Umsteigen auf Mac? Wird es einfach oder ein Krampf?

Daikon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin am überlegen ob ich zum Mac wechseln soll. Möchte gerne mal was neues ausprobieren. Bevor ich den Umstieg waage, will ich vorher noch einiges geklärt haben. Ich benutze im Moment als e-Mail Client unter der Windows Welt den Thunderbird. Eigentlich ist der richtig gut aber was mir fehlt, ist ne super schnelle Suchfunktion. Kann ich unter Mac OS X Spotlight integrieren? Habe was gelesen das es in nächster Zeit kommen soll oder ist schon eine Version released? Bei 2.500 Mails kann es immer ein wenig dauern, bis die richtige gefunden wurde.

Kann ich mein jetziges Thunderbirdprofil so rüberkopieren oder kriege ich irgendwelche Probleme?

Wenn es keine Spotlightintegration in Thunderbird gibt und ich zum Apple Mail wechsel, kann ich dort auch ne Ordnerstruktur wie unter Thunderbird realisieren und habe ich dort auch einen Spamfilter?

Wie sieht es mit einer PDF Vorschau im eMail Client aus? Outlook 2007 hat die Möglichkeit mit Add-ons eine Dateivorschau zu realisieren. Kann ich bei Thunderbird bzw. bei Mail mir eine angehängte PDF anzeigen lassen ohne sie im PDF Reader komplett zu öffnen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D .

Gibt es schon eine vernünftige Office Lösung, die nativ auf Intel Macs läuft? OpenOffice läuft meines Wissens ja noch nicht unter i Macs nativ. Bräuchte ne n Schreibprogramm und ne Tabellenkalkulation und um so einfacher sie zu bedienen sind, um so besser :D . Sollte eine Freewarelösung sein.

Leider gibt es keine OS X Version von Turbo Lister. Gibt es sonst noch eine Freewarelösung fürs erstellen von eBay-Auktionen?

Im Moment fällt mir erstmal nichts mehr ein.

Gruß

Daikon
 
Hmm... Ich glaube, der umstieg ist einfach.

;)

Lg David (und viel Glück)
 
Daikon schrieb:
Wie sieht es mit einer PDF Vorschau im eMail Client aus? Outlook 2007 hat die Möglichkeit mit Add-ons eine Dateivorschau zu realisieren. Kann ich bei Thunderbird bzw. bei Mail mir eine angehängte PDF anzeigen lassen ohne sie im PDF Reader komplett zu öffnen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D .

Das geht automatisch in Mail. Genauso werden Bilder und Videos schon im Mail-Fenster angezeigt.
 
also thunderbird zu mac kopieren, müsste gehen. aber da musst du suchen. spotlight geht in tb nicht. da ist mail besser. man kann die ganzen mail aus thunderbird einfach in mail kopieren. da ist auch ein spam-filter dabei, wenn auch nicht so mächtig wie der des tb.
 
Dann müsste ich noch bei Mail wissen, ob man eine schöne Struktur realisieren kann. Das wäre nämlich schon fast ein K.O. Kriterium für mich.
 
Die Suchfunktion bei der Thunderbird Mac Version ist blitzschnell.
Für PDFs gibt es glaube ich Plugins.
Wenn dir TB richtig gut fandest und dich wohl gefühlt hast, wirst du mit Mail vermutlich nicht so glücklich sein...ich würde bei TB bleiben sofern du auf eine zentrale Adressbuchverwaltung verzichten kannst. Leider unterstützt TB das Mac addressbuch (noch) nicht
Der einzige Grund, weshalb ich kürzlich wieder zu Mail gewechselt bin.
Ob TB oder Mail ist sicherlich Geschmackssache- für mich ist Mail eher die "Amateur" Version eines "richtigten" Mailsprogs. Des weiteren ist IMAP in TB wesentlich besser, stabiler und schneller integriert als in Mail.
 
