Umsteigen auf MAC - Bitte um Rat

V

vision

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier im Forum. Finde ihr macht das super, wie ihr euch gegenseitig berät. Nun benötige ich euren Rat.

Ich bin selbstständiger Grafikdesigner und betreibe auch einen Vertrieb von Printmedien. Ich arbeite mit Photoshop, Illustrator, InDesign und Corel Draw. Nun wollte ich mich dazu entschliessen, mir ein Powerbook G4 zu holen.

Nun mein Problem:

Leider fehlt mir zur Zeit noch das Geld, um mir ein 15,2 oder den 17er zu holen. Nun wollte ich mir ein 12,1er beschaffen um mobil sein zu können.
Im Büro würde ich dies dann mit einem schönen 19" Röhrenmonitor verbinden, um zu designen. Ist das denn eine gute Problemlösung in meinem Fall? Kann man mit dem 12,1" auch genauso gut beim Kunden präsentieren? (Erfahrungsberichte wären super!)
Bietet ein 12,1" irgendwelche Probleme oder ist es genauso tadellos im Umgang?

Noch ein Problem sehe ich in dem Grafikchip. Leider ist beim Powerbook G4 12,1"" "nur" eine Nvidia Geforce 5200 FX 64MB enthalten. Gut, zum arbeiten mit den benötigten Anwendungen wirds wohl reichen. Wie sieht es da im Privaten Bereich aus? DVD und Games. Habe mich mal im MacGameStore umgesehen und verwundert bemerkt, das bei den Sysvoraussetzungen immer nur z.B. Doom 3 "ATI Radeon 8500/nVidia GeForce 3 or better" und "64MB of Video Ram (VRAM)" da steht. Bei Pc sind diese voraussetzungen viel höher. Kann mich da mal jemand aufklären?


Freue mich bereits jetzt über eure Tipps und Ratschläge. :)

Gruß

vision
 
Hallo und herzlich willkommen!
Also, grundlegend betrachtet ist das Powerbook 12" schon eine lohnenswerte Investition. Zur Präsentation beim Kunden kann es halt eventuell nur sein, dass der Bildschirm ein wenig klein ist. Wie hier im Forum ja auch schon öfter diskutiert wurde, ist das Display des 12" auch nicht so das allerbeste, sprich Blickwinkel und Helligkeit (hab das bei nem Kumpel gesehen... naja... :rolleyes: ) Aber hierzu kannst du mal die Suche benutzen :D ich würde vielleicht noch ein, zwei Monate sparen und dann das 15" holen, muss ja nicht unbedingt das mit 1,67 GHz sein, aber dann hast du schon mal was Vernünftigeres...

Weiterhin ist das PB natürlich prädestinierter für Gaming als z.B. ein iBook, allerdings kann ich dir jetzt nicht unbedingt sagen, ob die allerneusten 3D-Games darauf gut spielbar sind... laufen werden sie schon, aber ob das mit allen Details in voller Auflösung geht, weiss ich leider nicht... denke mal eher nicht.

Der Anschluss eines 19" Röhrenmonitors sollte prinzipiell kein Problem sein... Allerdings würde ich dir dann zu einem TFT raten, wegen dem DVI Anschluss, vielleicht sogar das 20" ACD... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Habe jetzt noch einiges über das pb12" gelesen.
Es gibt anscheinend Probleme mit der Lautstärke, wenn man einen externen Monitor anschliesst. Das wäre natürlich nicht günstig als Designer, da brauche ich Ruhe. :)

Also wirds wahrscheinlich doch besser sein, das 15" zu holen.
PB 12" mit SD 1609 € - PB 15" ohne SD 1849 €.
Und schwupps habe ich schon wieder ein kleines Problem, da ohne SD.
PB 15" mit SD und 1,67GHZ 2139 €

Langsam ist dann ein preislicher Unterschied sichtbar. :(

Hmm.. ist wirklich schwer sich da zu entscheiden..
 
Hast du mal überlegt, dir fürs Büro einen Mac Mini zu holen - und fürs Präsentieren dann ein iBook? Ich würde immer einen Desktop für stationäre Arbeiten bevorzugen.

Grüße, tridion
 
hol dir nen externen Firewire-Brenner, gibts für nen Hunni und gut ist!
 
Hallo,

bin Besitzer eines 12" PBs der vorigen Generation und kann dir meine volle Kaufempfehlung geben. Sehr sehr portabel, Betrieb am 2ten Monitor überhaupt gar kein Problem (sogar geschlossener Zustand wenn man nicht zuviel macht) und falls es mal "laut" wird ist jede firmenübliche Dose locker 3x so laut gefühlsmäßig...

Und beim Kunden Eindruck macht so ein 12" Aluding auf jeden Fall...
 
count von count schrieb:
hol dir nen externen Firewire-Brenner, gibts für nen Hunni und gut ist!

Genau, das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen... Hol dir das 15" mit 1,5 GHz, denn zu 1,67 GHz ist der Leistungszuwachs nicht so doll bemerkbar... und dann steckst du einfach einen externen DVD-Brenner dran, und schon liegst du günstiger... :)
 
EvoX schrieb:
Und beim Kunden Eindruck macht so ein 12" Aluding auf jeden Fall...

