Umstellung auf Apple, was und wie?

Gruß aus der Nachbarstadt (Hemer). In Hagen ist ein Compustore, Marienstraße 3. Wäre ja schon mal in der Nähe. ;-)
 
Bzgl. FTP gibts beim Mac wie auch bei Windows und Linux das alte aber bewährte FileZilla was ich selbst nutze.
Für Office gibt's iWork oder Microsoft Office als wirkliche anständige Software. Ich komm mit Open Office & Co. einfach nicht zurecht.
Als Internet-Browser gibts eigentlich alle gängigen Browser auch für den Mac.

Wegen der Webseite und dem Texteditor kann ich dir nicht groß helfen.
Dreamweaver oder ähnliches gibt's auch für den Mac, ein Standard Editor ist dabei.

Jedoch ist dies ja immer von der Nutzung abhängig.

PS: Bin gerade selbst am iPad und es ist wirklich eine schöne Spielerei.
Denke dies sieht für einen Kunden auch gut aus. Nur bei einer größeren Versammlung wird's dann doch ein wenig klein.
 
Nabend noch mal,

ja mit dem iPad steht ja auch ein Link zur Beamerlösung hier im Thread, das klingt schon sehr sinnvoll!

Versuche gerade mein iPhone mit dem MB Pro zu Verbinden via Bluetooth, irgendwie will das ganze aber nicht so. :-(
Ich bin oben in der Leiste auf Bluetooth gegangen -> Bluetooth Gerät konfiguerieren
Dann sucht er, findet mein iPhone auch ... allerdings kommt dann nach dem Verbinden bzw. wenn ich in dem Fenster auf Fortfahren klicke eine Fehlermeldung das die Verbindung nicht möglich sei. :-(

"Der Verbindungsaufbau ist fehlgeschlagen. Das Gerät akzeptiert den Verbindungsaufbau nicht."

Mir wurde allerdings auch weder vom MB noch vom iPhone irgend ein Code mitgeteilt zur gegenseitigen Eingabe ... :eek:

Muss ich da irgendwas beachten oder ist die Kopplung vom iPhone mit dem MB über Bluetooth so garnicht möglich?

Liebe Grüße!
 
Für die Synchronisierung?
Lieg schon im Bett und will den Mac nicht nochmal anschmeißen. Aber wieso nicht der neue WLAN Sync von iOS 5?

Der sollte auch flotter laufen.
 
Gegenfrage, wieso nicht? ;-)

Ich stelle mir das so vor das das Macbook sobald Bluetooth Verbindung besteht alles mit dem iPhone Synchronisiert insbesondere Kontakte und Kalendereinträge per BT!
Für Musik, Bilder, etc. nutze ich das Kabel nur wird es auf Dauer schon nervig jedes mal mit dem Kabel-Wirr-War anzufangen, das finde ich ja imho an dem MB so toll unter anderem das ich mit so wenig Kabeln auskomme. :)

Beispiel:
Ich bin unterwegs, etc. und trage 2 Termine in den Kalender ein und erstelle einen Kontakt im Telefonbuch und ändere einen anderen ab, sobald ich ins Büro komme und MB sowie iPhone eine Bluetooth Verbindung haben überträgt mein iPhone die genannten Daten in iCal und das Adressbuch.
Wenn meine Freundin am MB z.B. was einträgt dann erhalte ich das auch direkt.

Die Kopplung der Kalendar untereinander lasse ich dann im Endeffekt lieber vom Fachmann ausführen ... ;o

Grüße

Edit: Habe auf dem Iphone noch kein iOS 5, habe gehört das es dabei zu Datenverlust kommen kann beim Update :x
 
Beispiel:
Ich bin unterwegs, etc. und trage 2 Termine in den Kalender ein und erstelle einen Kontakt im Telefonbuch und ändere einen anderen ab, sobald ich ins Büro komme und MB sowie iPhone eine Bluetooth Verbindung haben überträgt mein iPhone die genannten Daten in iCal und das Adressbuch.
Wenn meine Freundin am MB z.B. was einträgt dann erhalte ich das auch direkt.

Lösung=iCloud

Erledigt es schneller als deine Frau für Dich. ;-)
 
Edit: Habe auf dem Iphone noch kein iOS 5, habe gehört das es dabei zu Datenverlust kommen kann beim Update :x


Ich habe wegen defekten Geräten (3GS) dreimal auf IOS5 updaten müssen und jedes mal ohne Probleme. Du mußt natürlich vorher ein Backup machen und kannnst dieses dann wieder zurückspielen. Nach dem Update wird dein Iphone als neues Gerät erkannt und du hast dann die Möglichkeit das Backup wieder zurückzuspielen.
Die Icloud Lösung halte ich für dich auch am Sinnvollsten läuft bei mir seit drei Wochen stabil.
 
Wegen der Frage mit den externen Festplatten, die sind bei Kunden gerne mal mit NTFS Formatiert. Lesen ist kein Problem, aber wenn du etwas darauf abspeichern willst, brauchst du einen NTFS Treiber für den Mac. Soweit ich weiss gibts für Lion keinen "gratis" Treiber mehr, falls du das brauchst wirst du dir einen kaufen müssen. USB Sticks sind meistens in FAT formatiert und machen keine Probleme am Mac.
 
