Umsteiger von WIN auf Mac mit Fragen

B

Bottler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
28
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

ich bin vor vier Jahren vom Android-Handy auf ein iPhone umgestiegen. War Anfangs gewöhnungsbedürftig.
Die Begeisterung war groß, sodass ich später auch ein MacBook Air M1 angeschafft habe, weil ich schon immer mal ein Laptop anschaffen wollte.
Von der Geschwindigkeit überrascht, vom Accu total begeistert und in Verbindung mit dem iPhone eine wahre Freude. Einzig die Preise sind schon gewöhnungsbedürftig.
Jetzt bin ich am überlegen mir noch als Desktop-Rechner einen Mac-Mini zu kaufen. Aber wenn ich den fertig konfiguriere bin ich schnell bei 1600-1700, ohne Mac-Bildschirm. Kann ich meinen ASUS VX279HG 27" Bildschirm am Mac-Mini benutzen?
Habe gelesen, dass es mit einigen Bildschirmen anscheinend ein nicht so tolles Bild geben soll? Der Mac-Bildschirm ist definitiv keine Option, weil zuuuu teuer.
Den Rechner würde ich wie folgt konfigurieren um nicht gleich nach 2 Jahren wieder einen alten Rechner zu haben:
Mac mini M2pro 16GB RAM 512GB SSD.

Nutzerprofil:
-Mailverkehr
-Musik/Video streaming
-Hausverwaltung (Office)
-Bildbearbeitung
-Traiding

Ist die Konfigurieren vielleicht etwas "Overdressed"?
Bin mal auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon einmal jetzt!

Gruß
Bottler
 
Ich würde für den Monitor an Dein MBA stecken und gut. Oder passt das Book nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, BEASTIEPENDENT und 3komma14
Danke schon mal für deine Antwort!
Ich sitze beim Traden schon mal paar Stunde vor dem Rechner.
Auch benutze ich da sehr viel den Zehnerblock. Den gibts aber nicht auf dem Macbook.
 
Dann lege Dir halt eine externe Tastatur hin.
Es ist vollkommen üblich, ein Book mit Bildschirm, Tastatur und Maus zu ergänzen.
Ich arbeite den ganzen Tag im Büro so und kann am Abend dann at home noch bisschen etwas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, LuckyOldMan, Bottler und 5 andere
Externer Monitor und gut ist. Ich habe auch einen externen dran, definitiv nicht von Apple.

Bau Dir doch eine Docking Station und fertig. Macbook dran und ab gehts. Auf der Couch noch was surfen? Macbook ab und fertig.

Einen Externen Monitor an der Docking Station zu betreiben + Tastatur und Maus, völlig normal.

Bei deinem Profil würde es auch ein 8 GB Ram mit 512 SDD tun. Ich selbst habe einen Mac Mini mit 8GB und ein ähnliches Profil. Da hängt nix, da stockt nix und meine Frau macht ohne Probleme noch Ihre Schneidevorlagen für den Plotter. Du gibst ein reines Office Profil oben an, was sollte da an 8GB Ram nicht reichen?

Der Umfang deiner Bildbearbeitung wäre noch zu klären. Einige geben das in anderen Thread auch an und machen nicht mehr als man am iPhone auch machen könnte. Demnach wäre dieser Punkt noch zu klären. Bei den anderen Punkten könntest du mit 8GB alles gleichzeitig machen und der Rechner würde nicht stottern.

Es gibt auch Threads hier wo andere mit 8GB bei Bildbearbeitung klar kommen. Es kommt halt auf das Bild und Material an, welches du verwendest und was du mit den Bildern so anstellst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler und BEASTIEPENDENT
Kauf dir einen Adapter von USB-C auf HDMI (oder VGA) und nutze einfach deinen Asus Monitor. Gibt's von Apple, aber auch z. B. bei Amazon, dann kannst du je nach Modell auch noch ein Netzwerkkabel anschließen, hast einen Kartenleser eingebaut und mehrere USB-Anschlüsse.

