Umsteigerfrage zum 1000.

mwl schrieb:
volksmac: Woher hast du die Info, dass WinXP auf nem Intel-mac läuft? Habe nichts diesbezüglich gefunden ...

ich habe den meister und herr der äpfel auf seiner keynote jedenfalls so verstanden. :D warum verhindern ?
 
mwl schrieb:
Aber dieselben Programme? Es gibt ganze ProgrammKATEGORIEN, bei denen es max zwei Programme für OSX gibt und die 5fache Anzahl für Windows! [...] es gibt in einigen Aufgabengebieten was Software angeht wesentlich weniger Auswahl ("Vielfalt") an Software. Ist nunmal so.
DAS habe ich auch nie bestritten.
Ist ja wohl klar, dass es für den Massenmarkt Windows einfach mehr Programme gibt. Was aber auch NICHT heisst, dass, nur weil es mehr Programme gibt, die dann auch besser wären. Dem ist nämlich oft nicht so!

mwl schrieb:
Und dass frei Verfügbares für WinXP bei Mac teilweise ne ganze Menge kostet ist eben auch so, wo es bei WIndows 10 freie/kostenlose und 20 kommerzielle Tools oder Programme gibt findest eben nur 1 freies und 2 kommerzielle.
mwl schrieb:
Naja sooo gross ist der Unterschied meist nicht, aber Du hast schon recht. Es gibt auf der Windowsseite MEHR Programme, aber nur in den seltensten Fällen und nur bei aussergewöhnlichen Wünschen gibt es so wenig Angebot auf der Macseite.

mwl schrieb:
Alternativ kannst ja mal Picasa antesten, sogar noch ein ganzes Stück günstiger als iPhoto, da kostenlos ...
iPhoto ist auch kostenlos ;)
WENN du dir nen Mac kaufst. Zumindest bei mir wars dabei *g*

mwl schrieb:
Wieviele Audioplayer gibts denn,
47 for MacOsX wirft Versiontacker aus !

mwl schrieb:
für die man vielleicht Menüleisten-Controls o.ä. findet? Genau. iTunes gibts.
also durchtesten tu ich die nicht alle, aber du kannst dir sicher sein, dass schon ein paar dieser Player das auf die Reihe bringen, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann warum man NICHT iTunes nehmen sollte. So gesehen erstaunlich, dass es überhaupt noch so viele Player gibt...

mwl schrieb:
Und wem iTunes nicht gefällt hat auch ein Problem.
ALLERDINGS, DENN wenn einem iTunes nicht gefällt, dann macht man eindeutig etwas falsch, hat das System so wie es gedacht ist zu benutzen nicht verstanden oder hat sich nicht lange genug damit auseinandergesetzt. Es gibt einfach keinen gleichwertigen anderen Player - auch nicht für WIN!

Die Qualität ist einfach nicht abhängig von der Anzahl der möglichen Progs! Man könnte es ja noch schräger auslegen und behaupten: "Wir MacUser haben es gut *g* denn wir müssen nicht erst 187 Programme durchtesten bis wir wissen welches Programm das Beste ist." :D

Jedem Switcher kann man nur raten, dass er sich vor dem Kauf eines Macs überlegt, welche Programme er benötigt. Ein StandardUser der gerade mal surft, emails abfragt, musik hört, bilder bearbeitet, usw. kann ohne Bedenken zugreifen. Jemand der in einer speziellen Branche ist, sollte sich zunächst umhören und Infos einholen. Im Grossen und Ganzen gibt es aber eher selten Probleme
 
mwl schrieb:
Rupp: Außer Vorurteile nix gewesen. Schaffe es auf meinem Mac (siehe Signatur :D) regelmäßg und reproduzierbar AdiumX zu crashen.
Wenn ich Deine Signatur richtig lese, hast Du keinen Mac, oder? Solltest Du Dir nicht erst einen zulegen, ein paar Wochen benutzen und Dich vielleicht dann nochmal zu Wort melden? Sorry, aber wenn hier Leute so sehr auf "es gibt keine Mac-Software" und "alles nur Vorurteile" (sic) beharren, sind es selten Mac-Nutzer, das wird auch langweilig. :eek:
Wile
 
Wile E. schrieb:
Wenn ich Deine Signatur richtig lese, hast Du keinen Mac, oder? Solltest Du Dir nicht erst einen zulegen, ein paar Wochen benutzen und Dich vielleicht dann nochmal zu Wort melden?
Und worin liegt dann der Unterschied zu: "Mein Mac: MacOSX 10.2 in PearPC 0.4-pre (ohne LAN)", auch speziell in Bezug auf die gemachten Aussagen?
Hat er dann urplötzlich ander Möglichkeiten das OS zu beurteilen?

