Umsteigen auf MAC - Bitte um Rat

Ja, habe ich mich mal beraten lassen und gehört,
dass man keinerlei Nachteil bei 0,17GHZ weniger hat..
 
vision schrieb:
Ja, habe ich mich mal beraten lassen und gehört,
dass man keinerlei Nachteil bei 0,17GHZ weniger hat..

Die hast du auch nicht... diese 0,17 GHz machen den Kohl nicht fett, das merkt man überhaupt nicht... Kann man so als "Normaluser" eh nicht nachvollziehen... und wenn du ein 1,67 GHz Book "daneben" stellst und die Leistungswerte vergleichst, sind das minimale Unterschiede...
 
@VISIO kannste mir sagen wo du deine Sachen kaufst in Nürnberg ich kenn nur den Gravis und Compustore naja und Gravis find ich nicht so tolle sind teilweise etwas überheblich im Store! Wäre cool wenn du mir bescheid geben könntest viellciht weiss ich ja was nicht :)
 
Also Leute ich kann mit Freude verkünden, dass ich mich nun entschieden habe!! :)

POWERBOOK 1,67 15,2" TFT
-------------------------------------------------
• 1024 MB DDR333 SDRAM - 1 SO-DIMM
• ATI Mobility Radeon 9700 128MB dual
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
• Kombiniertes DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk
• AirPort Extreme Karte
• Hintergrundbeleuchtete Tastatur & Mac OS • 1,67GHz PowerPC G4 • 15,2" TFT-Bildschirm • Internes 56K Modem • Netzteil • Batterie

Nettosumme:...........................1762,94 EUR
+ MwSt. 16%:...........................282,07 EUR
Bruttosumme:..........................2045,01 EUR


Ist bestellt und kommt bald!

Bald bin ich einer von euch! :)
 
Na dann wünsch ich Dir viel Spass mit dem Teil! War ja nicht billig! :)
 
Naja, konfiguriere mal die selbe Hardware bei apple.de..

kommst auf 2337 €.. ich hab nur n bissl gehandelt :)
 
Ich als Powerbook-user kann nur sagen: Gratuliere. :)
 
vision schrieb:
Naja, konfiguriere mal die selbe Hardware bei apple.de..

kommst auf 2337 €.. ich hab nur n bissl gehandelt :)

Hast du da diesen 10% (???) Rabatt bekommen, der zur Zeit von Apple "inoffiziell" angeboten wird? Hast du bei der Hotline angerufen?
 
Hallo an alle!!

Habe heute meinen MAC abgeholt. Am Dienstag werden meine Programme zum Arbeiten installiert (Corel, Photoshop, Illustrator usw.) und dann geht die Post ab. Dann kann ich mich ja bald in eure Diskussionen einmischen und mittalken. :)

Könnt ihr mich mal beraten, was ich so am Anfang für einfache Progs brauche, um auch in der Freizeit ein bissl was mit meinem MAC zu machen? Und wo bekomme ich diese her?

Gruß

vision
 
So, jetzt habe ich mein Powerbook seit 2 Tagen.
Ich muss zugeben, dass der Umstieg vom PC zum MAC nicht ganz so einfach ist. Das "Benutzerfreundlicher" muss man anders definieren.

Für jemanden, der noch nie an einem Computer gearbeitet hat, ist OS x sicher benutzerfreundlicher. Aber für jemanden, der immer am PC gearbeitet hat und sich sehr gut in Windows auskennt, ist es schon ein schwerer Umstieg

Z.B. wusste ich am Anfang nicht, wie ich ohne Maus einen Rechtsclick mache. Doch mittlerweile weiss ich auch das, durch Info´s im Inet. :)

Also die Systeminfo und -konfigurierung ist sehr einfach.


1. Allerdings verstehe/kenne ich die Dateitypen und das Handling noch nicht. Es gibt ja auch keine .exe Dateien. :)

2. Jetzt habe ich mir z.B. ein Tool runtergeladen. Allerdings wird dies sofort ausgeführt und nicht installiert. (sehe es unter Software nicht) Gibt es da einen Unterschied zwischen PC und MAC? Weil beim PC muss ja alles ersteinmal installiert werden.

