Umstellung von POP3 auf IMAP in Mail

R

Rheinruhr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
562
Reaktionspunkte
82
Guten Tag verehrte Herrschaften!

bei oben genannter Umstellung meiner Geschäfts-Email-Adresse sind mir alle Emails verloren gegangen, da die Kopien des POP3-Accounts wohl nicht auf dem Server belassen wurden sind. Nun, dies habe ich inzwischen umgestellt, bringt mir aber ja nichts, für die verlorenen Emails.

Mein letztes Backup ist circa 2 Wochen alt, das könnte ich einspielen, aber bringt mir das auch die Mails zurück? :confused:
Ich arbeite mit OSX 10.8.2, falls das weiter hilft.

Btw, ganz weg sind die Mails nicht, auf dem Server im Büro läuft diese Adresse noch unter POP3, daher habe ich dort noch alle Mails im Outlook, also zur Not kann ich da noch drauf zugreifen, ist nur halt lästig, da ich ausschließlich vom MBP aus arbeite.
kann es zu Problemen führen, wenn ich diesen Account auf dem MBP als IMAP und gleichzeitig auf dem Windows-Rechner als POP3 laufen lasse?

Danke berets im Voraus! :)
 
Aus deinem Backup -Time Machine- kannst du natürlich die alten Mails wiederherstellen.

In Zukunft oder eben auf dem Rechner im Büro die entsprechenden Mails lokal sichern und/oder den POP-Account zunächst nur deaktivieren und nicht gleich löschen oder die Server einfach umbenennen. ;)

Die lokal gesicherten Mails des POP-Accounts (mit den gesendeten Mails verfährst du bei Bedarf auch so) dann aus dem lokalen Postfach in den IMAP-Account kopieren/verschieben.


Gleichzeitig per IMAP und POP auf die Mails zugreifen würde ich nicht. Gibt höchstwahrscheinlich "Kuddelmuddel". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Aus deinem Backup -Time Machine- kannst du natürlich die alten Mails wiederherstellen.

In Zukunft oder eben auf dem Rechner im Büro die entsprechenden Mails lokal sichern und/oder den POP-Account zunächst nur deaktivieren und nicht gleich löschen oder die Server einfach umbenennen. ;)

Die lokal gesicherten Mails des POP-Accounts (mit den gesendeten Mails verfährst du bei Bedarf auch so) dann aus dem lokalen Postfach in den IMAP-Account kopieren/verschieben.

Vielen Dank schonmal!
Jo, scheiß IT sach' ich da nur. Gab mir die Anweisung, einfach Account löschen und dann neuen als IMAP erstellen. Super Idee.
Nichts kann man machen, ohne vorher im Forum nach zu fragen :D

Ich denke, den Rechner im Büro lasse ich auf POP3, der dient quasi nur zur Archivierung, bzw. zur Kenntnisnahme, falls jemand irgendwelche informationen nachlesen möchte. Wäre blöd, wenn der auf IMAP läuft und Hinz und Kunz die Mails öffnet und die dann auf meinem MBP als gelesen erscheinen...
 
Dann musst du aber darauf achten, dass der POP-Account die Mails auch auf dem Server belässt und nicht nach Abholung dort löscht. Sonst kommst du per IMAP nämlich nicht mehr an die von dir vielleicht noch gar nicht gelesenen Mails heran. ;)

Ich würde komplett zu IMAP wechseln, dann hast du auch von allen Clients auf die gesendeten Mails pp. Zugriff.

Und halt immer an ein aktuelles Backup denken. ;)
 
Dann musst du aber darauf achten, dass der POP-Account die Mails auch auf dem Server belässt und nicht nach Abholung dort löscht. Sonst kommst du per IMAP nämlich nicht mehr an die von dir vielleicht noch gar nicht gelesenen Mails heran. ;)

Ich würde komplett zu IMAP wechseln, dann hast du auch von allen Clients auf die gesendeten Mails pp. Zugriff.

Und halt immer an ein aktuelles Backup denken. ;)


Danke, das Häkchen in Outlook "Server als Kopie auf dem Server lassen" habe ich nun gesetzt! :D
Backups ziehe ich sonst beinahe täglich, war aber die letzten 2 Wochen viel unterwegs und kaum zu Hause, logisch, dass ausgerechnet dann sowas passiert, Murphy's Law.

