Umsteiger tut sich schwer mit mac-Optik (10.10)

mcPro

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Ich richte mir gerade das macbook ein und bin ein wenig am Verzweifeln. Zum einen funktioniert z.B. der Scanner nicht, zum anderen habe ich ein optisches Problem. Hier mal zum optischen:

Waren unter windows die Einstellungs-Menüs z.B. vom Drucker grafisch sehr schön aufbereitet und modern mit Tabs zum Wechseln (ich hatte also alles in einem Hauptfenster zur Auswahl), so öffnet sich dieses Menü unter macOS grafisch, sagen wir mal sehr altmodisch. Die einzelnen Sub-Einstellungen sind nur mühsam, mal über ein Klappmenue, mal über die Systemleiste zu erreichen und sehen aus, wie aus Urzeiten von einem mac, windows 3.11, oder Atari-Rechner. In der Druckauswahl sind die Einstellungen sehr versteckt.

Irgendwie kann ich mir einen solchen Rückschritt gar nicht denken, vielleicht mache ich da was falsch, oder habe etwas in den Grundeinstellungen vom Xner nicht richtig. Ich habe z.B. zwei Grafikkarten drin. Die werden in den Systemeinstellungen auch angezeigt, auswählen kann ich in den Menüs aber nur den internen Intel-Chip. ...... Das MB ist neu und wurde im März '15 getauscht.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht auf windows herumreiten, dient nur als Vergleich. Mache fast alles noch damit, weil ich mit dem mac nicht weiterkomme. ..... Frei nach den Fanta4: ¸¸.•*¨*•♫♪•♫♪¸¸.•*¨*• Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht ♫♪¸¸.•*¨*•♫♪♪

Vielen Dank fürs Lesen und Beantworten.
 
...was genau ist denn jetzt Dein Problem?

Zur Optik: Ich fummele normalerweise 1x mal pro Monat in den Einstellungen rum, immer wenn der dämliche National Geografiks Bildschirmschoner sich wieder eingestellt hat, sonst eigentlich nie... die Optik ist schlicht und funktional, mir gefällt das so! Ebenfalls gefällt mir, dass ich eben NICHT ständig an irgendwelchen Einstellungen fummeln muss...
 
die Optik ist schlicht und funktional, mir gefällt das so!
Das mit dem "funktional" erschließt sich mir aber gerade nicht, wenn ich z.B. bei der Druckausgabe im Print-Menü alle Einstellungen die ich für diesen Druck verändern möchte mühsam zusammen suchen muss und nicht im Blick habe ... versuche das nachher mal bildlich darzustellen, bin gerade nicht am mac.

...was genau ist denn jetzt Dein Problem?
Das Menüpunkte und Optik wie bei einem Atari Vorkriegszeiten aussehen und zu bedienen sind ... das kann ich irgendwie nicht verstehen.
 
Ich bin kein Druckspezialist, ich drucke normalerweise nur Standard-Dokumente aus.

Aber Du kannst unterschiedliche Druckeinstellungen als Voreinstellung sichern. Vielleicht hilft das weiter.
 
Hallo Robert,

Danke. So habe ich es bisher auch (win) gehändelt. Drucker mehrfach installiert und dann hatte ich ohne Umstellung z.B. immer das richtige Papierfach. Das habe ich gestern beim Mac auch probiert, haut aber irgendwie nicht hin ... da muss ich noch mal schauen, wo/wie ich das einrichte.

Edit: @MacMaitre ..... ich benötige oft andere Einstellungen bei der Druckausgabe (Papierfach / Sorte etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, unter Mac OS installierst du jeden Drucker einmal, schliesslich steht der Drucker auch nur einmal da .-)
Die benötigten Einstellungen kannst du in den "Voreinstellungen" (Das Klappding unter dem Drucker) speichern und aufrufen.
Diese Einteilung erscheint mir logischer als das Win-System jeden Drucker mehrmals anzulegen...

Das Problem das viele die lange mit Win gearbeitet haben ist einfach das sie umlernen müssen, weil unter OSX eben einiges anders organisiert ist, sind ja auch zwei verschiedene Betriebssysteme. Ich bekomme immer Krämpfe wenn ich an Win 8 Kiste bei meiner Arbeit irgendwas ausserhalb der Norm machen muss weil ich meistens lange rumsuche wo Win denn jetzt diese §$%*** Funktion versteckt hat die ich zuhause auf dem Mac in 3 Sekunden gefunden und benutzt habe...
 
mit dem drucker kannst du beim drucken die details einblenden (ablage -- drucken -- details einblenden), darüber kannst du z.b. ein paar einstellungen vornehmen. ansonsten mal cmd + leertaste drücken und dann drucker eingeben. dann einfach enter und schon bist du in den druckeinstellungen.

scannen ist aber in der tat etwas doof, ich scanne immer über die einstellungen des druckers in dem ich auf scanner wechsele. dies funktioniert bei mir allerdings hervorragend.

gut wäre es im übrigen nicht nur zu schreiben xy geht nicht, sondern auch welchen drucker/scanner du z.b. hast.
 
Dank auch euch Blueougar / troubadix2004... das werde ich mir später mal anschauen.

