Umsteiger hat ein paar Fragen

Diskutiere mit über: Umsteiger hat ein paar Fragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Maw

Maw Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacBook Pro´s und war zuvor eigentlich überzeugter Windows-User, nur jetzt frage ich mich, wieso gibt es Leute die noch Windows benutzen, wenn es OSX gibt :p
    Hab trotzdem noch ein paar Fragen:
    -wie kann ich es machen, dass der Windows Messenger (MSN) beim Systemstart automatisch startet?
    -Wieso ist eigentlich die Beleuchtungsfarbe (Apfel und Tastatur) beim MacBook Pro rosa und nicht blau????
    -wie bekomm ich mein Heimverzeichnis auf den Schreibtisch?
    -die Tasten F9 und F10 sind ja normal für das Expose, doch beim MacBook Pro sind diese schon für die Tastaturbeleuchtung eingerichtet. Wie kann ich einstellen, dass F9 und F10 trotzdem fürs Expose sind??-kann ich mein Homeverzeichnis umbenennen? Im Moment heiß es "vornamenachname"

So ich glaub das wars erstmal, denn ich bin begeistert von meiner neuen Hard- und Software!!

Schöne Grüße

2. iTony

iTony MacUser Mitglied

Ich kann mich auch irren aber: Nenne NIE das Homeverzeichnis um.

3. lalle

lalle MacUser Mitglied

Moin,
    willkommen hier im Forum. Alarm!!! Benenne niemals das "Homeverzeichnis" um.

4. leo j.

leo j. MacUser Mitglied

Homeverzeichnis auf keinen Falle einfach umbenennen. Dann gibts nur Ärger.
    Zu Homeverszeichnis auf desktop kopieren. Geh auf Macintosh HD, Benutzer, und da ist dein Homeverzeichnis. Rechtsklick, Alias erzeugen, Alias auf den Desktop kopieren und ein schöneres Bild auswählen.
    Dein Homeverzeichnis kannst du auch nicht anders umbenennen, man müsste den Kurznamen ändern, das geht nur beim Account einstellen. Du müsstest somit deinen Account nochmal anlegen. (lohnt sich nicht)

5. Musicfreak

Musicfreak MacUser Mitglied

Also um einzustellen, welche Programme beim Start geöffnet werden, geh unter Systemsteuerung, dann unter Benutzer, wähle deinen Benutzer aus und öffne die Registerkarte Startobjekt. Um Programme hinzufügen zu könnnen klicke auf das Plus-Zeichen unnd markiere diese mit einem Pfeil.

6. Maw

Hallo,
    danke erstmal für den Tip, dass ich es nicht umbenennen soll ;-)
    Das mit dem MSN sollte nun auch klappen, danke!
    Nur das Home bring ich nicht auf den Schreibtisch, da, wenn ich einen Rechtsklick drauf mache, kein "Alias erzeugen" vorhanden ist! Nur "kopieren" aber auf dem schreibtisch einfügen kann ich es nicht...

7. bjoern07

bjoern07 MacUser Mitglied

Oder mit Rechtsklick auf das Icon des Programms im Dock "bei der Anmeldung öffnen"

Um Dein Home-Verzeichnis auf den Schreibtisch zu bringen, musst Du NICHT das in der Leiste links im Fenster nehmen, das ist nur eine "Schnellzugriffs-Leiste". Guck mal im rechten Teil des Fensters. Da ist noch eins.

Wenn nicht, gehe auf Macintosh HD:Benutzer: - da isses auf jeden Fall.

F9 bekommst Du, indem Du die "fn"-Taste gedrückt hältst.

Aber so Kleinigkeiten stehen doch auch im Handbüchlein, wenn ich mich nicht irre.

8. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Wenn Dir Dein Homeverzeichnis mit vornamenachname partout nicht gefällt, solltest Du einen neuen Benutzer anlegen mit den von Dir gewünschten Einstellungen. Dann den Benutzer vornamenachname löschen (ggf dessen Daten übertragen)
    Mehr dazu in den ersten Forenbeiträgen des Forums Mac Einsteiger & Umsteiger

9. Maw

danke für eure schnelle Hilfe,
    Home hab ich nun auch geschafft, das mit F9 F10 auch, wobei, geht das auch, dass man für die Tastaturbeleuchtung fn drücken muss, also genau umgekehrt? ich denke Expose brauch ich öfters als die Beleuchtung einzustellen.

noch was bezüglich Strom.
    Wenn ich den Laptop bei mir zu Hause benutze hab ich ihn eigentlich immer am Netzkabel angehängt, verbraucht kein Akku, was ist aber in der Nacht wenn der Mac ausgeschaltet ist, kann ich dann das Netzteil ohne Bedenken dran lassen, oder muss ich ausstecken??

Gruß Marc

10. leo j.

leo j. MacUser Mitglied

ich lass es immer dran.
    wegen expose: ich hab mir aktive Ecken eingestellt. Das fidn cih praktischer als f tasten.

Die Seite wird geladen...