Umsteigen von iMac auf MacBook?

Ich bring hier nochmal einen anderen Erfahrungsbericht mit ein (um Dich nochmals völlig zu verwirren :D):

Meine Freundin hatte sich damals den ersten iMac G5 17" gekauft. Genutzt hat sie ihn ähnlich wie Du und nur relativ selten daran gesessen. Laptop kam für sie nie in Frage. Ich selbst hatte damals spaßenshalber mein PowerBook Pismo als Zweitrechner, aber das konnte sie auch nicht wirklich begeistern.

Irgendwann kam sie dann mit zum MacUser-Treffen und sah dort alle mit ihren iBooks und MacBooks etc. sitzen. Vom MacBook angetan wurde noch während des MUT bei Apple nach den Preisen geschaut. Zwei Monate später wurde dann das MacBook bestellt. :D

Folge: Sie nutzt ihr MacBook weit häufiger und intensiver als jeden Rechner zuvor. Hat richtig Spaß mit dem Teil. Der iMac wurde an einen guten Freund verkauft und sorgte dort dafür, daß binnen kurzer Zeit die ganze Familie mit Macs ausgestattet wurde (eMac für die Frau, iMacs G3 für die Kinder). Der Kollege der den iMac meiner Freundin gekauft hat, hat jetzt von seinem Arbeitgeber ein MacBook bekommen und den iMac ebenfalls ohne Träne in den Augen an seine Frau abgegeben.

Ein MB kann also sehr wohl als kompletter Ersatz für einen iMac herhalten und sogar das Nutzerverhalten beflügeln. So wie Du Dein Nutzerverhalten beschreibst, denke ich, daß auch für Dich das MB der richtige Rechner sein könnte.

P.S.: Meine Freundin ist sich jetzt schon sicher, daß ihr nächster Rechner ein MacBook Pro wird! :D
 
Ein MB kann also sehr wohl als kompletter Ersatz für einen iMac herhalten und sogar das Nutzerverhalten beflügeln. So wie Du Dein Nutzerverhalten beschreibst, denke ich, daß auch für Dich das MB der richtige Rechner sein könnte.

Würde ich auch sagen. Habe auch nur ein Macbook und keinen fixen Rechner mehr, da dann eben eines von beiden Geräten die meiste Zeit nutzlos herumstehen würde und mir das ständige Synchronisieren auf die Nerven gehen würde.

Der etwas kleine Bildschirm ist zwar auf die Dauer ein bisschen lästig (weshalb ich mir demnächst auch einen zweiten Bildschirm zulegen werde), aber für meinen Geschmack auf keinen Fall extrem störend.

Für mich ist das Macbook ein vollwertiger Computer und nicht nur irgendein Mini-PC zum herumtragen.
 
Ich bin leider mit dem MacBook Display sehr unzufrieden und werden mir so oder zu zu meinem iMac noch ein MacBook Pro kaufen.
Wenn du hättest tauschen wollen hätte ich meinem Vater deinen iMac gegeben und mir meinen wieder genommen;)

Also:
Das MacBook ist toll!
Leicht, klein, gute Leistung, schick, und und und....
Außer: Das Display ist leider ungenügend!
Man findet nie den richtigen blickwinkel!
Damit meine ich nicht das Spiegeln, damit habe ich keine Probleme!
Aber ansonsten finde ich es top, außer, dass der Lüfter schnell man anspringt.
Aber wenn du schon einen iMac hast, überlege höchstens ob du dir ein MB dazu kaufst!
Aber den iMac würd ich in jedem Fall behalten!!!
 
Ich hatte die letzten 8 Jahre nur Notebooks. Habe lange mit dem Gedanken gespielt auf Mac umzusteigen oder nicht und wusste nicht, ob Mobil oder Stationär. Habe hier im Forum viel gelesen und um die Meinungen der User hier gefragt, so wie Du jetzt. Die letzten beiden Jahre hatte ich mein Notebook vielleicht 8 oder 10 Mal mitnehmen müssen, macht also so alle 2-3 Monate ein Mal. Sonst stand's zu Hause. Gut, im Sommer mal auf den Balkon, aber sonst war es immer auf dem Schreibtisch.

