Umsteiger PC zu iMac (10.9.1) mit Fragen

G

Gotsche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
277
Reaktionspunkte
24
Hi Leute,

habe mich einigermaßen eingelebt mit dem iMac. Nun sind noch Fragen offen, welche ich hier mal stellen möchte:

- die Auflösung bzw. eher Schriftgröße auf dem 27" iMac wird mit dem OS X ja geradezu penetrant auszunutzen versucht. Dass ich die Schriftgröße innerhalb von manchen aber nicht allen Apps (z.Bsp Browser gehen) mit Cmd + vergrößern kann, ist mir klar, aber leider geht das nicht mit dem gesamten OS X oder allen Apps. Thunderbird z.Bsp. vergrößert die Anzeigeschrift der gerade angezeigten E-mail, aber die Liste mit den empfangenen e-mails wird nicht vergrößert dargestellt. Desweiteren bleiben alle Menüs klein. Die Widgets wie iStat werden teilweise sogar so winzig und filligran gezeichnet, dass ich da kaum noch was erkennen kann.. Gibt es nicht so eine Art globale Einstellung wie in Windows, in welcher man global aufs gesamte OS die Schriftgrade verändern kann? Ansonsten muß ich mich immer weiter ran setzen an den 27"er... Alles in Allem ist mir das einfach nen Tick zu klein gezeichnet. Achja und Firefox merkt sich die Vergrößerung (cmd +/-) auf die just angeschaute Internetseite, aber nicht global.

- im Finder kann ich über das Kontextmenü neue Ordner erstellen, aber war das auch so von häufig gebräuchlichen Dateitypen (neue Textdatei, neue irgendwas Datei) im Windowsexplorer gewohnt. Kann man sowas einrichten im Finder, dass man z.Bsp. ne neue Applescriptdatei oder ne leere Textdatei im Finder mit der rechten Maustaste übers Kontextmenü anlegen kann?

- dem Finder fehlt irgendwie ne clevere Anzeige zur Schnellnavigation analog dem Windows Explorer die linke Baumstruktur. Kann man das irgendwie via App oder Addon hinzufügen?
 
Hallo Gotsche,

all diese Probleme kenne ich von meinem iMac auch. Leider gibt es keine systemweite Einstellung für die Größe der Fenster und Bedienelemente. Man kann höchstens die Auflösung reduzieren, dann wird aber alles unschärfer, oder den Retinamodus aktivieren, dann wird auf einem Nichtretina Display alles sehr schön groß und ebenso scharf. Was die explorerähnliche Ansicht angeeht, so gibt es im Finder Fenster ja oben so Icons, da kann man von Icon- auf Listendarstellung oder so umschalten. Eigene Aktionen über das Kontextmenü kann man mit dem Automator erstellen. Ich habe mir so z. B. ein Reißwolf Kommando gemacht, das eine Datei flux in den Papierkorb tut und den Papierkorb danach leert. :)

Grüße, Schnapfel
 
Aber vllt. zu groß, falls das Retina die doppelte Auflösung in horizontal bzw. vertikal aufweisen sollte. Währe im Grunde sowas in der Art, was man bräuchte, wenn man neben diesem Retina-Mode eben noch das Retina-Auflösungsverhältnis zum Normaldisplay vorgeben könnte. So ~10-20% größer gezeichnet wäre es sicherlich angenehmer.
 
Genau, das geht aber noch nicht. Ich finde die vierfache Größe aber ganz angenehm. Als alter Atari User bin ich große Schrift und Icons ja gewöhnt. :)
 
Also ich habe auch einen iMac 27" ... läuft in der nativen Auflösung von 2560 x 1440, alle Schriftgrößen auf normal, also nichts vergrößert oder so.

Sitze eine Armlänge vor dem Gerät und kann alles problemlos erkennen.

Da du ja Umsteiger bist und der iMac eine andere Auflösung nutzt ... eventuell ist das Gewöhnungssache. Ansonsten, und ich will dir da nicht zu nahe treten, ist vielleicht mal ein Besuch beim Augenarzt fällig.
 
mach mal einen rechts klick oben auf den fester titel im finder, dann siehst du die ordner verschachtelung…
 
@ neonblade

1. ich habe jahrelang mit einem 24" (1900*1200) gearbeitet unter Windows. Keine Probleme - auch jetzt hier auf Arbeit mit exakt einem solchen 24" Monitor und der erwähnten Auflösung unter Win7.
2. Mac OS X scheint generell filligranere und kleinere Textgrößen anzuwenden, als Windows. Das ist mir gleich beim ersten Anschalten aufgefallen. So nah, kann und sollte man sich dann nicht mehr an das Display setzen, um das Auszugleichen.
3. Augenarzt? Na dann herzlichen Glückwunsch, wenn Deine Augen mal nachlassen sollten. Heißt dann bestimmt: Apple is nur für jugendliche hippe User mit gesunden Augen geeignet. Wenn man älter wird, besser auf Windows umsteigen....?? Eigentlich hab ich keine Probleme mit den Augen. Kann sein, dass ich mit dem iMac zu Hause, ner Menge Arbeit auf Arbeit größtenteils am PC und meinem kleinen 13 Monate alten Sohn - am Ende nur permantent übermüdet bin. Da wäre es halt toll, wenn man sich den Desktop auch bei Apple etwas vergrößern könnte... Mit den Standart Windows Desktop mit 24" Monitoren habe und hatte ich absolut keine Probleme - allein so bekloppte Applikationen wie WinAmp, welche immer gefühlt 3 Pixel große Schriftarten verwendet haben, hatte ich nicht so gerne... iStat auf dem Mac scheint hier ähnlich zu sein.

Fakt ist: nicht die Auflösung, sondern dass Textgröße zu DPI Verhältnis der Apple-Standartschriften ist es, was kleiner ist. Auf Windows-PCs gibts ja schließlich auch 27" Monitoren mit 2560 x 1440 Auflösung. Die zusätzliche Fläche eines 27" Monitores bei seiner auch größeren Auflösung sollte im Grunde ein ähnliches Verhältnis wie ein 24" Monitor aufweisen, nur dass der 27" mehr nutzbare Bildschirmfläche aufweist. Bei gleichem Sitzabstand sollte ein 24" und ein 27" eigentlich ähnliche Textgrößen aufweisen. Sollte aber Apple mit fixen Pixelgrößen bei den Schriften/Menüs/ect.pp. arbeiten, so wäre demnach die Schrift auf einem 27" kleiner, als auf einem 24" Monitor mit seiner niedrigeren Auflösung. Das wiederum kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei einem OS, dass man die ppi nicht berücksichtigt.
 
mach mal einen rechts klick oben auf den fester titel im finder, dann siehst du die ordner verschachtelung…

Probier ich zu Hause gleich mal aus. Kann man darauf klicken für eine Schnellnavigation? Ich bins halt gewohnt ein Explorerfenster mit eingeblendeten Verzeichnisbaum zum Kopieren/Verschieben zu nutzen. Beim Finder muß ich dafür bislang immer zwei Finderfenster aufmachen. Dann schließe ich aus gewohnheit immer eines der Finderfenster, um darauf wieder ein neues Öfnen zu müssen. Das ist etwas ineffektiv.
 
musst ja nicht alle windows gewohnheiten mit übernehmen ;)
häufig genutzte ordner kannst du ja in der sidebar oder im dock ablegen.
da musst du nicht mit mehreren fenstern jonglieren.
 
musst ja nicht alle windows gewohnheiten mit übernehmen ;)

Das ist schon richtig. Aber zeigt mir auch, dass nicht alles, was Microsoft da gemacht hat, dumm oder zu nix nutze wäre. Im Gegenteil, da gibts anscheinend nen Haufen guter Ideen auf beiden Seiten.

Könnte ja sein, dass es alternative Finder-Apps gibt oder dass der Finder via PlugIn irgendwie anpassbar ist. Man kann schließlich auch neue Einträge und Aktionen im Windowsexplorer-Kontextmenü anlegen und so häufig benutze Aktionen darin einbetten. Falls man sowas z.Bsp. auch mit dem Finder machen könnte und so z.Bsp. einen eigenen Applescript-/Automatordienst ins Kontextmenü des Finders bringen könnte, das wäre z.Bsp. eine solche Lösung.

häufig genutzte ordner kannst du ja in der sidebar oder im dock ablegen.
da musst du nicht mit mehreren fenstern jonglieren.

Ok. Danke. Hab das auch schon bei den Favoriten im Finder gemacht.
 
Ich habe da gerade dieses Quartz Debug im Xcode Paket gefunden, mit welchem man den Retina-Mode aktivieren kann. Dabei sollen:

  1. Launch Quartz Debug.
  2. Choose UI Resolution from the Window menu.
  3. Select “Enable HiDPI display modes”.
  4. Log out and then log in to have the change take effect. This updates the Resolutions list in System Preferences.
  5. Open System Preferences > Displays, and choose a resolution that is marked as HiDPI.

Vielleicht kann man die Liste der Auflösungen ja auch manuell auf irgendwas auf 130% * (2560 * 1440) ändern? Vielleicht werden da irgendwelche plist-Dateien mit den Settings für HiDPI Displays mit Auflösungen geändert. Möglich, dass man da manuell irgendwo Eingreifen kann und eine eigene Auflösung eintragen kann?
 
Die SwitchResX App scheint die Lösung zu bringen, denn es bietet einen alternativen HiDPI Mode mit 1920*1080 (HiDPI). Damit hat man mehr Bildschirmfläche als mit dem 1280*720 (HiDPI) Mode, aber dennoch größere Schrift als mit dem 2560*1440 Defaultmode.
 
Hab jetzt SwitchResX lizensiert für bzw. auf mich. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Mit der 1920*1080 quasi HiDPI Auflösung habe ich nun eine um 33% vergrößerte Darstellung und kann jederzeit und sogar für bestimmte Apps auf andere Auflösungen umschalten. Genial!
 
Zurück
Oben Unten