3. Wie kann ich denn Programme deinstallieren?

4. Sehe ich das richtig? Der Finder entspricht dem Arbeitsplatz beim PC?

5. Könnt ihr mir einige Links geben, wo es Freewaretools für MAC gibt?

6. Ich tue mich noch ein bisschen bei der Konfiguration von MAIL schwer.
Meinen MACaccout hat er sofort richtig eingestellt. Allerdings habe ich Probs mit meinem GMX account. Der lässt sich irgendwie nicht konfigurieren. In Entourage schon. Ich denke mal es liegt an der Einstellung -> Der SMTP-Server erfordert eine Authentifizierung und dann gleiche wie Eingangsserver. Diese Einstellung finde ich bei Mail nicht..

7. Kann ich mir einen 2. Emailaccount bei MAC machen oder meinen verändern?

8. Benutze in Windows immer Steuerung+C zum Kopieren und Steuerung+V zum Einfügen. Gibts sowas bei MAC auch?


Muss noch berichten:

Also, mit der Verarbeitung des PB bin ich echt mehr als zufrieden. Da kannst ja jeden PC-Laptop gegen die Wand werfen!! :) Die Tasten und das Bildschirm sind wahnsinn! Das mit dem Lichtsenso für die Tastatur, oder das sich der Bildschirm anpasst, ist einfach genial.

Lustig war es, als ich das erste Mal mein @ machen wollte. :)


Im großen und ganzen bin ich für den Anfang sehr zufrieden!

Hoffe, dass ich bald alles checke :)

Gruß

vision
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, na dann mal los:

1. Wenn du dir ein Programm herunterlädst, ist die Dateiendung meistens .dmg (Disk-Image). Eine solche Datei erzeugt ein virtuelles Laufwerk, von dem du dann das Programm einfach in den "Programme"-Ordner wirfst und somit das Programm auch installierst. Außerdem gibt es noch die Endung .app.

2. s.o.

3. Einfach in den Papierkorb ziehen, bzw. Apfel+Löschtaste.

4. Der Finder entspricht AFAIK dem Windows Explorer.

5. http://www.apple.com/de/downloads/macosx/

8. Ja, einfach Apfel+C, bzw. Apfel+V.

Checkst du jetzt alles? :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal den Anfang:

1. Richtig erkannt, *.exe Dateien gibt es nicht. So ich hoffe ich erkläre das jetzt
richtig: Programmendungen werden im Finder nicht angezeigt, weil Programme
eigentlich ausführbare Ordner sind, in denen sich die eigentlichen Programm-
dateien aufhalten. (Kannst mal im Finder Rechtsklick->Packetinhalt anzeigen
machen, dann siehst du was sich alles in so einem Ordner versteckt, ist aber nicht
wichtig)

2. Bei Umfangreicher Software ist meist ein Installer dabei, aber bei der meisten
Software muss man einfach das Programm in den Programmordner schieben.

3. Zum Deinstallieren einfach die Programme in den Papierkorb schieben, und
ggf. nochmal nach dem Programmnamen suchen und die gefunden Dateien
auch einfach löschen (sollte aber in der Regel nicht der Fall sein). Achja,
machmal ist auch ein Deinstaller dabei (aber selten)

4. Jo, der Finder entspricht dem Arbeitsplatz. Aber falls der finder nicht deinen
Anforderungen entspricht, dann lad dir Pathfinder runter (Kostet aber was)

5. Macupdate Hyperjeff
Versiontracker

6. Einfach bei den Einstellungen deinen GMX-Account auswählen
Servereinstellungen->Häckchen bei SSL Verwenden-> Bei Identifizierung
Kennwort auswählen-> GMX Zugangsdaten auswählen

7. keine Ahnung

8. Apfel-C und Apfel-V

Hoffe ich konnte helfen

'MfG
MasterR


PS: Vielleicht mal Suche verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx für die netten und schnellen antworten. ich glaube, ich verliebe mich in dieses forum.. tolle community!! :)

noch eine kleine frage. kennt jemand ein tool, mit dem man auf dem mac doc files (word) in pdf umwandeln kann? freeware wäre gut.. :)

danke

gruß

vision
 
Unter Word/Pages auf Drucken gehen, dann als pdf abspeichern. Fertig.

Gruß,

macmadrid
 
Zurück
Oben Unten