Daikon schrieb:
Dann müsste ich noch bei Mail wissen, ob man eine schöne Struktur realisieren kann. Das wäre nämlich schon fast ein K.O. Kriterium für mich.
Du kannst einfache Folder anlegen, die du z.B. mit automatischen Verteilerregeln füllst. Oder du kannst - ein Novum von Apple-Applikationen - sog. Smart Folder einrichten, die z.B. alle Mails eines bestimmten Senders oder mit bestimmten Wörtern im Text beinhalten. Der Vorteil gegenüber dem normalen Folder ist, dass du diese Bedingungen ständig anpassen kannst. Die Mails werden nicht in die Smart Folder verschoben, sondern dort nur angezeigt.

Ich denke die Möglichkeiten sind hier besser als mit TB.
 
Tag ostfriese. wohnst wohl in Ostfriesland :)

Ist denn Thunderbird MAC schneller als Thunderbird Windows ?

@Hemi Orange klingt so wie die Suchordner im Outlook 2003, die man seperat erstellen kann.
 
Spotlight rennt wunderbar mit Apple Mail - schneller geht es nicht. Bei einer Mail Installation ~10.000 Mails bei der anderen ~8.000 jeweils über IMAP eingebunden. Leider ist die IMAP Unterstützung von Mail recht dürftig im vergleich zu Thunderbird.

Aber dank Spotlight ist es auch nicht nötig eine riesige Ordnerhierarchie aufzubauen. Mit SmartFolders kannst du virtuelle Ordner anlegen die dynamisch durch vorher definierte Suchregeln Ihre Inhalte zusortiert bekommen.

Der einzige Nachteil daran ist dass diese Ordner nicht physikalisch auf dem Server abgebildet werden und somit nur lokal verfügbar sind.

Den Turbolister gibt es nicht, aber GarageSale sollte ähnliche Funktionalität bieten.
 
@daikon

nein, die Arbeit hat mich in den Süden verschlagen.
Aber ein Ostfriese bin ich.

Die Suchftkn unter TB Mac ist schneller als unter Win
 
derFaktor schrieb:
Der einzige Nachteil daran ist dass diese Ordner nicht physikalisch auf dem Server abgebildet werden und somit nur lokal verfügbar sind.

Ich finde das ist ein sehr grosser Nachteil, wenn ich auch von anderen Rechnern auf mein imap zugreifen will (denn das ist ja auch eine der Ideen die hinter IMAP steht). Des weiteren ist die IMAP Ordnerverwaltung unter Mail eher rudimentär. Sobald das Adressbuch unter TB unterstützt wird, fliegt Mail bei mir runter.
 
Werde wohl selber herausfinden müssen, welche Lösung die beste ist.

Wie ausgereift ist die NeoOffice Lösung? Habe wohl in einer News gelesen, dass OpenOffice am 25.02. in Brüssel in einer vorläufigen nativen Lösung vorgestellt werden soll.

IMAP ist für mich uninteressant. Arbeite mit POP3 Konten.

Wie sieht es mit Backups aus von e-Mails und Dokumenten? Gibt es dort irgendwelche automatischen Lösungen (abspeichern auf Wechselträger)?

Da fählt mir noch eine Sache ein. Kann ich in Mail sagen, dass er mir die Mails noch 10 Tage aufm Server belassen soll?
 
Nutze Neooffice 2.0 Aqua Beta 3 Patch 12, nachdem ich eine zeitlang OOo für X11 genutzt habe, wieder täglich. Seit einer Woche, hab keine Abstürze, keine Fehler. Ein kommerzieller Hersteller würde es als stabil verkaufen.

Gruesse, Pablo
 
Kann Dir mit Deinen Fragestellungen nur begrenzt weiterhelfen. Bin aber eben auch umgestiegen und habe keinerlei Probleme. NeoOffice läuft nativ unter Aqua und ist auf der Basis von OpenOffice 2.0.3. Ende März kommt 2.1 als Freeware raus. Läuft super!

Mail ist sicher einen Versuch wert. Hat wohl recht gute Möglichkeiten Filter, Regeln und ähnliches zu erstellen und Spotlight funktioniert damit. Regeln habe ich noch nicht probiert, Spotlight kann ich bestätigen.