Vor einem knappen Monat habe ich mir einen iMac gekauft. Für mich war es der richtige Entscheid. Die paar Mal, bei denen ich das Notebook mitgenommen habe, war es nur Bequemlichkeit und wäre auch ohne gegangen. Blieb also noch die Mobilität zu Hause. Bin schon ein paar Mal mit dem Notebook in der Wohnung umher gewandert, dies aber eher, weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, wo ich mich hinsetzen wollte. Meinen Drucker habe ich mit USB am Compi hängen, wenn ich was drucken muss. Tja, und der Drucker war dann normalerweise nicht dort, wo das Notebook grad war. Bis ich auf die bekloppte Idee kam, den Drucker mobil zu machen. Der steht jetzt nicht mehr auf einer Kiste sondern auf einem Gestell mit Rollen dran. Und wenn das mit dem Drucker geht, warum soll's nicht auch mit einem iMac gehen? Wenn ich im Sommer wieder auf dem Balkon am Compi arbeiten will, fliegt der Drucker vom Gestell und der iMac kommt drauf und schon ist er wieder mobil:) Worüber ich aber wirklich froh bin, ist die Bildschirmauflösung. Die ist am Notebook (15,4") und am iMac die selbe. Nur am iMac kann ich auch lesen was ich schreibe ohne, dass ich fast einen Augenkrampf bekomme.
 
An deiner Stelle hätte ich mir keinen neuen iMac gekauft. Möchte dir damit auch nicht zu nahe treten oder so, aber da hätte ich alle mal lieber zu einem iMac G5 geraten (egal welche 20" Version). Da hättest du ein um einiges besseres Display und von der Leistung hätte der alle Mal ausgereicht. Und jetzt zu überlegen, ein MacBook anstelle deines jetzigen iMac zu kaufen, wäre ebenfalls nur ungünstig. Unterschätze nie ein großes Display mit hoher Auflösung. Damit macht das Arbeiten wirklich auf Dauer mehr Spaß.
 
Apfel18 schrieb:
Da hättest du ein um einiges besseres Display und von der Leistung hätte der alle Mal ausgereicht
Das mit dem Display lass ich mal stehen, darüber wurde ja schon genug gestritten. Aber es ist immer besser Geld in einen aktuellen Rechner zu investieren. Früher oder später braucht man ein Mehr an Leistung und da kann eine G5-Möhre nicht mehr wirklich mithalten. Zum anderen wird man eines Tages feststellen dass die neueren Programme "Intel-only" sind ... früher oder später.

Jarimba schrieb:
Tja, und der Drucker war dann normalerweise nicht dort, wo das Notebook grad war. Bis ich auf die bekloppte Idee kam, den Drucker mobil zu machen. Der steht jetzt nicht mehr auf einer Kiste sondern auf einem Gestell mit Rollen dran
*g
Erinnert mich daran
PortablePC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring hier nochmal einen anderen Erfahrungsbericht mit ein (um Dich nochmals völlig zu verwirren :D):

Boah bist du fies :D
Mich armen Jungen auch noch zu verwirren^^


Meine Freundin hatte sich damals den ersten iMac G5 17" gekauft. Genutzt hat sie ihn ähnlich wie Du und nur relativ selten daran gesessen. Laptop kam für sie nie in Frage. Ich selbst hatte damals spaßenshalber mein PowerBook Pismo als Zweitrechner, aber das konnte sie auch nicht wirklich begeistern.

Irgendwann kam sie dann mit zum MacUser-Treffen und sah dort alle mit ihren iBooks und MacBooks etc. sitzen. Vom MacBook angetan wurde noch während des MUT bei Apple nach den Preisen geschaut. Zwei Monate später wurde dann das MacBook bestellt. :D

Folge: Sie nutzt ihr MacBook weit häufiger und intensiver als jeden Rechner zuvor. Hat richtig Spaß mit dem Teil. Der iMac wurde an einen guten Freund verkauft und sorgte dort dafür, daß binnen kurzer Zeit die ganze Familie mit Macs ausgestattet wurde (eMac für die Frau, iMacs G3 für die Kinder). Der Kollege der den iMac meiner Freundin gekauft hat, hat jetzt von seinem Arbeitgeber ein MacBook bekommen und den iMac ebenfalls ohne Träne in den Augen an seine Frau abgegeben.

Ein MB kann also sehr wohl als kompletter Ersatz für einen iMac herhalten und sogar das Nutzerverhalten beflügeln. So wie Du Dein Nutzerverhalten beschreibst, denke ich, daß auch für Dich das MB der richtige Rechner sein könnte.

P.S.: Meine Freundin ist sich jetzt schon sicher, daß ihr nächster Rechner ein MacBook Pro wird! :D

Ich meine nämlich auch das unter bestimmten Bedingungen ein MacBook reicht. Studenten kaufen sich ja auch nicht extra ein MBP nur weil diese 15" oder mehr haben.
Und ich sehe das eigentlich auch so, dass ein MacBook für meine Anwendungen reicht.

Würde ich auch sagen. Habe auch nur ein Macbook und keinen fixen Rechner mehr, da dann eben eines von beiden Geräten die meiste Zeit nutzlos herumstehen würde und mir das ständige Synchronisieren auf die Nerven gehen würde.