Aber Achtung, dein Monitor hat "nur" eine Full-HD Auflösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler und BEASTIEPENDENT
Wenn Du eine Docking
Jetzt bin ich am überlegen mir noch als Desktop-Rechner einen Mac-Mini zu kaufen. Aber wenn ich den fertig konfiguriere bin ich schnell bei 1600-1700, ohne Mac-Bildschirm. Kann ich meinen ASUS VX279HG 27" Bildschirm am Mac-Mini benutzen?
Habe gelesen, dass es mit einigen Bildschirmen anscheinend ein nicht so tolles Bild geben soll? Der Mac-Bildschirm ist definitiv keine Option, weil zuuuu teuer.
Den Rechner würde ich wie folgt konfigurieren um nicht gleich nach 2 Jahren wieder einen alten Rechner zu haben:
Mac mini M2pro 16GB RAM 512GB SSD.
Zuerst einmal ein Mac Mini M2Pro 16GB/512GB kostet keine 1600-1700 sondern es sind 1364

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...source=idealo&utm_medium=cpc&supplier=2705624

Dann benötigst Du auch keinen M2Pro, das ist Luxus, sondern ein M2 ist voll ausreichend -> dann sind es 300 Euro weniger

https://www.notebooksbilliger.de/apple+mac+mini+m2+8+core+10+core+101001000+mbit+796706?nbbct=4004_idealo

Da Du ein Macbook Air hast, macht es viel mahr Sinn - wie schon mehrfach vorgeschlagen - den zu nutzen,
einen Monitor, Tastatur und Maus anzuschliessen.

Dein Monitor taugt mit seiner groben Auflösung wenig, aber er genügt um das ganze einmal kostengünstig
auszuprobieren. Ich würde mir in der Folge erst einmal einen besseren Monitor holen.
Wenn Du dich dann daran gewöhnt hast, irgendwann das Macbook bei Bedarf upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Mit Tastatur und Maus am Asus wird das mit dem M1 Air wohl klappen.Erst mal testen kann viel Feld sparen.
Und das Zubehör benötigst Du sowieso, auch wenn Du später doch noch einen Mini kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler, Apfelsammler und dg2rbf
@Bottler
Meiner Meinung würde für Dich ein 8/256 Mini M2 mit einer 1TB oder 2TB externen SSD auch reichen. Bei deinem Profil/Anforderungen ausreichend,das Geld kannst Du woanders investieren. Ich habe die selbe Konfig (außer Hausverwaltung) und komme gut damit zurecht ohne Ruckler etc..
Bildbearbeitung mache ich auch ab und zu. Ein 4K TFT Monitor brauchst Du dazu bestimmt nicht, nutze den den Du da hast und schließe ihn über DHDMI an den M2 an (gegebfalls mit Adapter falls Dein Monitor kein HDMI*Eingang hat).

