UMlet als eclipse Plugin

ppelican

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Thematik aber brauche dringend Hilfe zu folgendem Problem:

Ich muss für meine Bachelorarbeit einige Aktivitätsdiagramme erstellen und habe dafür das Programm "Umlet" gefunden. So wie ich es auf der Homepage (http://www.umlet.com) verstanden habe, muss ich das Programm wenn es auf dem Mac laufen soll als Eclipse Plugin installieren. Ich hatte natürlich keine Ahnung was das ist aber habe mir einfach mal Eclipse heruntergeladen und ausprobiert. Wenn ich jedoch nun ein neues Aktivitätsdiagramm erstellen möchte, muss ich laut Homepage auf File/new/other/umlet diagram klicken. Das hat soweit auch funktioniert jedoch werde ich in einem dann erscheinenden Fenster nach einem "file Container" gefragt:

http://i41.photobucket.com/albums/e283/Moebbi/Bildschirmfoto2012-08-01um114225.png

Wenn ich dann etwas eintippe, sagt er mir, dass der container existieren muss. Wenn ich auf "browse" klicke, erscheint nichts zum auswählen.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich dieses plugin ans Laufen bekomme?

Vielen Dank!

Gruß,

ppelican
 
Bei dem konkreten Problem kann ich dir nicht helfen, aber falls du dich mit Eclipse unwohl fühlst, kannst du auch Visual Paradigm verwenden. Soll es noch einfacher sein, kannst du sogar online Tools, wie z.B. Gliffy verwenden.
 
Hallo d1zZy!
Vielen Dank für die Antwort. Sowas wie Gliffy ist schon ganz gut. Vielleicht werde ich einfach sobald die Diagramme stehen eine 30 Tage Testphase beginnen. Das scheint ja laut der Homepage kostenlos zu sein und ermöglicht es mir, die Diagramme als png zu exportieren. Und wenn das nicht klappt muss ich dann wohl doch mit LaTeX und tikz-picture arbeiten (das wollte ich eigentlich umgehen).

Aber du hast das Problem eigentlich schon richtig erkannt. Ich möchte garnicht unbedingt mit UMlet arbeiten sondern suche einfach ein Programm, das sich dafür eignet einfach und schnell Aktivitätsdiagramme zu erstellen und zu ändern.
 
Ich mache sowas ganz gerne mit OmniGraffle. Damit kann man die Diagramme dann direkt als PDF oder EPS exportieren und gut in Latex einbinden.
 
Oh das hört sich da interessant an! Aber ich verstehe dich richtig, dass OmniGraffle die Möglichkeit bietet Diagramme und Bilder als pdf oder eps zu exportieren oder wandelt es das Ganze in einen LaTeX Code um so wie beispielsweise excel2latex? Das wäre natürlich eine Traumvorstellung, die ich mir kaum vorstellen kann. Das Problem beim Einbinden von Diagrammen in Form von Bildern ist nämlich immer, dass die Schriftgröße oft nicht groß genug ist oder der Text unscharf ist. Aber das hat natürlich nichts mit OmniGraffle zu tun, sondern ist ein generelles Problem, das ich auch in Verbindung mit UMlet haben würde.

Aber ich sehe gerade den Preis von OmniGraffle... Da muss ich mir aber schwer überlegen, ob es das wert wäre. In erster Linie brauche ich das Programm ja für meine Bachelorarbeit.
 
Oh das hört sich da interessant an! Aber ich verstehe dich richtig, dass OmniGraffle die Möglichkeit bietet Diagramme und Bilder als pdf oder eps zu exportieren oder wandelt es das Ganze in einen LaTeX Code um so wie beispielsweise excel2latex? Das wäre natürlich eine Traumvorstellung, die ich mir kaum vorstellen kann. Das Problem beim Einbinden von Diagrammen in Form von Bildern ist nämlich immer, dass die Schriftgröße oft nicht groß genug ist oder der Text unscharf ist. Aber das hat natürlich nichts mit OmniGraffle zu tun, sondern ist ein generelles Problem, das ich auch in Verbindung mit UMlet haben würde.

Aber ich sehe gerade den Preis von OmniGraffle... Da muss ich mir aber schwer überlegen, ob es das wert wäre. In erster Linie brauche ich das Programm ja für meine Bachelorarbeit.

Ne, der macht dir keinen Latexcode daraus. Du nimmst die exportierten Abbildungen und fügst die dann mit \includegraphics{...} ins Dokument ein. :) Aber dafür kann man die Abbildungen dann schön verlustfrei skalieren.

Ich weiß jetzt nicht genau, wo du geschaut hast, aber im Education Store gibt es die Standardversion für 60$ gegen einen Nachweis. Ist halt schon eine Hausnummer als Student. Ich hab es mir auch im Winter für meine BA gekauft und hab es jetzt im Master auch schon gut für andere Sachen (Diagramme/Abbildungen in Vorträgen oder für die Arbeit) nutzen können.
 
ArgoUML wäre eine kostenlose Alternative, allerdings weniger komfortabel als OmniGraffle und die Ergebnisse sind nur Pixelbilder, also nicht so gut einbindbar da nicht sauber skalierbar... Ich würd mir die $60 gönnen ...
 
Zurück
Oben Unten