Weis nicht genau ob das bei mir so der Fall wäre.
Meinen iMac würde ich dann halt nutzen wenn ich auch richtig was machen möchte (was ja im Moment noch nicht so der Fall ist). Und das MacBook würde ich dann nehmen wenn ich in meiner zukünftigen Wohnung auf der Couch sitzen würde. Dann kann ich TV gucken und ganz normal meinen Kram erledigen so wie ich es imo in meinerm Zimmer auch mache.

Der etwas kleine Bildschirm ist zwar auf die Dauer ein bisschen lästig (weshalb ich mir demnächst auch einen zweiten Bildschirm zulegen werde), aber für meinen Geschmack auf keinen Fall extrem störend.

Ein guter Freund hat mir jetzt auch gesagt, dass der Bildschirm vielleicht ein wenig problematisch werden könnte. Ich denke ich mach mich dazu aber nochmal richtig schlau was andere so sagen.

Für mich ist das Macbook ein vollwertiger Computer und nicht nur irgendein Mini-PC zum herumtragen.

Ich denke ich werde mich mal weiter durch Foren lesen und schauen was man so schreibt über das MacBook. Dann werde ich morgen nochmal zum Händler gehen und den ein wenig ausfragen.

Weitere Meinungen eurerseits sind trotzdem noch gerne erwünscht^^

Mfg

ninworld
 
Er kauft sich sowieso ein Macbook, danach ists bestimmt ein Mac Pro :D
 
Ganz klar den Imac halten und wenn es sein muß auf ein Book sparen.Ich persönlich finde es sehr viel angenehmer am Imac zu arbeiten, als am Macbook meiner Frau.
 
Das mit dem Display lass ich mal stehen, darüber wurde ja schon genug gestritten. Aber es ist immer besser Geld in einen aktuellen Rechner zu investieren. Früher oder später braucht man ein Mehr an Leistung und da kann eine G5-Möhre nicht mehr wirklich mithalten. Zum anderen wird man eines Tages feststellen dass die neueren Programme "Intel-only" sind ... früher oder später.

Das wird einem doch von allen Seiten nur eingeredet. Ich bezweifle stark, das man in 5 Jahren nicht mehr möglich ist, mit einem G5 im Internet zu surfen, Emails zu schreibt und Fotos zu verwaltet. Das bekommt selbst ein G4 hin! Einziges Manko könnte höchstens die Videoausgabe in HD sein. Dafür gäbe es aber immer noch USB-Sticks, um so etwas auszulagern, falls man so etwas über den Mac sehen möchte.
 
Dann sollte man erst gar nicht drüber nachdenken, sich für 5 Euronen ein PentiumII-Notebook holen, damn-small Linux draufmachen und man kann mailen und surfen für Lau :D
 
Meinen Drucker habe ich mit USB am Compi hängen, wenn ich was drucken muss. Tja, und der Drucker war dann normalerweise nicht dort, wo das Notebook grad war. Bis ich auf die bekloppte Idee kam, den Drucker mobil zu machen. Der steht jetzt nicht mehr auf einer Kiste sondern auf einem Gestell mit Rollen dran.

Hast Du schon mal überlegt Deinen Drucker WLAN-tauglich zu machen? Könnte, jeh nach Druckermodell mit einem Router mit integriertem Printserver, nur Printserver oder Airport Express gehen.

Ich selbst habe einen alten HP LaserJet 5MP, der an einem HP Printserver im Netzwerk hängt. Diesen kann ich egal von welchem Rechner über LAN und WLAN ansprechen, obwohl er im ersten Stock steht. Somit kann ich selbst im Garten sitzen und drucken.

Sollte der Drucker mal nicht eingeschaltet sein, schicke ich die Druckaufträge einfach an den Drucker. Diese werden dann in der Auftragsliste gespeichert und können jederzeit nachträglich ausgedruckt werden sobald ich den Drucker eingeschaltet habe.

Also ein Drucker sollte heutzutage wirklich kein Pro Argument mehr für Desktop only sein. Dafür gibt es echt genug Möglichkeiten diesen anzusteuern.
 
Dann sollte man erst gar nicht drüber nachdenken, sich für 5 Euronen ein PentiumII-Notebook holen, damn-small Linux draufmachen und man kann mailen und surfen für Lau :D

Fehlt nur Mac OS X und ein ansprechendes Display. ;) Aber im Prinzip stimmt das schon. Aber wer einen Mac kauft, möchte ihn ja auch aus ästhetischen Gründen.
 
Ach? Ich denke die 13" müssten für das was ich tue voll reichen.
Jetzt mal im Ernst - ist der 13" wirklich sooo schlimm wie viele hier immer schreiben.

Das ist es. Wenn du vorher 20" hattest und auf 13" umsteigst, ist das nicht so toll. Vor allem, wenn du Bilder anschaust etc.
Ich habe ein 15" Powerbook und mir ist das schon zu klein.

