da gibt es erhebliche techn. unterschiede). auch den erweiterten desktop gibt es nur beim pb (kann man beim ibook aber illegal freischalten - mit garantieverlust) ebenso wie einen line-in (ibook hat nur ein integriertes mikro)
 
Dogio schrieb:
Das ist der absolute Schwachsinn, den man immer liest und später heulen sich nach einer Produkt-Revision alle Leute aus, dass sie ihren Apple vor der Revision gekauft haben. Veraltete Technik zu überhöhten Preisen. Benutzt mal die Forensuche. Kaum einer, eher gar keiner, der seinen iMac bis zu zwei Monate vor der Revision gekauft hat, ist wirklich glücklich mit seiner Entscheidung. Ist fast so, als würden die, die solche Tipps geben, für Apple arbeiten, damit die eine högere Rendite generieren.

also ich bin zufrieden, habe meinen powermac einen !!!!!!!!!! tag vor der neuvorstellungen gekauft, und mein bruder sein ibook ne woche bevor es die neuen gab, und die paar mhz die bei den letzten updates rausgesprungen sind gehen mir echt am arsch vorbei, nur um es mal gesagt zu haben. das ist einfach einstellungssache, wenn man einen mac braucht, dann kauft man ihn, und mann weis ob einen die leistung die er z.Z. hat reicht, wenn ich nach deinen "tipp" verfahre habe ich in 100 jahren noch keinen mac/pc weil ja ständig irgentwelche updats raus kommen.

auserdemm sind die updates nicht immer besser, das neu pb 12" hat z.b. ein schlechteres display als das was ich habe, also tun mir in diesen fall die leute leid die auf das update gewatet haben, und wenn ich mir überlege 167mhz mehr oder ein besseres display, da fällt die wahl nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schau dir mal die iMac-Revision an.
1749 Euro für 20", 2,0 Ghz, Airportkarte, BT2, 512 MB. Der Spaß war voher 400 Euro teuer. Da können dir die 0,2 Ghz am Arsch vorbeigehen, aber wenn man nicht gerda ein reicher Schnösek ist, würden mir die 400 Euro nicht am Arsch vorbeigehen. Man sollte so etwas allein der Fairness wegen sagen, anstatt stumpf "Kauf ihn, egal ob die Revision bald anstehe, kauf ihn, egal ob du ebventuell noch warten könntest.
Das hat nichts mit Windows-Denken zu tun, sondern mit rationalem Denken.
 
Ja das stimmt schon, aber wenn man nicht unbedingt zocken will (was ja beim Mac eh meistens Pustekuchen ist) und das Gerät zum Arbeiten nehmen will, ist die Grafikkarte uninteressant und dann ist es auch egal, ob 1Ghz, oder 1,2Ghz.
Höchstens der Arbeitsspeicher würde mir wehtun, weil der ja echt nicht günstig ist (zumindest im Apple Store), aber das sind beim PB ja eh von Haus aus schon 512MB.
 
Zurück
Oben Unten