Ich denke nicht.

@mwl
Wie läuft die genannte Kombination "deines Mac" denn so?
 
Schrödinger sK schrieb:
Und worin liegt dann der Unterschied zu: "Mein Mac: MacOSX 10.2 in PearPC 0.4-pre (ohne LAN)", auch speziell in Bezug auf die gemachten Aussagen?
Hat er dann urplötzlich ander Möglichkeiten das OS zu beurteilen?

Ich denke nicht.
Das ist genauso, als wolltest Du XP anhand von Virtual-PC beurteilen. IMHO nicht mit einem echten PC vergleichbar, genausowenig wie PearPC mit nem Mac.
Schon alleine deshalb, weil die Programme nicht alle laufen und zudem nicht in normaler Geschwindigkeit.

Grüße
Flauschhase
 
mwl schrieb:
ganz viel Text...

Ich finde es sehr interessant, dass Du mit AdiumX Probleme hast. Nur, dass cih deinen "Fehler" bei mir nicht reproduzieren kann. Mag es vielleicht daran legen, dass es Du Jaguar nur in einem Emulator laufen lässt?

Dein wiederholt aufgenommenes "Problem" mit der Auswahl der Mailclients kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es gibt mehr als genug gute bis sehr gute und nur für Outlook gibt es kein Exchange-kompatibles zur Auswahl. Aber da die wenigsten an einem Exchange-Server hängen fällt das weniger ins Gewicht. Hast Du mal verglichen was zum Beispiel einen Mailclient von einem anderen Unterscheidet? RICHTIG: So gut wie nichts.
Die meisten Leute verwenden unter Windows Outlook (Express) und Thunderbird (oder auch Mozilla, was das Gleiche ist). Manche noch IncrediMail, aber das war es schon. Und wieviele Clients gibt es? Tausende. Und was bringt das? NÜX. Weil es eh auf eines der 4 aufgezählten hinausläuft. Unterm Strich tun sich da Windows und OS X also nicht wirklich was. Und wer es schafft sich auf ein anderes Betriebsystem einzustellen schafft das auch mit einem Mailclient.

Wenn man nicht auf irgendwelche Spezialsoftware angewiesen ist oder zu den Gamern zählt kann man immer gefahrlos zu Mac wechseln und vielen Problemen aus dem Weg gehen. Ich habe hier neulich eine Freundin zu Besuch gehabt. Sie hat sich ans Notebook gesetzt und sofort besser zu Recht gefunden als unter Windows. Ein ähnliches Erlebnis hatte eine Bekannte die zu einem iBook geswitcht ist. Sie kam sofort zu Recht.

Das ist halt der große Vorteil von Mac OS X. Es funktioniert einfach! Besonders die Verbindung von Hard- und Software ist es was einen Apple-Computer ausmacht.
 
Schrödinger sK schrieb:
Und worin liegt dann der Unterschied zu: "Mein Mac: MacOSX 10.2 in PearPC 0.4-pre (ohne LAN)", auch speziell in Bezug auf die gemachten Aussagen?
Hat er dann urplötzlich ander Möglichkeiten das OS zu beurteilen?
Ich denke nicht.
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, den ich in der Wikipedia gefunden habe:

...
Für die Umsetzung des PowerPC-Befehlssatzes können zwei verschiedene CPU-Module verwendet werden: Zum einen ein plattformunabhängiger Interpreter, der es erlaubt, PearPC auf beliebigen Architekturen einzusetzen, aber sehr langsam ist (ca. 500 Mal langsamer). Zum anderen gibt ein speziell opimieten JIT-Compiler für x86-CPUs, welcher etwa einen Wirkungsgrad von 10% erreicht. Zum produktiven Einsatz ist PearPC teilweise noch ungeeignet, Verbesserungen in dieser Hinsicht sind aber bereits abzusehen.
...