Eindruck machen Apple Books immer, davon mal abgesehen ;)

Nur wenn dann der Kunde das Gezeigte nicht so gut erkennen kann, weil das Display nicht das Tollste ist, dann macht sich das schon bemerkbar. Gerade bei Graifkpräsentationen kommt es doch auf Farbechtheit und einen guten Kontrast an, und da ist das 15" definitiv besser geeignet... (wie gesagt, kann nur meinen Eindruck vom 12" meines Kumpels berichten... das 15" hab ich mal in Aktion gesehen und da lagen Welten zwischen...)
 
sonst schau doch mal bei ebay vorbei. dort kannst du viele pb's haben. und zwar auch noch recht günstig.
 
vision schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort. Habe jetzt noch einiges über das pb12" gelesen.
Es gibt anscheinend Probleme mit der Lautstärke, wenn man einen externen Monitor anschliesst. Das wäre natürlich nicht günstig als Designer, da brauche ich Ruhe. :)

Also wirds wahrscheinlich doch besser sein, das 15" zu holen.
PB 12" mit SD 1609 € - PB 15" ohne SD 1849 €.
Und schwupps habe ich schon wieder ein kleines Problem, da ohne SD.
PB 15" mit SD und 1,67GHZ 2139 €

Langsam ist dann ein preislicher Unterschied sichtbar. :(

Hmm.. ist wirklich schwer sich da zu entscheiden..

Nimm die preiswertere Ausführung ohne Superdrive und kauf dir bei Bedarf einen externen DVD Brenner für USB 2.x oder Firewire. Das ist dann sogar günstiger ;)

Für effektives arbeiten mit Illustrator und InDesign am Powerbook ist 15" schon recht angenehm, die nutzbare Arbeitsfläche entspricht in etwa einem 17" CRT Monitor.
An genügend RAM denken, die Powerbooks kommen zwar nun mit 512MB, aber für deine Anwendungen sind 1GB RAM sinnvoller.
 
Hmm ebay ist immer so eine Sache.. Ob du es glaubst oder nicht, bei NEUWARE ist mein AppleStore in Nürnberg wesentlich günstiger als die angebotene Ware bei Ebay..
Ausserdem bevorzuge ich dann bei diesem Preis einen Händler..

Gruß

vision
 
Jo an RAM habe ich auch gedacht. Bekomme von meinem AppleStore einen 512 Riegel umsonst dazu.. ausgehandelt :)
 
Von ebay würde ich dir in dieser Preisklasse auch abraten... hab da mal ne Wintel Dose gekauft (schäm ganz dolle) und das war der reinste Reinfall... zum Glück bin ich das Teil wieder losgeworden...
 
wieso sollte es probleme mit der lautstaerke geben, wenn ein externer bildschirm betrieben wird? ich hab zwar kein 12"er PB, allerdings betreibe ich mein iBook daheim oder bei Kunden auch oft an einem externen bildschirm und da ist es genauso leise wie mit dem internen. sprich: die lüfter laufen nur an, wenn ich das book längere zeit ordentlich fordere. bei den standards wie office/surfen bleiben die lüfter still.
 
Das ist es ja.. ich bin Grafikdesigner und arbeite fast die ganze Zeit mit Photoshop, Corel und InDesign.. Alles gleichzeitig laufend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ezekeel schrieb:
wieso sollte es probleme mit der lautstaerke geben, wenn ein externer bildschirm betrieben wird? ich hab zwar kein 12"er PB, allerdings betreibe ich mein iBook daheim oder bei Kunden auch oft an einem externen bildschirm und da ist es genauso leise wie mit dem internen. sprich: die lüfter laufen nur an, wenn ich das book längere zeit ordentlich fordere. bei den standards wie office/surfen bleiben die lüfter still.

Die iBooks sind auch allgemein kaum zu hören, auch wenn man sie fordert... bei den PBs ist das schon anders, gerade weil da auf ziemlich engem Raum (12") doch einiges vorhanden ist, was mehr Hitze abstrahlt als bei den iBooks...
 
vision schrieb:
Das ist es ja.. ich bin Grafikdesigner und arbeite fast die ganze Zeit mit Photoshop, Corel und InDesign.. Alles zusammen..

Da sag ich nur: RAM, RAM, RAM und ähh.... hab ich RAM schon gesagt? :D Kannst du nie genug von haben...
 
ok, habe mal alles verarbeitet und bin fast zu einem Entschluss gekommen..

PB 15" ohne SD für 1849 € (1,5 GHZ 1024RAM) und bei Bedarf hole ich mir noch einen externen Brenner..
Wobei, ist denn der einzige Unterschied zwischen CD und SD das DVD-Brennen?

Und wegen spielen kann ich ja dann meine stationäre DOSE zuhause nehmen..

Ist das so ok?

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf jeden Fall machst du damit nichts falsch... wenn du dir nen externen DVD-Brenner zulegst, hast du vielleicht sogar einen besseren, als wenn du das SuperDrive nehmen würdest. Zum Spielen würde ich auch die DOSE nehmen...
 
vision schrieb:
ok, habe mal alles verarbeitet und bin fast zu einem Entschluss gekommen..

PB 15" ohne SD für 1849 € (1,5 GHZ 1024RAM) und bei Bedarf hole ich mir noch einen externen Brenner..
Wobei, ist denn der einzige Unterschied zwischen CD und SD das DVD-Brennen?

Und wegen spielen kann ich ja dann meine stationäre DOSE zuhause nehmen..

Ist das so ok?

Was denkt ihr?
Finde ich auch vernünftig.
Das SD-Book ist natürlich auch schneller 1.5 > 1,67
Aber dürfte vernachlässigbar sein.
 
Zurück
Oben Unten