Umsteigewilliger braucht Euern Rat :-)

Diskutiere mit über: Umsteigewilliger braucht Euern Rat :-) im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. L with

    L with Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Hallo Macianer,

    ich beabsichtige vom Wintel wegzukommen, bin derzeit aber etwas ratlos, was ich kaufen soll.

    Meine derzeitige Konfiguration sieht wie folgt aus:

    Pentium 4, 2,53 Ghz
    1 GB DDR333 Samsung CL2,5
    DVD-Brenner
    2x80GB-Festplatte

    Scanner&Drucker (beides Canon) über USB.


    Die Hauptanwendungsbereiche sind:

    Grafik&-Webdesign (nebenberuflich)
    Internet-&Office-Betrieb

    Gezockt wird praktisch gar nicht mehr.

    Der Mac sollte leistungsmäßig also selbstverständlich meinem jetztigen in nichts nachstehen.

    Welchen soll ich mir holen?
    Ich schwanke zwischen einem gebrauchten G4 (aber welchen?????)
    und einem neuen Mac Mini.

    Was meint Ihr?

    Mit bestem Dank im Voraus für die Antworten,

    L with
     
  2. joka

    joka unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    23.09.2003
    Willkommen!

    Kein schlechter Einstieg ;-).

    Du weißt aber, dass Du die Software für den Mac brauchst - und
    die Win-Software nicht mehr nutzen kannst? Denn das sollte man
    immer mit einberechnen...
    Du wirst Probleme haben, einen G4 zu bekommen, der leistungs-
    mässig mithalten kann; denn ich glaube, dass selbst der schnellste
    letztgebaute Dual 1,42 gerade so mithalten könnte. Bei echten
    Grafik-Anwendungen und vor allem PS könnte dieser sogar etwas
    die Nase vorne haben...

    edit:
    Bei den Anzeigen hier im Forum verkauft gerade einer einen Dual
    1,25. Ein interessantes Gerät...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2005
  3. crazyeddi

    crazyeddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Achtung bei Mini

    Der Mini sieht zwar geil aus, kann aber 1. leistungsmäßig sicher nicht mithalten (Speziell für Grafik) und kann 2. (soweit ich weiß) nicht nachgerüstet werden, d.h. man kann z.B. nachträglich keine Speichererweiterung durchführen, keine Karten oder ähnliches einbauen.
    Habe allerdings von Sekretärinnen (Office-Anwendungen) bisher nur gutes gehört!

    CU
    CE
     
  4. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Ja ich denke auch, dass du mit einem - wenn auch neuen - Mini bestimmt nicht glücklich wirst. Aufrüsten ist da nur mit Einschränkungen möglich. Ich denke Ein guter Einstieg wäre ein PM-G5 - ob nun gebraucht oder neu.
    Der Mini verfügt über eine 2,5"Notebookplatte, die nicht unbedingt die allerschnellsten sind. Der PM-G5 hat da S-ATA 3,5" im Einsatz. Die Grafikkarte ist tauschbar, der Speicher fast grenzenlos erweiterbar.....
     
  5. ralfinger

    ralfinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    454
    Registriert seit:
    16.07.2004
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum geplanten Switch.
    Die Frage ist ob, Du für die von Dir genannten Anwendungsgebiete soviel Leistung benötigst. Für nebenberufliche Grafikanwendung, Office und surfen erscheinen mir 2.5 Ghz selbst beim PC etwas overequipt. Ich würd mir mal nen kleineren G5 anschauen, Single oder Dual 1.8., mit genug Arbeitsspeicher und entsprechender Grafikkarte sollte das dann dicke reichen. Im Moment gibts leider was die techn. Leistung (Preis/Leistung) angeht ein kleines Tief bei Apple, daher ja auch der Prozessor-Umstieg demnächst. Im Zweifelsfall, wenns unbedingt mörderschnell sein soll, eben warten.
    Gruß Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2005
  6. MacPopey

    MacPopey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    66
    Registriert seit:
    04.02.2005
    Also mein Tipp, ganz klar iMac G5.
    Bei dem Preis und der Leistung gibt es nichts besseres.
    Und für deine Anwendungen mehr als ausreichend.
     
  7. joka

    joka unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    23.09.2003
    MacPopey: sicher keine schlechte Empfehlung. Einer meiner zahlreichen Brüder hat sich einen iMac G5 mit 20" gekauft. Und: er ist Grafiker. Er ist mehr als zufrieden!
     
  8. disco

    disco Gast

    Dann würde ich zu einem aktuellen Power Mac raten, denn der iMac wär keine Verbesserung.
     
  9. L with

    L with Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Erst mal danke für die zahlreichen Antworten!
    Wie es aussieht, wird der Umstieg doch kostspieliger als gedacht.
    Ich hatte darauf spekuliert, meinen Intel zu verkaufen, um dann in der 700-1000€-Liga etwas finden zu können.
    Ich hatte z.B. auch nicht erwartet, dass ein 1,42er-Dual-G4 gerade eben das Niveau meines jetzigen Prozessors erreicht.
    Ich war da wohl dem Klischee aufgesessen, die Taktzahl könne man beim Apple mal zwei nehmen, um ihn mit dem Pentium zu vergleichen.
    Mal sehen, wie ich mich nun entscheide.
    Besten Dank nochmals bis hierhin! :)
     
  10. grünspam

    grünspam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    21.02.2004
    Najaaaaaa RAM brauchst du eh kiloweise ;)

    Der 1,42 dual G4 is ne feine Sache aber eben einfach etwas zu teuer im Gebrauchtmarkt.
    Mit einem iMac bist du bestens aufgehoben und super gut unterwegs wenns um Grafiken und Office geht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umsteigewilliger braucht Euern Forum Datum
g4 quicksilver mit "aktuellem" OS??? PC Benutzer braucht Hilfe Mac Pro, Power Mac, Cube 27.12.2014
Powermac G4 braucht ewig zum booten Mac Pro, Power Mac, Cube 07.03.2013
Ich habe einen Schlumpf geschlachtet, braucht wer die Innereien ... Mac Pro, Power Mac, Cube 11.12.2012
Bootauswahl-Menu braucht quälend lange Mac Pro, Power Mac, Cube 02.10.2012
Mac Pro 1.1 startet immer 2x beim einschalten und braucht lange dazu Mac Pro, Power Mac, Cube 10.09.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche