Umsteigerfragen

GeistMG

GeistMG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Hallo MacUser-Community,
auch wenn ihr die folgenden Fragen wohl schon zum 1000x gehört habt, habe ich auf einige noch keine Antwort in diesem Forum gefunden.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem "neuen" bzw. ergänzenden Rechner, speziell einem Notebook. Und da fiel mein Interesse auf die iBook bzw. PowerBook Serie.

1. Würdet ihr mir aus eurer Erfahrung heraus eher zum Powerbook oder zum iBook raten? Benötige das Notebook überwiegend zum surfen und schreiben von Texten (Office Anwendungen halt). Evtl. noch zum Programmieren und mal ein wenige Internetseiten designen oder kleinere Bildbearbeitung.
2. Wie würdet ihr die o.g. Geräte konfigurieren? Auf was sollte ich achten? Auf was würdet ihr achten?
3. Würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch einen Mac mit CPU von IBM kaufen oder eher auf die Intel CPUs warten? Sicher wird Apple nicht den Support von Software für PowerPCs von heut auf morgen einstellen, aber früher oder später wird es doch darauf hinauslaufen, oder wie steht ihr dazu?
4. Klappt der Datenaustausch zwischen einen Windows PC und einem Mac reibungslos? Speziell wenn beide im Netz aufeinander zugreifen wollen?
5. Kann ich mit dem Internet Explorer für Mac OS auch ActiveX Elemente in Internetseiten benutzen? Brauche dies für eine Internetseite an der ich mit arbeite. Bevor jetzt wieder alle aufschreien, warum ich den IE nutze. Normalerweise bin ich im Internet mit dem Firefox unterwegs. Doch gelegentlich muss ich halt mal auf den IE zurückgreifen.
6. Könnt ihr den .Mac Dienst empfehlen?
7. Kann ich am Mac alle gängigen Videoformate abspielen, oder setzt Microsoft mit seinen "eigenen" Videoformaten dort einen Riegel vor?
8. Gibt es vernüftige Entwicklerwerkzeuge für den Mac? Auf der Arbeit greife ich unter anderem auf das Qt Framework von Trolltech (gibt es ja auch für den Mac) zurück und schreibe dort Programme unter Linux und Windows. Auf der anderen Seite muss ich mich gerade mit Microsoft .Net beschäftigen. Da wird es wohl nichts von MS für den Mac geben, oder?
9. Wo kann man seinen Mac als Student am besten kaufen? Gibt es dabei überhaupt große Preisunterschiede oder "orientieren" sich die Händler an den vorgegebenen Preisen von Apple.
10. Auf welche Software für würdet ihr für den normalen Alltag nicht verzichten wollen / können?
11. Wie schaut es beim Mac mit "Instant Messenger" aus? Sprich ICQ, MSN, AIM und Co.? Oder gibt es gar ein Programm wie Trillian, welches alle unter einen Hut bringt?
12. Und auch ganz wichtig, gibt es etwas was ich als potenzieller Umsteiger beachten sollte?

Hoffe das war erst einmal alles. :wink: Wenn mir noch was einfällt ergänze ich den Thread mal.
Und vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Mühe! Ich weiß das ihr diese Fragen wohl schon zu oft gehört habt...

Schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 8. .net für Mac gibts => http://www.mono-project.com/Downloads

zu 1.-3. gibts eigentlich schon genug Antworten im Forum

zum Rest kann ich nix sagen, weil ich auch (noch) keinen Mac habe ;)
 
1. ich denke da sollte ein 12" ibook reichen. kommt immer auf den geldbeutel an.
ich selbst programmiere am ibook. geht alles wunderbar. auch spiele laufen da ganz gut.
2. ich würde auf jeden fall mind. 768mb ram reinstecken oder gleich voll auf 1,25 GB aufrüsten. es lohnt sich.
3. es wird noch auf jahre software für PPC geben
4. kann ich nicht genau sagen da ich keinen pc hab
5. auch da kann ich nichts zu sagen aber ich wage es mal zu bezweifeln
6. wenn du 2 macs syncen musst, dann ja. ansonsten eher nicht. webspace und email gibts auch billiger
7. es gibt das programm vnc das so ziemlich alles abspielen kann
8. apple liefert eine komplette IDE kostenlos mit. damit kannst du c, c++, obj.-c, java und applescript programmieren. qt gibts auch für den mac.
mit .net siehts wohl eher schlecht aus soweit ich weiss
9. am besten im applestore da du da studentenrapat im bildungsstore bekommst.
10. kommt darauf an was du machen willst....
11. ja gibt es. das programm nennt sich adiumx und ist freeware
12. keine angst vor viren, denn es gibt keine für den mac :D
 
GeistMG schrieb:
Hallo MacUser-Community,
auch wenn ihr die folgenden Fragen wohl schon zum 1000x gehört habt, habe ich auf einige noch keine Antwort in diesem Forum gefunden.

Komisch, davon gibt es tausende..:D

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem "neuen" bzw. ergänzenden Rechner, speziell einem Notebook. Und da fiel mein Interesse auf die iBook bzw. PowerBook Serie.

GeistMG schrieb:
1. Würdet ihr mir aus eurer Erfahrung heraus eher zum Powerbook oder zum iBook raten? Benötige das Notebook überwiegend zum surfen und schreiben von Texten. Evtl. noch zum Programmieren und mal ein wenige Internetseiten designen oder kleinere Bildbearbeitung.

iBook reicht dafür völlig aus.

GeistMG schrieb:
2. Wie würdet ihr die o.g. Geräte konfigurieren? Auf was sollte ich achten? Auf was würdet ihr achten?

Wieso konfigurieren, kaufen, anmachen, nach 15 min arbeiten, der Rest kommt mit der Zeit

GeistMG schrieb:
3. Würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch einen Mac mit CPU von IBM kaufen oder eher auf die Intel CPUs warten? Sicher wird Apple nicht den Support von Software für PowerPCs von heut auf morgen einstellen, aber früher oder später wird es doch darauf hinauslaufen, oder wie steht ihr dazu?

Man kann durchaus jetzt noch kaufen, keiner weiß welches die ersten Macs mit Intel Proz. sein werden. So kann es passieren das du auf dein iBook oder PB noch länger als ein Jahr warten musst

GeistMG schrieb:
4. Klappt der Datenaustausch zwischen einen Windows PC und einem Mac reibungslos? Speziell wenn beide im Netz aufeinander zugreifen wollen?

Aber sicher, habe beides im Netz

GeistMG schrieb:
5. Kann ich mit dem Internet Explorer für Mac OS auch ActiveX Elemente in Internetseiten benutzen? Brauche dies für eine Internetseite an der ich mit arbeite. Bevor jetzt wieder alle aufschreien, warum ich den IE nutze. Normalerweise bin ich im Internet mit dem Firefox unterwegs. Doch gelegentlich muss ich halt mal auf den IE zurückgreifen.

Weiß ich nicht

GeistMG schrieb:
6. Könnt ihr den .Mac Dienst empfehlen?

Weiß ich nicht

GeistMG schrieb:
7. Kann ich am Mac alle gängigen Videoformate abspielen, oder setzt Microsoft mit seinen "eigenen" Videoformaten dort einen Riegel vor?

Ich wüßte nicht was nicht gehen soll.

GeistMG schrieb:
8. Gibt es vernüftige Entwicklerwerkzeuge für den Mac? Auf der Arbeit greife ich unter anderem auf das Qt Framework von Trolltech zurück und schreibe dort Programme unter Linux und Windows. Auf der anderen Seite muss ich mich gerade mit Mircosoft .Net beschäftigen. Da wird es wohl nichts von MS für den Mac geben, oder?

Apple hat eine eigene Entwicklungsumgebung mit auf der CD soviel ich weiß

GeistMG schrieb:
9. Wo kann man seinen Mac als Student am besten kaufen? Gibt es dabei überhaupt große Preisunterschiede oder "orientieren" sich die Händler an den vorgegebenen Preisen von Apple.

Wurde mit Sicherheit schon hundertmal beantwortet

GeistMG schrieb:
10. Auf welche Software für würdet ihr für den normalen Alltag nicht verzichten wollen / können?

Auch das ist schon sehr oft diskutiert worden

GeistMG schrieb:
11. Wie schaut es beim Mac mit "Instant Messenger" aus? Sprich ICQ, MSN, AIM und Co.? Oder gibt es gar ein Programm wie Trillian, welches alle unter einen Hut bringt?

Bin kein chatter, aber OS X hat den iChat dabei

GeistMG schrieb:
12. Und auch ganz wichtig, gibt es etwas was ich als potenzieller Umsteiger beachten sollte?

Auf garnichts, nur alte Windowsgewohnheiten und Denkenablegen..:D



Hoffe das war erst einmal alles. :wink: Wenn mir noch was einfällt ergänze ich den Thread mal.
Und vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Mühe! Ich weiß das ihr diese Fragen wohl schon zu oft gehört habt...

Schönen Gruß!
 
Moin moin,

1. Powerbook - alles einfach besser!
2. siehe meine Signatur
3. wenn du jetzt einen neuen brauchst - jetzt kaufen, wenn nicht -warte!
4. hab per cd meine daten ueberspielt
5. unbedingt - 250MB space und homepage sind unschlagbar
6. ???
7. auf wmp musst du glaube ich verzichten
8. ???
9. im Apple Education Store, da kannst du 14 Tage testen, wenn es dir nicht gefaellt ohne Angabe von Gruenden zurueckschicken!
10. MS Office fuer Mac
11. ???
12. einfach machen und freuen!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum! :)

zu 1) Ich würde ein 12" PB mit einem externen TFT nehmen. Ist kompakt,
Leitungsfähig und bei Bedarf auch mit großem Schirm per DVI zu gebrauchen!
Die iBooks haben nur einen VGA Ausgang.

zu 2) Ob mit Combolaufwerk oder Superdrive ist Geschmackssache, aber beim
Speicher würde ich schon 1 GB empfehlen.

zu 3) Bis die Intel CPUs in den mobilen Macs verbaut werden, ist es sicher noch
ein Jahr hin. Wenn Du so lange warten willst...

zu 4) Datenaustausch im Netz geht gut.

zu 5) Kein Ahnung...

zu 6) Habe ich nie gebraucht...

zu 7) Es gibt diverse Player für alle gängigen Formate. z.B. VLC

zu 8) keine Ahnung...

zu 9) Apple Edu-Store oder MacAtCampus.de, würde ich sagen.

zu 10) iTunes / iPhoto / iChat / Graphic Converter / Mail / Safari

zu 11) Da gibt es auch einige, ich benutzte lediglich iChat.

zu 12) Das ist wohl individuell unterschiedlich! ;)
 
wmp kannst du auch abspielen. entweder mit vnc oder mit dem mediaplay von windows den es auch für macos x gibt

"5. unbedingt - 250MB space und homepage sind unschlagbar" ??
und dafür so ein haufen geld ausgeben und noch nichtmal ne eigene domain haben.
den traffic haben sie jetzt auch auf 1gb begrenzt... nee nee. das lohnt wirklich nur wenn du mehrere mac syncen musst.
 
Macsourcerer schrieb:
wmp kannst du auch abspielen. entweder mit vnc oder mit dem mediaplay von windows den es auch für macos x gibt
Juhuu! Damit hat sich ein Argument "gegen" den Mac in Luft aufgelöst... :)
Schon mal Danke für eure bisherigen Antworten!
 
Macsourcerer schrieb:
wmp kannst du auch abspielen. entweder mit vnc oder mit dem mediaplay von windows den es auch für macos x gibt

schau schau - ist doch nicht schlecht!!!

"5. unbedingt - 250MB space und homepage sind unschlagbar" ??
und dafür so ein haufen geld ausgeben und noch nichtmal ne eigene domain haben.
den traffic haben sie jetzt auch auf 1gb begrenzt... nee nee. das lohnt wirklich nur wenn du mehrere mac syncen musst.

ansichtssache - ich finde es nicht verkehrt. noch dazu da er student (schueler) ist und den .mac account eh guenstiger bekommt.
 
5) Ich weiß es ;)
der IE auf dem Mac kann keine ActiveX-Komponenten darstellen.
 
zu 7.: mit vlc oder mplayer geht fast alles...leider nur fast. Der neueste wmp-codec (glaub 10) macht bei mir Probleme. Glaub den kann noch nichtmal der Windows-Media Player für den Mac (bei mir zumindest nicht ;-)) abspielen. Man möge mich berichtigen falls das nicht stimmt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei vielen hier wundert, ist die Tatsache, dass ihr oft "nur" ein 12 Zoll PowerBook bzw. iBook nutzt. Reichen euch diese 12" wirklich aus? Oder arbeitet ihr alle mit einem vernüftigen externen Display und wollt, wenn ihr mobile seid nicht so viel mit euch herumschleppen?

Was mir jetzt schon einmal sehr gut gefällt, ist die Art wie meine Fragen bisher in diesem Forum beantwortet worden sind. Scheint wohl was dran zu sein, dass Mac-User freundlich und hilfsbereit sind. :wink:
 
hallo

habe das 14er iBook und bin sehr zufrieden ...

IE ist auf dem Mac nicht weiter entwickelt worden, der sollte auch nicht wirklich weiter benutzt werden. Es gitb sehr viele und sehr gute Alternativen.

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Es gitb sehr viele und sehr gute Alternativen.
Davon bin ich ausgegangen. ;)
Naja, werde mir mal unser Internetportal mit einem Mac ansehen. So erfahre ich sicherlich am schnellste, ob ich alle Funktionen nutzen kann.

Wie schaut es beim PowerBook mit der Kühlung aus? Habe gehört, dass das gute Stück recht schnell, recht heiß werden kann.

Und noch etwas was ich vergaß zu fragen, wie sind die Displays der beiden Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei vielen hier wundert, ist die Tatsache, dass ihr oft "nur" ein 12 Zoll PowerBook bzw. iBook nutzt. Reichen euch diese 12" wirklich aus? Oder arbeitet ihr alle mit einem vernüftigen externen Display und wollt, wenn ihr mobile seid nicht so viel mit euch herumschleppen?

Ich arbeite im Buero an einem Linux-Rechner mir 19'' Bildschirm. Unterweg oder zu Hause arbeite ich an meinem 12'' iBook und vermisse nichts. Ich wuesste nichts, was so viel Platz blaucht. Allerdings habe ich auch virtuelle Bildschirme, das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Bilddiagonale zu tun, denn die habe ich im Buero auch. Nie mehr ohne!

Und noch etwas was ich vergaß zu fragen, wie sind die Displays der beiden Notebooks?
Ich kenne nur das des iBooks: Fuer drinnen gut, fuer draussen manchmal zu schwach.
 
GeistMG schrieb:
Was mich bei vielen hier wundert, ist die Tatsache, dass ihr oft "nur" ein 12 Zoll PowerBook bzw. iBook nutzt. Reichen euch diese 12" wirklich aus? Oder arbeitet ihr alle mit einem vernüftigen externen Display und wollt, wenn ihr mobile seid nicht so viel mit euch herumschleppen?...
Not me :p Da ich mein Notebook als Desktopersatz ohne externen Monitor nutze, und es nicht jeden Tag (und überall) mitschleppen muss, hielt (und halte) ich das 15" für mich besser :p
 
also ActiveX geht am Mac gar nicht. Der Internet Explorer for Mac ist schlecht und schon länger nicht weiter entwickelt worden.

Nicht jeder Video-Codec geht. Intel Video (IV) 30, 40, 50 geht z. B. gar nicht (nativ)
 
Und noch etwas, wie schaut es bei Apple mit dem Nachrüsten von Notebook Komponenten aus? Sprich, kann ich ohne Probleme zusätzlichen Speicher oder eine größere Festplatte einbauen?

Und / oder kann ich gar nur spezielle Apple Komponenten einbauen?

Wird durch den Eingriff die Garantie in Mitleidenschaft gezogen?

Schönen Gruß und wie immer vielen Dank!
 
Ich persönlich nutze ein 12" Powerbook. Für Deine Ansprüche sollte aber ein iBook reichen. Und bei Sonnenschein sind fast alle Displays mift. Aber da hat auch so jeder seine Erfahrungen und Vorlieben. ...

Sieh zu!
 
Arbeitsspeicher zu erweitern ist einfach. Die Festplatte hingegen sehr umständlich.
Bestell Dir gleich eine angemessene Größe zu Beginn. Beachte aber, das die HD's im iBook nur 4200 U/min haben.
 
Zurück
Oben Unten