Im übrigen habe ich soeben sogar die Scannersoftwre zum Laufen bekommen .. es gibt also auch Lichtblicke :)

Hier ging es ja um die Optik troubadix2004, nicht um das Scanner-Problem, deshalb keine Modellangabe ;) ... ist übrigens ein canon mx 885.

Dies Problem habe ich nun anders herum, auch bei banalem .... ich versuche z.B. immer mit ctrl C etwas zu kopieren und wundere mich dann, wenn es mit ctrl V nicht eingefügt wird *lach* ... an die cmd-Taste muss ich mich erst noch gewöhnen. Oder das Mausrad, welches anders herum scrollt ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-02 um 09.37.23.png
    Bildschirmfoto 2015-05-02 um 09.37.23.png
    35,7 KB · Aufrufe: 201
Danke und denk ich mir beage .... bin so weit nur noch nicht vorgedrungen ... braucht ja alles viel Zeit (hat man nicht immer parat) ... Umstellen erledigt :)

Edit: .. beim Schreiben überholt .... Danke mero, daher habe ich meine Treiber, sonst hätte ich den scanner sich nicht zum arbeiten bewegen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe weiter oben ja zugesagt noch 'n Bild zum Vergleich (besseren Verständnis) einzustellen. ==> DruckMenü win_mac.jpg
 
Ja, die Druckdialoge sehen unterschiedlich aus, ist nach 30 Jahren win natürlich erstmal grauenvoll.
Und das war jetzt so gemeint wie es da steht, es ist wirklich manchmal schwierig das Neue nicht immer unbewusst mit dem gewohnten zu Vergleichen. Und natürlich ist das gewohnte IMMER besser, weil der Mensch eben ein Gewohnheitstier ist...
Welches System jetzt wirklich besser oder schlechter ist kann eigentlich nur Studie mit vielen Newbies herausfinden, die man zum ersten Mal an einen Rechner setzt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds und madu
...In der Druckauswahl sind die Einstellungen sehr versteckt.

Das ist ein Teil von Apples Philosophie, nur das zu zeigen was gebraucht wird.
(Aber ich kann die versichern, es ist alles vorhanden)

Wenn du z.B. in den Systemninstellungen mal oben rechts die Suche nutzt, wirst du sehen wie Apple "Benutzerführung" versteht.

Das hat den Vorteil nicht mit allem "erschlagen" zu werden, aber für einen Umsteiger bedeutet es erst einmal ein gewisses "Unwohlsein"

Apple hat eine andere Vorgehensweise, vielen gefällt es nach einiger Zeit sehr gut, andere gewöhnen sich nie dran.
 
es ist wirklich manchmal schwierig das Neue nicht immer unbewusst mit dem gewohnten zu Vergleichen
Jep, aber mir geht es gar nicht so sehr um den Vergleich, sondern um das Handling. Es ist wirklich schwer solch eingefahrene Handgriffe, nach so langer Zeit und in meinem Alter, ändern zu müssen. Aber: "Ich geb mir Mühe" :)

Edit: .. wieder mal beim Schreiben überholt ....

Ich befürchte das Schlimmste @ avalon *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rechte Dialog ist von Firefox - den finde ich auch ziemlich schlecht. Probier's unter OS X mal mit Safari, da gibt's einen schönen Druck-Dialog mit eingebauter Vorschau.

Die Windows-Variante in deinem Beispiel bietet eine menge Optionen - klar, dass man die nicht mehr auf einer Seite unterbringt, sondern ein paar Tabs benötigt. Für dich als Power-User mag das in Ordnung sein, denn so hast Du schnell Zugriff auf alles, was Du einstellen möchtest. Um jedoch einfach mal etwas auszudrucken ist dieser Dialog schrecklich - da fühlt man sich völlig überfordert und man weiß gar nicht, wohin man klicken soll.
 
Na ja thorstenhirsch ... außer der Vorschau ist es dort ja nicht viel anders. Aber sonst gebe ich dir Recht, nur schnell mal eine Seite drucken braucht kein größeres Menü .... Die Wahl haben schon ;)

Aber es tun sich da ja Abgründe auf *lach* ... weshalb hat denn Safari nun alle meine fox Favoriten einverleibt .... habe ich da etwas nicht eingestellt?

Und zum Thema Druckmenü noch: wenn ich dort bei firefox oder Thunderbird die Kopf und Fußzeilen wegnehme, sind sie beim nachsten Mal wieder da, auch von ich es als separate Voreinstellung sichere .... kann man diese Programm spezifischen Voreinstellungen (siehe Pfeil im Bild) auch irgendwo ändern?
Zwischenablage02.jpg
 
Ohhhh, ja, das Druckermenue!

Da muss ich dem Themenhersteller leider wirklich zustimmen!
So lange man in Standard-Einstellungen druckt, die man auch irgendwann mal ordentlich eingestellt hat, ist alles ok.
Aber wehe es geht an was Spezielles was durch den Alltag bricht: A3Plus, auf Fotopapier, Größe angepasst aus der unteren Kassette vom Epson ...
Das ist so verschachtelt, steht das nun unter Layout oder unter Papier was ich suche?
Wirklich, UNMÖGLICH!

Im Ernst, da gehe ich dabei lieber zum PC und Drucke von dort aus.

Es braucht aber so seine Zeit (Jahre) bis man bei OSX durchfindet. In der Regel ist dann aber OSX übersichtlicher als Windows
 
Zurück
Oben Unten