Grüße
 
Schrödinger sK schrieb:
Und worin liegt dann der Unterschied zu: "Mein Mac: MacOSX 10.2 in PearPC 0.4-pre (ohne LAN)", auch speziell in Bezug auf die gemachten Aussagen?
Hat er dann urplötzlich ander Möglichkeiten das OS zu beurteilen?
Ja. Hat nichts miteinander zu tun. Du kannst das Fahrgefuehl eines Autos auch nicht anhand eines Fahrsimulator-Spiels beurteilen. Wem das zu sehr hinkt: Wir hatten schon einige Threads zu "Expose ist Muell" oder "Norton/Midnight Commander taugt nix" etc., wo hinterher rauskam, dass die Leuts nicht die Programme selbst, sondern irgendwelche Klone benutzt hatten. Ebenso mit PearPC. Den wirklichen Unterschied merkst Du halt nur, wenn Du es wirklich ausprobierst, es ist schon etwas mehr als andere Bildchen und anderes Startmenue.
Wile
 
Es ging hier aber um die Frage der Verfügbarkeit von Programmen, nicht um deren Geschwindigkeit bei der Nutzung.
Und ob das OS jetzt schnell oder langsam ist, entscheidet nicht darüber, ob man ein Urteil über ein Prgramm fällen kann oder nicht. Gleiche Programme laufen auf unterschiedlicher Hardware sowieso unterschiedlich.
Das was hier vorgebracht wird ,wäre dann gleichzusetzten mit der Aussage, dass jemand auf einem IBook ein Programm nicht beurteilen könne, wenn er nicht einen PowerMac benutzen würde.
 
Schrödinger sK schrieb:
Es ging hier aber um die Frage der Verfügbarkeit von Programmen, nicht um deren Geschwindigkeit bei der Nutzung.
Und ob das OS jetzt schnell oder langsam ist, entscheidet nicht darüber, ob man ein Urteil über ein Prgramm fällen kann oder nicht. Gleiche Programme laufen auf unterschiedlicher Hardware sowieso unterschiedlich.
Das was hier vorgebracht wird ,wäre dann gleichzusetzten mit der Aussage, dass jemand auf einem IBook ein Programm nicht beurteilen könne, wenn er nicht einen PowerMac benutzen würde.

Also unsere Kritik ist vollkommen gerechtfertigt, da der Vorposter teilweise Kritik an Mac-Software kund getan hat. Da er aber nur Mac OS X mit Hilfe von PearPC nutzt ist diese natürlich nicht wirklich gerechtfertigt.
 
Schrödinger sK schrieb:
Es ging hier aber um die Frage der Verfügbarkeit von Programmen, nicht um deren Geschwindigkeit bei der Nutzung.
ähm
es ging ursprünglich auch nicht darum :)

aber klar
es gibt weniger Programme für Apple-Computer, was wohl auch daran liegt, dass weniger User an einem Apple-Computer sitzen.

Der Qualität der Programme schadet dies aber keineswegs...

Schrödinger sK schrieb:
Und ob das OS jetzt schnell oder langsam ist, entscheidet nicht darüber, ob man ein Urteil über ein Prgramm fällen kann oder nicht. Gleiche Programme laufen auf unterschiedlicher Hardware sowieso unterschiedlich.
Das was hier vorgebracht wird ,wäre dann gleichzusetzten mit der Aussage, dass jemand auf einem IBook ein Programm nicht beurteilen könne, wenn er nicht einen PowerMac benutzen würde.
naja aber es macht ja wohl einen Unterschied ob die Hardware offiziell unterstützt wird oder ob es eine Hardware ist, die nie dafür gedacht war.

Ein PC, der einen Mac emuliert, ist nunmal kein Mac.

Genausowenig weiss man wie ein Jaguar sich in der Realität fährt, wenn man mit dem Wagen ein paar Runden in Gran Tourismo gezogen ist :)

der Vergleich war schon gut
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
ALLERDINGS, DENN wenn einem iTunes nicht gefällt, dann macht man eindeutig etwas falsch, hat das System so wie es gedacht ist zu benutzen nicht verstanden oder hat sich nicht lange genug damit auseinandergesetzt. Es gibt einfach keinen gleichwertigen anderen Player - auch nicht für WIN!
das is das dümmste was ich gelesen hab. ich hab mich schon auf dem pc gescheut solche "libary mp3 player" zu benutzen. wenn man nich die wahl hat is das dikatur. und ich lasse mir von keinem computer vorschreiben was ich zu nutzen habe und was nich. hackts oderwas ?

maxidiezl schrieb:
Die Qualität ist einfach nicht abhängig von der Anzahl der möglichen Progs! Man könnte es ja noch schräger auslegen und behaupten: "Wir MacUser haben es gut *g* denn wir müssen nicht erst 187 Programme durchtesten bis wir wissen welches Programm das Beste ist." :D
allerdings is das noch dümmer... konkurrenz belebt das geschäfft und spornt an. daraus enstehen ideen. natürlich muss man nicht suchen, aber hat man dann auch das beste? in der ddr gabs auch nur 3 automarken und du willst mir sagen dir hätte n trabbi gereicht? ich persönlich hab die "wahl" und belohne den programmierer dafür das er ein gutes programm geschrieben hab indem ich dieses kaufe und benutze. aber wenn ich nich die wahl hab dann benutze ich frustriert irgend einen apple scheiss und nich das programm meiner wahl das meiner denkweise wie sowas zu funktionieren hat nahe kommt.

maxidiezl schrieb:
Jedem Switcher kann man nur raten, dass er sich vor dem Kauf eines Macs überlegt, welche Programme er benötigt. Ein StandardUser der gerade mal surft, emails abfragt, musik hört, bilder bearbeitet, usw. kann ohne Bedenken zugreifen. Jemand der in einer speziellen Branche ist, sollte sich zunächst umhören und Infos einholen. Im Grossen und Ganzen gibt es aber eher selten Probleme

da haste allerdings recht. anmachen emails checken, internet guggen, freuen das die 3 programme laufen. ausmachen .. pc anmachen und zocken :D
 
Was haben die gemachten Einwände damit zu tun, ob jemand die Verfügbarkeit von Programmen beurteilen kann, wenn er eine Mac-Simulation als Grundlage für ein Mac OS benutzt?

Und ich bezog meine Frage direkt auf diese Aussage:
Wile E. schrieb:
Sorry, aber wenn hier Leute so sehr auf "es gibt keine Mac-Software" und "alles nur Vorurteile" (sic) beharren, sind es selten Mac-Nutzer, das wird auch langweilig.

Für mich lautete derzeit die Antwort noch immer: nichts. Und das auch, wenn die Einwände bezogen auf andere Voraussetzungen stimmen.
 
lieber mwl:
du kannst OS X so installieren, dass du nur eine Sprache, keine Druckertreiber, Chinesischen Schriften, BSD Subsystem und alles hast.
Performance opferst du mit einem Standard-installiertem System nicht, nur Speicherplatz. Wenn dann eben so ein Naseweiser wie du kommt, bitte; installier so wenig, wie du brauchst. Das sind nur 7 Mausklicks mehr;/
 
AUCH ein Grund, warum es am Mac weniger Programme gibt, ist, daß Mac-Anwender anspruchsvoll sind. Die lassen sich nicht jedes "bescheiden" konzipierte Programm mit nicht gerade intuitiver GUI unterjubeln.

Viele (Windows-)Programmierer kommt eben nie auf einen Level, daß es einem Mac-User genügt. Manchen fehlt es an Talent, den meisten am guten API...

No.
 
norbi schrieb:
AUCH ein Grund, warum es am Mac weniger Programme gibt, ist, daß Mac-Anwender anspruchsvoll sind. Die lassen sich nicht jedes "bescheiden" konzipierte Programm mit nicht gerade intuitiver GUI unterjubeln.

Viele (Windows-)Programmierer kommt eben nie auf einen Level, daß es einem Mac-User genügt. Manchen fehlt es an Talent, den meisten am guten API...

No.

das ist mir jetzt doch zu beleidigend.
Zeigt was auf über die Intelligenz des Posters!

3% verbreitung 10x mehr programme für unsere mac ist doch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du so manche Win-Software noch nicht gesehen, die ich gesehen habe.
Ich will niemanden beleidigen, aber was einem als Anwender da manchmal zugemutet wird, hält mein Mitgefühl für so manchen Win-Programmierer in Grenzen - Großkonzerne eingeschlossen.

No.
 
polarity schrieb:
das is das dümmste was ich gelesen hab. ich hab mich schon auf dem pc gescheut solche "libary mp3 player" zu benutzen. wenn man nich die wahl hat is das dikatur. und ich lasse mir von keinem computer vorschreiben was ich zu nutzen habe und was nich. hackts oderwas ?

Du hast Dir die Begründung auch durchgelesen? Offensichtlich nicht, denn Maxi hat vollkommen recht mit seiner Argumentation. Wenn einem die Bedienung von iTunes nicht gefällt sollte man sich zweimal überlegen einen Mac zu nehmen. Denn iTunes zeigt es sehr gut wie die Bedienung unter Mac OS X funktioniert.