Full HD Auflösung hat meiner von Samsung auch un da gibt es keine Probleme. Falls Du mal später Videoschnitt machen solltest, dann kaufe Dir später einen 4K/8K Monitor. Deiner hat zwar "nur" einen HDMI 1,4 Anschluss müsste aber bei Musik/Videostraming gehen. Notfalls müsstest Du Dir doch einen besseren Monitor kaufen wo Du beide Geräte (MB Air und M2) via HDMI anschließen kannst. Ich kenn zwar die aktuellen Preise nicht, aber über 200€ müsstest Du für einen 27" schon ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Danke schon mal für deine Antwort!
Ich sitze beim Traden schon mal paar Stunde vor dem Rechner.
Auch benutze ich da sehr viel den Zehnerblock. Den gibts aber nicht auf dem Macbook.
Den Zehnerblock gibt es auch nicht am Mini, denn der kommt ja erstmal OHNE Tastatur. ;) Von daher brauchst du eh externe Peripherie, und die kannst du dann genauso an dein MBAir anstöppseln, entweder direkt oder über eine Docking Station. No need for a new Mini!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Bottler, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Wow...da gibts ja echt viele Antworten und Ideen. Ich bin halt noch neu bei Apple, von daher vielleicht meine "dummen" Fragen.
So wie ich es sehe, werd ich mir jetzt erst mal ein Kabel für Monitor zu Macbook M1 besorgen.
Ausserdem ne MagicMouse und ne Apple Tastatur mit Zehnerblock. Das brauch ich ja sowieso. Die Docking Station bräuchte ich ja theoretisch nicht, wenn Mouse und Tastatur von Apple (Magic), oder?
Wenn doch, hat da jemand nen guten Tip für mich, welche Preis-Leistungsmäßig eine gute Wahl wäre?
Übrigens Full-HD reicht erst mal zum probieren aus. Wenn alles klappt, kann man ja nen besseren Bildschirm anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Die Apple-Tastatur ist nicht schlecht und es gibt sie auch mit Zahlenblock. Statt der Magic Mouse würde ich mir ein Trackpad kaufen, das finde ich in der Benutzung deutlich angenehmer. Damit hat man das Trackpad des MacBook in etwas größer mit allen Gesten. Liegt der Fokus darauf, dass es günstig ist, tun es auch Drittanbieter-Produkte, aber da die Rechenpower des vorhandenen MacBooks locker ausreicht und so der bereits erwogene Neukauf eines weiteren Rechners wohl nicht nötig ist, würde ich das Geld in dieses Zubehör stecken (Trackpad und Tastatur von Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bottler
ich bin vor vier Jahren vom Android-Handy auf ein iPhone umgestiegen. War Anfangs gewöhnungsbedürftig.
Die Begeisterung war groß, sodass ich später auch ein MacBook Air M1 angeschafft habe, weil ich schon immer mal ein Laptop anschaffen wollte.
Von der Geschwindigkeit überrascht, vom Accu total begeistert und in Verbindung mit dem iPhone eine wahre Freude. Einzig die Preise sind schon gewöhnungsbedürftig.
Die Geräte sind sehr hochwertig verarbeitet und sehen sehr gut aus. Teuer wie üblich in der Premium-Klasse.
Wenn du die Geräte lange verwendest, tut der Preis nicht mehr so weh.
Jetzt bin ich am überlegen mir noch als Desktop-Rechner einen Mac-Mini zu kaufen. Aber wenn ich den fertig konfiguriere bin ich schnell bei 1600-1700, ohne Mac-Bildschirm.
Warum nicht das Basismodell? Für deine Zwecke brauchst du keine Powermaschine.
Kann ich meinen ASUS VX279HG 27" Bildschirm am Mac-Mini benutzen?
Kannst du höchstwahrscheinlich. Aber er ist (sorry, wenn ich das sage) qualitativ nicht adäquat. HD-Auflösung auf 27 Zoll, da kannst du mit bloßem Auge die Pixel zählen, was vor allem bei deinen zahlenbasierten Bildschirminhalten suboptimal ist. Und für Bildbearbeitung ist auch die Helligkeit und der Kontrastumfang zu niedrig.
Wäre denn ein iMac nichts für dich? Der Bildschirm ist zwar kleiner als dein jetziger, hat aber eine ausgezeichnete Bildqualität.
Den Rechner würde ich wie folgt konfigurieren um nicht gleich nach 2 Jahren wieder einen alten Rechner zu haben:
Mac mini M2pro 16GB RAM 512GB SSD.
Eine gute Alternative wäre auch noch das Auslaufmodell des Mac Studio mit M1 Max CPU. Der dürfte nochmal deutlich stärker sein und kostet in etwa genau so viel.
https://geizhals.de/apple-mac-studio-mjmv3d-a-a2689542.html

Und irgendwann kaufst du dir dann noch einen vernünftigen Monitor mit 4K-Auflösung. Es muss nicht das Studio Display mit 5K sein. Mein Sohn hat einen von Dell an seinem Mini und ist damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Wow...da gibts ja echt viele Antworten und Ideen. Ich bin halt noch neu bei Apple, von daher vielleicht meine "dummen" Fragen.
So wie ich es sehe, werd ich mir jetzt erst mal ein Kabel für Monitor zu Macbook M1 besorgen.
Ausserdem ne MagicMouse und ne Apple Tastatur mit Zehnerblock. Das brauch ich ja sowieso. Die Docking Station bräuchte ich ja theoretisch nicht, wenn Mouse und Tastatur von Apple (Magic), oder?
Wenn doch, hat da jemand nen guten Tip für mich, welche Preis-Leistungsmäßig eine gute Wahl wäre?
Übrigens Full-HD reicht erst mal zum probieren aus. Wenn alles klappt, kann man ja nen besseren Bildschirm anschaffen.
Eine Originale Apple Tastatur mit Ziffernblock und ne Magic Mouse brauchst Du nicht unbedingt, da gibt es auch gute und preiswertere Alternativen. Ich nutze für meinen M2 auch eine deutlich günstigere und voll Funktionstüchtige BT-Tastatur und eine BT Scroll Mouse die für Windows und Mac geeignet ist. Aufgrund meiner großen Hände ist mir die MM von Apple zu klein. Außerdem bin ich gewöhnt eine Scrollmouse zu haben.

Vorteil von beiden Geräten, sie funktionieren mit Batterie (glaube es sind die AAA). So kannst Du einfach austauschen wenn es nicht mehr richtig funktioniert und Fertig. Da brauchst Du im Fall des Falles nicht erst laden und kannst gleich weiter arbeiten.

