Umsteiger-Fragen, die die Suche nicht beantwortet hat

wsh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach dem ich mir in nächster Zeit ein MacBook zulegen möchte, drängen sich noch diverse Fragen auf. Einige konnte mir die Such-Funktion beantworten. Folgende leider nicht:

- Wie kommen die Win.Daten auf das MacBook? Einfach Backup auf ex. HD und die dann ans MacBook anschließen? Erkennt Mac die Dateistruktur usw.???
- Kennt Mac-OS-X die Win.Formate (.doc, .exe, .ppt, .pdf...) von Haus aus oder muss ich zwingend ein Zusatzprog. instal. (z.B. OpenOffice)?
- SELBST-EDIT
- SELBST-EDIT
- Ist das "Häuschen-Icon" sowas wie die "Eigene Dateien" auf dem PC?

Danke schon mal für die Beantwortung der Fragen.

Gruß
WSH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir jetzt auf "den Schlips treten" zu wollen: Die meisten Fragen wurden hier wirklich zur Genüge beantwortet (Dateisystem, Dateien von Win auf Mac, kopiergeschützte DVD kopieren).
Deshalb beschränke Dich doch wirklich auf Fragen, die noch nicht so oft gestellt und beantwortet wurden.
Und was bleibt dann übrig?
der eMac_man
 
Die Daten werden von der ex. HD in die Mac-Verzeichnisstruktur eingefügt.

.exe kann unter OS X nicht ausgeführt werden, .doc wird erkannt, .pdf auch,
.ppt wird von iLife erkannt.

Das Häuschen ist das Home-Verzeichnis des jeweiligen Users, da OS X ein
Multi-User System ist. Das Äquivalent zu "eigene Dateien" befindet sich innerhalb des Home-Verzeichnisses.
 
- Wie kommen die Win.Daten auf das MacBook? Einfach Backup auf ex. HD und die dann ans MacBook anschließen? Erkennt Mac die Dateistruktur usw.???

Ja klar


-Kennt Mac-OS-X die Win.Formate (.doc, .exe, .ppt, .pdf...) von Haus aus oder muss ich zwingend ein Zusatzprog. instal. (z.B. OpenOffice)?

Japp bei OSX ist auch ne 30 tage Test Version von MS Office dabei.


-Wie kann ich Kauf-DVDs (Singel- und Dual-Layer) mit dem Mac kopieren? Ja, ich weiss - Kopierschutz und darf man nicht und bla und blub... Möchte es trotzdem machen (Wohnort ist in ein paar Tagen die EU-Freie SCHWEIZ).

Wird dir hier keiner beantworten


-Mit MTR kann man ein Image erstellen. Mit welchem Prog. kann ich dieses Image auf DVD (Single- bzw. Dual-Layer - je nach Datenmenge) brennen?

keine Ahnung


-Wenn man mp3`s im Netz kauft, sind diese oftmals mit div. Rechten ausgestattet (z.B. unbegrenzt anhören, 10x brennen, 2x kopieren usw.). Bisher habe ich solche mp3`s mit dem Win.MediaPlayer (9) und dem Nero-Image-PlugIn auf die HD als Image gebrannt und dann mit dem Nero-Image-Drive wieder als mp3 eingelesen (quasi wie von CD). Geht das auch mit itunes oder ähnlichen Progs.?

wird auch keiner beantworten


-Ist das "Häuschen-Icon" sowas wie die "Eigene Dateien" auf dem PC?

Ja, dahinter verstecken sich Musik, File, Dokumente, Bilder etc.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

@eMac man: dann sollte man die SuFu verbessern... ;)
 
@eMac man: dann sollte man die SuFu verbessern... ;)
Die User müssen nur lernen sie richtig zu nutzen! :p

Eingaben kleiner 4 Zeichen werden ignoriert! Aber am Seitenende findest du die Google-Suchleiste für MacUser! ;)

MfG, juniorclub.

PS: @ Kopierschutz: da empfehle ich nochmal die Forenregeln zu lesen...
 
Die User müssen nur lernen sie richtig zu nutzen! :p

Eingaben kleiner 4 Zeichen werden ignoriert! Aber am Seitenende findest du die Google-Suchleiste für MacUser! ;)

MfG, juniorclub.

PS: @ Kopierschutz: da empfehle ich nochmal die Forenregeln zu lesen...

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Sorry, daß ich Fragen wg. Kopierschutz usw. hatte. Hab einfach nicht dran gedacht. denn als zukünftiger Nicht-EU`ler stört mich das Ganze nicht mehr ;)

Viele Grüße
WSH
 
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Sorry, daß ich Fragen wg. Kopierschutz usw. hatte. Hab einfach nicht dran gedacht. denn als zukünftiger Nicht-EU`ler stört mich das Ganze nicht mehr ;)

Viele Grüße
WSH


Zitat:
In der Schweiz ist es dem Verbraucher erlaubt, einen Kopierschutz zu knacken (Art. 39a Abs. 4). Doch das nützt den meisten wenig, denn Programme, mit denen sich eine Kopiersperre umgehen lässt, sind wiederum illegal (Art. 39a Abs. 3).
Zitat Ende

Quelle:heise

und dann noch hier.

na dann noch alles Gute im EU-freiem Ausland :)
 
Wenn Du jetzt noch aufhörst PDF usw. als Windows-Format zu bezeichnen, kann man mit Dir was anfangen. ;)
 
Zitat:
In der Schweiz ist es dem Verbraucher erlaubt, einen Kopierschutz zu knacken (Art. 39a Abs. 4). Doch das nützt den meisten wenig, denn Programme, mit denen sich eine Kopiersperre umgehen lässt, sind wiederum illegal (Art. 39a Abs. 3).
Zitat Ende

Quelle:heise
Ich hab bei Heise selten so was gelesen, wo ich so schnell "Blödsinn" dachte.

Zunächst frage mich, was dieser Hinweis mit §39a URG soll?
Der wird doch erst durch die Urheberrechtsrevision neu eingeführt, inkl. des Schutzes technischer Manssnahmen.
Und das revidierte URG ist doch wohl noch gar nicht rechtskräftig. :confused:
Also "ist" da nichts verboten, sondern "es wird (vss.) so sein", und man sollte die Zeitform der Zukunft wählen.

Insofern kann also wohl in der Schweiz das Motto gelten:
Schnell vor Inkraftreten der Reform noch schnell legal alles rippen, was sich bringt :hehehe:


Und sonst:
Programme, mit denen sich eine Kopiersperre umgehen läßt, sind nicht per se "illegal".
Weder in Deutschland, noch (meines Wissens) in der Schweiz ist oder wird das so sein.

Es ist nur die Verbreitung, Einfuhr, und ähnliches illegal. Das heisst: Fragen dazu - und erst das geben von Links, etc. - sind hier im Forum (siehe auch Forenregeln) problematisch.
Der Besitz dieser Programme (eigentlich: von Vervielfältigungsstücken dieser Programme) ist jedoch völlig legal, solange er nicht zu Erwerbszwecken erfolgt. Und mit MacIchHeissWieEinLondonerSerienmörder und anderen Programmen kann man ja auch komfortabel DVDs auslesen, die keinem Kopierschutz unterliegen.

Last but not least:
Das Knacken eines Kopierschutzes wird - so lese ich das - auch nach §39a Abs. 4 nicht dem Verbraucher erlaubt sein.
Bezieht es sich doch nur auf Personen, denen die Vervielfältigung gesetzlich erlaubt ist.
Die Erlaubnis aus dem "alten" §24 URG soll doch aber anscheinend mit der Reform für "Verbraucher" gestrichen werden.

Ich bin ja auch nur Laie und kein Jurist.
Aber das sieht für mich nach einer Menge "Quark" aus, was Heise da schreibt...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt noch aufhörst PDF usw. als Windows-Format zu bezeichnen, kann man mit Dir was anfangen. ;)
.doc und .ppt sind auch keine Windows-, sondern höchstens Office-Formate.
Office gibt's nicht nur für Windows.