Bleibe aber dennoch bei POP3 auf dem Windowsrechner im Büro, da öffnet Hinz und Kunz die Mails, und wenn ich da auch IMAP verwende, sind die dann auf meinen Devices als gelesen markiert, falls jemand mal zufällig vor mir öffnet ;-)
 
Bleibe aber dennoch bei POP3 auf dem Windowsrechner im Büro, da öffnet Hinz und Kunz die Mails, und wenn ich da auch IMAP verwende, sind die dann auf meinen Devices als gelesen markiert, falls jemand mal zufällig vor mir öffnet ;-)

Was issn das für ein Büro, wo Hinz und Kunz deine Mails liest? Wer die Informationen aus den Mails braucht, der bekommt sie auf seinen Account weitergeleitet, und soll da schauen. (Wer meinen email-Account öffnet, dem werden die Hände abgehackt :crack:)
 
Was issn das für ein Büro, wo Hinz und Kunz deine Mails liest? Wer die Informationen aus den Mails braucht, der bekommt sie auf seinen Account weitergeleitet, und soll da schauen. (Wer meinen email-Account öffnet, dem werden die Hände abgehackt :crack:)

Ja, öhm, Familienbetrieb halt, also konkret mein Bruder oder 2 Sekretärinnen, also Hinz und Kunz ist nun vielleicht etwas übertrieben ;-)
 
Wenn du 10.8.2 benutzt, müssen doch - zumindest standardmäßig - TimeMachine-Sicherungen am Rechner selbst vorhanden sein. Die werden jeweils alle Stunde angelegt und beim Anschluss der Sicherungsfestplatte, bei dir offenbar alle zwei Wochen, dorthin übertragen.
 
Ui, Ist das so? Das heißt, einfach Platte anklemmen, Daten übertragen lassen und dann aus BU wieder herstellen?
 
Die Sicherungen befinden sich auch am Rechner selbst. Starte mal Time Machine und gehe die notwendigen Tage zurück - bis dahin, als die fraglichen Mails noch vorhanden waren.
 
Danke, Teste ich gleich mal :)
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zum IMAP.

In letzter Zeit werden seit der Umstellung auf IMAP diverse Emails automatisch auf "gelesen" gesetzt, und ich bekomme keine Benachrichtigung, dass neue Emails eingetroffen sind. Wenn ich dann schaue, sehe ich die Emails im Eingang als bereits gelesen, obgleich ich auf keinem Device eine Meldung über neue Nachrichten habe.
Kann ich das wieder umstellen, das nervt ziemlich. Danke vielmals!
 
Von selber stellt sich das nichts auf gelesen.
 
Von selber stellt sich das nichts auf gelesen.

Wie denn? Ich räume ja gerne ein, etwas falsch zu machen, aber was?
Tatsache ist, oft warte ich stundenlang auf Emails, schaue meist immer nur in den Dock, dort wird nichts angezeigt, öffne dann irgendwann das im Hintergrund laufende Mailprogramm und sehe dann die Emails ohne blauen Punkt, ohne Nachricht auf dem iPhone.
Wie kann das sein?
 
Irgend ein Gerät, das Zugriff auf das Mailkonto hat, hat die Mail gelesen.
Andere Ursachen fürs Markieren als Gelesen sind mir leider nicht bekannt.
 
Irgend ein Gerät, das Zugriff auf das Mailkonto hat, hat die Mail gelesen.
Andere Ursachen fürs Markieren als Gelesen sind mir leider nicht bekannt.

Gut, da gäbe es das iPad, liegt im Flugmodus zu Hause. Das iPhone in meiner Tasche meldet nichts, und das MBP mit dem Apple-Mail-Programm steht auf dem Schreibtisch.
Dazu gibt es noch den Windows-Rechner im Büro, unter dem meine Geschäftsadresse als POP3 läuft, kann das damit zu tun haben?
 
…wenn er auf das selbe Mailkonto zugreift, schon - ansonsten nicht.
 
Zurück
Oben Unten