P.S.: Wer Rechtschreibe/Tippfehler findet, darf sie behalten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Vorteil von beiden Geräten, sie funktionieren mit Batterie (glaube es sind die AAA). So kannst Du einfach austauschen wenn es nicht mehr richtig funktioniert und Fertig. Da brauchst Du im Fall des Falles nicht erst laden und kannst gleich weiter arbeiten.
Ich hatte seit 2015 noch nie einen Ausfall, weil der Akku von MagicMaus oder Tastatur leer gingen.

Ich nutze auch eine andere Tastatur (Logi MX Keys for Mac), habe hier aber auch eine Apple rumliegen. Hatte die 10 Jahre im Einsatz und habe jetzt halt mal die MX Keys.

Falls es doch eine Mini wird, kann es sein, dass Du zur initialen Anmeldung eine Mac-BT-Tastatur oder eine kabelgebundene brauchst. Da aber bitte nochmal recherchieren.

Kannst du höchstwahrscheinlich. Aber er ist (sorry, wenn ich das sage) qualitativ nicht adäquat. HD-Auflösung auf 27 Zoll, da kannst du mit bloßem Auge die Pixel zählen, was vor allem bei deinen zahlenbasierten Bildschirminhalten suboptimal ist. Und für Bildbearbeitung ist auch die Helligkeit und der Kontrastumfang zu niedrig.

Und irgendwann kaufst du dir dann noch einen vernünftigen Monitor mit 4K-Auflösung. Es muss nicht das Studio Display mit 5K sein. Mein Sohn hat einen von Dell an seinem Mini und ist damit sehr zufrieden.
Tatsächlich wäre das schon auch ein nicht zu unterschätzendes Handlungsfeld. Hatte nicht im Auge, dass Dein Monitor HD auf 27'' macht.
Da wäre der Austausch die allererste Maßnahme. 4K auf 27'' geht sehr gut (ca. 160 ppi), 4K auf 32'' ist auch noch ok (140 ppi).
Weniger möchte ich für textbasiertes (Zahlen sind ja auch so etwas wie Text) Arbeiten nicht mehr.
Habe mir gestern einen EV2455 (den ich schon habe) dazu gestellt (HD auf 24''). Das empfinde ich für stundenlanges Arbeiten als für nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Monitor steht schon lange auf der Einkaufsliste, da muss ich noch recherchieren welcher Preis/Leistungsmäßig in mein Budget passt. 27" ist aber Minimum (Bin schon 54 Jahre und die Augen werden nicht besser ;-)). Vielleicht krieg ich hier im Forum noch gute Tips oder Empfehlungen. Magic Tastatur und Trackpad sowie Kabel für Monitor sind bestellt. Dann kann ich schon mal Testen, wie das Handling ist und ob mir das taugt.
Mac mini hab ich vorerst mal auf Eis gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Flow91
Monitor steht schon lange auf der Einkaufsliste, da muss ich noch recherchieren welcher Preis/Leistungsmäßig in mein Budget passt. 27" ist aber Minimum (Bin schon 54 Jahre und die Augen werden nicht besser ;-)). Vielleicht krieg ich hier im Forum noch gute Tips oder Empfehlungen. Magic Tastatur und Trackpad sowie Kabel für Monitor sind bestellt. Dann kann ich schon mal Testen, wie das Handling ist und ob mir das taugt.
Mac mini hab ich vorerst mal auf Eis gelegt.
Mal als Beispiel für 299€ bei Amazon.

LG 4K UHD Monitor 27UP85NP-W.BEU​

Oder Dell ist grundsätzlich auch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powertube und Bottler
Danke für deinen Tip!
Ich weis dass Anfängerfragen immer ätzend sind, weil es immer und immer wieder die selben sind.
Ich würde mir auch selbst zutrauen einen Monitor nach den technischen Daten aus zu suchen. Aber ich habe schon einiges gelesen, dass eben genau mit dem MacBook Air M1 (2020) Probleme machen.
Kann ich davon ausgehen, dass dieser mit meinem Macbook keine Probleme macht?
 
Danke für deinen Tip!
Ich weis dass Anfängerfragen immer ätzend sind, weil es immer und immer wieder die selben sind.
Ich würde mir auch selbst zutrauen einen Monitor nach den technischen Daten aus zu suchen. Aber ich habe schon einiges gelesen, dass eben genau mit dem MacBook Air M1 (2020) Probleme machen.
Kann ich davon ausgehen, dass dieser mit meinem Macbook keine Probleme macht?
Ich würde darauf achten, dass der Bildschirm einen USB-C Eingang hat für das Bildsignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, maba_de und Bottler
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, rudluc und Bottler
Zurück
Oben Unten