- PDF: Systemeigene Vorschau.
- EXE: Windows oder WINE installieren
- PPT: PowerPoint installieren, oder bspw. OpenOffice.org oder NeoOffice
- DOC: analog

- Kauf-DVDs kopieren:
Ganz einfach: "Ungeschützte" kann man einfach im Finder kopieren, meines Wissens.
Kopierschutz: Ich sehe ja, dass die einschlägigen Programme bekannt sind.
Mehr dazu nicht öffentlich hier im Forum (Regeln!)

- DVD-Images kann man mit Roxio Toast Titanium brennen.
Oder auch - wenn's ein Image ist - wohl schlicht und einfach mit Bordmitteln, vermute ich (Festplatte-Dienstprogramm)

- MP3s sind NIE-NIE-NIE mit technischen Einschränkungen ausgestattet.
Auch keine aus dem Netz gekauften.
Wenn, dann sind das andere Formate, wie WMV, oder Apples AAC.
Da, wo man die kauft, wird die Kompatibilität erläutert.
DRM-geschützte Windows Media Files funktionieren unter OS X NICHT.

- Ja, Häuschen ist in etwa "Eigene Dateien"
 
@Performa,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Als ich die Beiträge div. anderer User gelesen habe, dachte ich schon "ups, hier wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Und als Win-User ist man sowieso in der untersten Kaste..." ;)

BTW: Schweiz und Kopierschutz: Ein schweizer Rechtsanwalt (Bekannter der Familie) meinte, daß für Privatpersonen das Kopieren noch legal sei. Wie immer: 2 juristische "Fachleute" = 3 Meinungen...

Viele Grüße
WSH
 
Und Du solltest mal lernen, was „usw.“ heißt. Hab nie geschrieben, dass .doc usw. Windows-Formate sind.

Ich hätte wohl schreiben sollen "Dateiformate, die von Windows und windowskompatiblen "Erweiterungsprogrammen" unterstützt werden..."

Mann, mann, mann. Ich hätte nie gedacht, daß man es hier so genau nimmt... Macht noch keinen Spass hier.

Gruß
WSH
 
@ TheGamerBG: Dein Beitrag entbehrt jeglicher Hilfestellung. :thumbsup:

@wsh: .pdf ist kein spezifisches Windows-Format, sondern das von Adobe entwickelte, plattformübergreifende "Portable Document Format" und wird von der "Vorschau" erkannt, dem Bild- und Dokumentbetrachter von OS X.
 
@wsh: .pdf ist kein spezifisches Windows-Format, sondern das von Adobe entwickelte, plattformübergreifende "Portable Document Format" und wird von der "Vorschau" erkannt, dem Bild- und Dokumentbetrachter von OS X.

Ja nicht nur das, sondern komplette Teile des OS verwenden PS / PDF (Quartz2D), wenn ein OS PDF kann das ist dies OSX, eben weil PDF ein grosser Teil des Systems ist. Angefangen hats mit Next und Postscript für bessere Darstellung zusammen mit Adobe war Next da dran.

Die Anfangsfrage könnte man auch wie folgt formulieren: Kann ein Flugzeug fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Schweiz und Kopierschutz: Ein schweizer Rechtsanwalt (Bekannter der Familie) meinte, daß für Privatpersonen das Kopieren noch legal sei. Wie immer: 2 juristische "Fachleute" = 3 Meinungen.
Also ich seh's genauso, und hab da auch noch keine gegenteiligen Meinungen gehört.
Aber... "noch" ;)

Mann, mann, mann. Ich hätte nie gedacht, daß man es hier so genau nimmt... Macht noch keinen Spass hier.
Ja...
Wenn du über Windows redest/diskutierst, dann macht's hier oft keinen Spaß ;)
 
Egal wie es in der Schweiz ist …
… macuser.de ist ein in Deutschland registriertes Forum, der Admin sitzt in D, also unterliegt auch das Forum den deutschen Gesetzen. Und da werden hier auf für Schweizer keine Tipps wg. Kopierschutzumgehung gegeben ;)
 
Zurück
Oben Unten