Des Weiteren gibt es eine Unzahlö an Media-Playern für jeden Geschmack! Das hat Maxi nicht bestritten oder sonstwas... Es ging in dem Posting um die Bedienung. Fragt sich was dümmer ist, Maxis Post oder deine Antwort darauf (um in deiner Wortwahl zu bleiben).

polarity schrieb:
allerdings is das noch dümmer... konkurrenz belebt das geschäfft und spornt an. daraus enstehen ideen. natürlich muss man nicht suchen, aber hat man dann auch das beste? in der ddr gabs auch nur 3 automarken und du willst mir sagen dir hätte n trabbi gereicht? ich persönlich hab die "wahl" und belohne den programmierer dafür das er ein gutes programm geschrieben hab indem ich dieses kaufe und benutze. aber wenn ich nich die wahl hab dann benutze ich frustriert irgend einen apple scheiss und nich das programm meiner wahl das meiner denkweise wie sowas zu funktionieren hat nahe kommt.

Du kennst den Unterschied zwischen Qualität und Quantität? Kennst Du überhaupt die Qualität der mitgelieferten Mac-Software?

EDIT: JUHUUUU, die 500 sind voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
polarity schrieb:
das is das dümmste was ich gelesen hab.
polarity schrieb:
allerdings is das noch dümmer...

hey ho bubi!
gehts dir noch ganz gut ?!

brems dich mal ein
DAS is ja wohl absolut kein Umgangston der angebracht ist
hm schatzi ?!

versuchs einfach nochmal
diesmal bitte mit angemessenem Respekt, den jeder, auch ich, hier herinnen verdient!!!

polarity schrieb:
ich hab mich schon auf dem pc gescheut solche "libary mp3 player" zu benutzen. wenn man nich die wahl hat is das dikatur. und ich lasse mir von keinem computer vorschreiben was ich zu nutzen habe und was nich. hackts oderwas ?
naja dann nicht
du wirst meine meinung dennoch aushalten müss´n ;)

polarity schrieb:
konkurrenz belebt das geschäfft und spornt an. daraus enstehen ideen.
das bestreitet ja niemand.
ist nunmal das marktwirtschaftliche system in dem wir leben.
(das oben mit dem gegenargument, dass ein appleuser sich nicht durch 187 durchtesten muss um ein gutes programm zu finden war im spass gemeint ;) was ein smiley wie dieser -> :D eigentlich verdeutlichen sollte ;) . abgesehen davon, dass das Bsp. dennoch nicht so ganz daneben ist...

du tust je gerade so als ob apple ein monopol von irgendetwas hat.
ist vlt. beim iPod nahezu so, aber es werden ja nicht andere vom "markt" ausgeschlossen.

wie auch immer
die gebotenen programme auf Macs sind auch ohne viel Konkurrenz meist sehr gut. oft sogar besser!
also ?! was solls!

polarity schrieb:
natürlich muss man nicht suchen, aber hat man dann auch das beste? in der ddr gabs auch nur 3 automarken und du willst mir sagen dir hätte n trabbi gereicht?
ach jetzt kommt ER mit DDR-Vergleiche *g*
Also iTunes ist das Pendant zu nem Trabi oder wie ?! :rolleyes:


polarity schrieb:
ich persönlich hab die "wahl" und belohne den programmierer dafür das er ein gutes programm geschrieben hab indem ich dieses kaufe und benutze.
ja und ?!
was soll diese Standardargumentation ?

polarity schrieb:
aber wenn ich nich die wahl hab dann benutze ich frustriert irgend einen apple scheiss und nich das programm meiner wahl das meiner denkweise wie sowas zu funktionieren hat nahe kommt.
deiner denkweise ist wohl nicht zu helfen ! :D

btw. was gibt es an iTunes auszusetzen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
polarity schrieb:
das is das dümmste was ich gelesen hab. ich hab mich schon auf dem pc gescheut solche "libary mp3 player" zu benutzen. wenn man nich die wahl hat is das dikatur.
du hast doch die wahl!
abgesehen davon dass du iTunes auch wie jeden anderen mp3-Player, der gar nichts kann, verwenden kannst...

polarity schrieb:
aber wenn ich nich die wahl hab dann benutze ich frustriert irgend einen apple scheiss und nich das programm meiner wahl das meiner denkweise wie sowas zu funktionieren hat nahe kommt.
vlt. solltest du einfach mal DEINE Denkweise hinterfragen ;)
oder einfach beim PC bleib´n
ganz einfach :)

polarity schrieb:
da haste allerdings recht. anmachen emails checken, internet guggen, freuen das die 3 programme laufen. ausmachen .. pc anmachen und zocken :D
tja
das Zocken ! :D

glaub mir... es laufen auch weit mehr als 3 Programme glztg.
 
Zurück
Oben Unten