Pdf ist viel besser als unter Windows integriert. Z.B. auch Erstellung ohne Programme wie Pdf-Printer o.ä. möglich.

Kann Dich also nur ermutigen, würde mein MB nicht wieder eintauschen. Bin zu 100 % zufrieden! Im Gegensatz zu Linux habe ich keinerlei Probleme mit Alternativprogrammen, Integration, Netzwerk, ...
 
Daikon schrieb:
Wie sieht es mit Backups aus von e-Mails und Dokumenten? Gibt es dort irgendwelche automatischen Lösungen (abspeichern auf Wechselträger)?
In OS X 10.5 Leopard wird "Time Machine" integriert sein, das eine professionelle Backup-Lösung für den Normalanwender bietet. In der Zwischenzeit kannst du entweder ein einfaches kostenloses Tool wie LaCie Silverkeeper oder (deutlich umfangreicher) rsyncX verwenden. Fast dasselbe wie bei TimeMachine kannst du heute schon haben, wenn du die Anleitung in meiner Signatur liest ;).
 
Habe noch eine Frage. Im Moment höre ich Sender die auf der Shoutcast Seite aufgelistet sind. Gibt es sowas auch für i-Tunes? In i-Tunes sind ja schon viele drin aber bestimmt nicht alle ;)

@Sheep habe ich bei OS X die Mögichkeit, beim Herunterfahren Scripts durchführen zu lassen. Könnte mir dann ja nen copy Script schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daikon schrieb:
Habe noch eine Frage. Im Moment höre ich Sender die auf der Shoutcast Seite aufgelistet sind. Gibt es sowas auch für i-Tunes? In i-Tunes sind ja schon viele drin aber bestimmt nicht alle ;)
Gerade ausprobiert:

Man klickt auf shoutcast.com einen beliebigen Sender an (Button "Tune in") und schon öffnet sich iTunes und fängt an, den Stream zu spielen. Keine zusätzliche Software nötig, funktioniert einwandfrei.
 
Daikon schrieb:
Habe noch eine Frage. Im Moment höre ich Sender die auf der Shoutcast Seite aufgelistet sind. Gibt es sowas auch für i-Tunes? In i-Tunes sind ja schon viele drin aber bestimmt nicht alle ;)

@Sheep habe ich bei OS X die Mögichkeit, beim Herunterfahren Scripts durchführen zu lassen. Könnte mir dann ja nen copy Script schreiben.
Hmm, da bin ich jetzt überfragt. Allerdings fährt man einen Mac in der Regel nicht herunter (OS X hat einen funktionierenden Ruhezustand ;)), sodass du eher eine Möglichkeit suchst, ein Script vor dem "Einschlafen" auszuführen. Und das wiederum macht SleepWatcher für dich:

http://www.bernhard-baehr.de/

P.S.: "copy" ist ein DOS-Befehl. Unter Unix wäre das "cp", wobei das für Backups (zumindest ernsthafte) ungeeignet ist. Nimm rsync, wenn du ein eigenes Backup-Script schreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daikon

Zu den Anhängen: Standardmäßig werden diese inline bei Mail angezeigt. Ich hab den freien Mail Attachment Iconizer, da wird dann nur ein Icon angezeigt. Und das anzeigen über Vorschau oder bei PDFs auch wahlweise den Acrobat Reader geht sehr flüssig.

Zum Postfachverhalten: Du kannst einstellen, wann die abgerufenen Mails vom Server gelöscht werden sollen: Sofort nach Empfang - nach einem Tag - nach einer Woche - nach einem Monat - nach dem Bewegen aus dem Posteingang. Zusätzlich kannst du jederzeit über Mail diese kmplett manuell löschen.

Nachtrag zu Backup: emailbackup

Ich hab auch ne ganze Zeit TB benutzt, aber gerade die intelligenten Ordner und das perfekte Zusammenarbeit mit Adressbuch machen das Leben für mich einfacher.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten