Umsteiger - Bilderverwaltung Hilfe und Tips ?

X

xnetworker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Als mac-Neuling tauchen viele Fragen auf.

2 Punkte beschäftigen mich aktuell:

Als Windows User (von Beginn an) fällt einem der Umstieg nicht so einfach.
Bilder hatte ich wie folgt vorher verwaltet. Bilder waren zentral auf einem synology-nas gespeichert und der Zugriff erfolgte von mehreren windows-pc´s und ipad, sowie Fernseher und VU+ Duo2.
Nun gibt es meinen Windows PC nicht mehr, der durch einen iMac 27" letzten Monat ersetzt wurde. Da ich die Importfunktion von Aperture oder auch iPhoto gut finde, ich aber nicht 2 Speicherorte haben möchte, weis ich nicht so recht wie man die Bilder am besten verwaltet.
Zugriff soll von jedem pc/ipad /Handy möglich sein. Habt Ihr eine Idee wie sich das umsetzen lässt?


Das 2. was mich beschäftigt ist, das der Firefox seit gestern sehr lange braucht und auch ausgelastet scheint, da der farbige Ball sich dreht und ich nichts machen kann im Firefox. Was kann die Ursache sein. Am mac kann es doch nicht liegen.

Wenn noch Informationen fehlen, bitte schreiben was genau ich noch braucht.
 
Wie hast du denn deine Bilder unter Windows importiert? Ich persönlich kam mit iphoto nie in Schuss. Mein Favorit ist und war unter mac OS wie auch jetzt unter Windows Lightroom
 
Unter windows habe ich sie nur auf das nas kopiert.
 
Was spricht unter Mac OS dagegen?
 
Ich weiß nicht ob man diese Datenbankstruktur von Lightroom abschalten kann - Camera Raw oder DxO haben jedenfalls keine Eigene, so dass mit denen seine gewohnte eigene Struktur nutzen kann.
 
Wie binde ich den Ordner photo meines nas wie bei windows als netzlaufwerk ein, das es sofort verfügbar ist?
 
wie kann man die datenbankstruktur abschalten in lightroom?
 
wie kann man die datenbankstruktur abschalten in lightroom?

Das geht nicht. Man kann beim Importieren sagen, das die Dateien physikalisch an dem bisherigen Platz bleiben sollen. Mehr aber auch nicht. Ist der Lightroom Katalog weg/kaputt, sind in der Regel die bearbeiteten Bilder weg.
 
Nun gibt es meinen Windows PC nicht mehr, der durch einen iMac 27" letzten Monat ersetzt wurde. Da ich die Importfunktion von Aperture oder auch iPhoto gut finde, ich aber nicht 2 Speicherorte haben möchte, weis ich nicht so recht wie man die Bilder am besten verwaltet.
Zugriff soll von jedem pc/ipad /Handy möglich sein. Habt Ihr eine Idee wie sich das umsetzen lässt?

Ich selbst habe einen älteren G4-PowerMac mit Ubuntu-Linux umgebaut und dort ein Archiv mit "pic2base" erstellt. Die Bildinformationen (z.B. Schlagwörter) werde ich in den IPTC-Headern speichern und dann auf dem PowerMac ablegen.


Das 2. was mich beschäftigt ist, das der Firefox seit gestern sehr lange braucht und auch ausgelastet scheint, da der farbige Ball sich dreht und ich nichts machen kann im Firefox. Was kann die Ursache sein. Am mac kann es doch nicht liegen.

Bei Firefox 36 kam neulich ein kleines Update heraus, vielleicht behebt es die Probleme. Welche Version von Firefox verwendest Du denn? (In der Adressezeile "about:" eingeben und Return drücken)
 
Firefox ist schon in der aktuellen Version vorhanden. Heute fiel mir bei Safari auf das es sich ähnlich verhällt. 2 geöffnete Tabs und in einem davon Facebook. Beim scrollen der facebockseite stockt das Bild und der bildlauf ist nicht flüssig. Woran liegt das?
 
Zurück
Oben Unten