Für NTFS gibt es z.B. Tuxera, das läuft ganz gut. Kostet aber natürlich.
 
wenn es eine einmalige Kopieraktion sein soll, dann tut es auch ein Knoppic oder Ähnliches. Denn LINUX kann sowohl mit HFS+ als auch mit NTFS umgehen.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin Selbstständig im Bereich der Veranstaltungstechnik und möchte die gesamte EDV auf Apple umstellen da wir mit Windows mehr und mehr Probleme haben.

Bitte nicht falsch verstehen: Aber wenn Windows "mehr und mehr Probleme" bereitet, dann würde ich zunächst mal genau recherchieren, was der eigentliche Grund dafür ist. Was für Probleme hast Du denn?
Der Hintergrund dieser Anmerkung ist einfach, dass Du im schlimmsten Fall ähnliche Fehler (Verhaltensweisen, Angewohnheiten...), die vielleicht zu Deinen Problemen geführt haben, mit in die Mac-Welt übernimmst.
Fast die ganze Wirtschaft läuft - allen Unkenrufen zum Trotz - auf Windows und wenn ein System ordentlich aufgebaut wurde, dann funktioniert das auch.
Wenn Du jetzt in die Mac-Welt wechselst, weil Du reinen Tisch machen möchtest, dann muss das eine sorgfältig geplante Sache sein. Sowas kann aber nicht in einem Forum entschieden werden und ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einen professionellen Partner heranzuziehen.
 
Das ist im Endeffekt egal... Apple Preise sind (sollten ^^) überall auf den € identisch sein

Hä?

Wie das? Also wenn ich den Apple Store mit (beispielsweise) dem mstore, Gravis oder mactrade vergleiche, dann sehe ich da schon teils recht ordentliche Unterschiede.
 
Hallo,

Ohne alles gelesen zu haben... Geh in den nächsten Apple store und lass dich von einem Business Spezialist beraten...
Es gibt von Apple auch ein Joint Venture für 449€ das geht ein Jahr lang... Umfasst 5 Arbeitsplätze mit folgenden Geräten...
1 Apple Computer
1 iPad
1 iPhone
1 mobiler Mac
1ipod

Die schuustern dir eine sehr gute integration in dein System bzw. Begleiten dich beim Umstieg...
In dem Joint Venture sind auch 3 Schulungen für bis zu 8 Mitarbeiter am Start...

http://www.apple.com/de/retail/jointventure/

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak und L with
So,

habe mich jetzt schonmal ein wenig mit dem MB auseinandergesetzt, wirklich super damit zu arbeiten, irgendwie geht alles viel flotter von der Hand. :)

Allerdings habe ich ein Problem mit meinem Drucker.
Habe einen Canon MX350 mit Scanner, Kopierer Fax und Drucker halt, habe das Gerät per Wlan mit meinem Router verbunden und dann auf dem MB die Software installiert, allerdings zeigt er mir den Drucker nicht in den Systemeinstellungen an, habe allerdings oben in der Leiste einen kleinen Button mit Sachen zum Scanner ...

Habe ich einfach nur irgendeinen Denkfehler oder ist da was faul?

Kurze Checkliste:
Drucker ist eingeschaltet
Drucker ist mit Wlan verbunden
MB ist mit Wlan verbunden
Software ist installiert

Gruß
 

Nur ein paar Tipps vorweg:

Die gesamte Infrastruktur einfach so umzustellen kann ganz schön nach hinten losgehen. - Ich kann zwar (aus eigener Erfahrung) gut verstehen, dass man Windows den Rücke kehren will, aber es sei darauf hingewiesen, dass Apple immer mal wieder mit gewissen "Eigenheiten" glänzt die in einem betrieblichen Umfeld schnell zu unmut führen können.
Ich bin selbst seit gut 10Jahren MacUser (vorher Win & Linux) und inzwischen spiele ich mit dem Gedanken Apple wieder den Rücken zu kehren. (Generell legt Apple mehr und mehr die Einstellung an den Tag: "Friss oder stirb".
Gerade im betrieblichen Umfeld können plötzlichen Schwenks seitens Apple nervig und eventuell auch schnell kostenintensiv werden. (zB Laufen alte iMacs nicht mehr als Monitor an den neuen MacBooks, oder auch umgekehrt. Es geht nur noch neu-an-neu oder alt-an-alt.)

Ansonsten... am besten im Netz suchen, da gibt Preisunterschiede bis 20% (und mehr) bei Saturn oder Gravis auf keinen Fall kaufen... oder eben eigene Erfahrungen machen. :crack:

just my 2 ct.
 
Nunja, aktuell habe ich lange noch nicht komplett umgestellt, ich "teste" die Umstellung quasi erstmal mit dem MB Pro. :)
Aber soweit ich das sehe läuft alles relevante auf dem Mac was benötigt wird, nur steht halt gerade akut das Druckerproblem ins Haus.

Geordert habe ich das MB übrigens im Telekom Business Shop, nicht unbedingt der beste Preis aber wie ich finde sehr guter Kundendienst. :)
 
Hast du schon versucht die Software zu aktualisieren, in der Vergangenheit hat das oft die Lösung gebracht.

Oder manuell die Treiber von der Canonseite installieren.
 
Zurück
Oben Unten