Ich persönlich hatte erst überlegt vom Powerbook auf einen Macbook Pro zu wechseln. Ich werde aber das Powerbook behalten und mir nächste Woche noch einen IMac 24" bestellen. Dann bin ich mobil und habe einen vernünftigen Desktop Rechner. Bei einigen Anwendungen sind 13" definitiv zu wenig.

Eggman
 
13" sind keinesfalls schlimm, das wollte ich mit meinem Post eingangs auch gar nicht behaupten - es nervt nur ein wenig, und wenn man dann vor nem iMac sitzt, der viel geräumiger ist, wünscht man sich sowas einfach auch ;)
Ich denke ich würd das an deiner Stelle nicht machen... vielleicht nen ganz ganz ganz günstiges billig notebook dazu kaufen aber sonst..ne^^ (ich glaube das mit dem notebook wurd schon erwähnt : )
 
Gravierender ist der Wertverlust. Du verkaufst deinen iMac und musst am Ende drauflegen, um dir ein kleines Notebook zu kaufen, dass du eh nicht mobil benutzen wirst.
Meiner Meinung hast du krasse Langeweile und du solltest dein Geld in was anderes investieren. Du hast einen prima Rechner, der dir all deine Wünsche erfüllt und einige wollen mit dir direkt tauschen. Der Sommer kommt, dann denkst du vielleicht auch nicht mehr so viel darüber nach, welcher Rechner der richtige für dich ist.

Ich habe ein Macbook und komme vom Macbook pro. Können viele überhaupt nicht verstehen, nun ja, zum Glück ist Welt nicht nur Schwarz und Weiss. Das Macbook hätte dich genauso, wie dein iMac glücklich gemacht. Im Internet surfen, Mails zu checken, Photos anschauen, Musik hören... dein iMac hat halt ein größeres Display.
Ich mag mein Macbook und würde mir es auch wieder kaufen. Viele hier haben schon die Vorteile und Nachteile aufgezählt. Das Display ist in Ordnung, hat aber einen schlechten Kontrastwert. Manchmal kann es recht warm werden, wenn du Filme schaust oder bei GoogleEarth durch die Welt zappst.

Trotzdem, behalte deinen iMac, dass Geld, was dü für ihn bekommst reicht wahrscheinlich nicht aus, dir ein Macbook zu kaufen und musst schlussendlich drauflegen. Wenn Geld nicht zu genüge vorhanden ist, rate ich dir einfach davon ab. Geld schmerzt mir persönlich mehr, als einen Rechner zu haben, der mir nicht zu 100 % zusagt und vielleicht bereust du später auch deine Entscheidung.

So, genug von mir...
 
Also ein Drucker sollte heutzutage wirklich kein Pro Argument mehr für Desktop only sein. Dafür gibt es echt genug Möglichkeiten diesen anzusteuern.
Der Drucker war bei mir kein Argument für einen Desktop. Ich hatte einfach mal richtig überlegt, aus welchen gründen ich mein Notebook von A nach B transportiert hatte. Mit Mobilität hatte das genau genommen nicht viel zu tun sondern wie gesagt halt eher mit Bequemlichkeit.

WLAN-tauglich machen könnte ich meinen Drucker schon, ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich's wirklich brauche. Normalerweise steht der Drucker nur so da, Angeschlossen ist er nicht. Wenn ich was ausdrucken will, muss ich ihn so oder so erst einschalten und ob ich dann gleichzeitig noch den USB einstöpseln muss, ist mir eigentlich egal.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der iMac in der Zeit schon dermaßen an Wert zurück ging oder ist das wirklich so wie du es erzählst?

Ich ging ja davon aus, das mein iMac nicht so an Wert zurück geht. Wenn dem ja so ist, dann müsste ich mir halt schonmal genauer gedanken machen.

Sowieso denke ich das ich auch jetzt bei meinem iMac bleiben werde. Immerhin mag ich das teil ja auch^^
Für meine zukünftige Wohnung überlge ich mir dann das mit dem MacBook dann wohl nochmal.
Falls ich vorher nochmal darüber nachdenke lass ich es euch wissen^^

Mfg

ninworld
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der iMac in der Zeit schon dermaßen an Wert zurück ging oder ist das wirklich so wie du es erzählst?

Naja - so hab ich das vorher auch gemeint...:

Der iMac ist sicher noch nicht "dermaßen" an Wert zurückgegangen, im Verhältniss zur Zeit, die du ihn hast, jedoch schon. Denn überleg einmal: Niemand kauft sich einen gebrauchten Mac (gilt natürl. auch für alle anderen Computer), wenn er einen neuen zum annähernd selben Preis (bzw. ein paar % mehr) haben kann (denn "neu" ist eben doch was anderes, als "gebraucht", auch gefühlsmäßig).
 
Zurück
Oben Unten