Umlaute mit fputs in php

C

ctopfel2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Szenario:

In einer mysql-DB sind umlautbehaftete Adressen/namen etc gespeichert.
nun möchte ich diese Daten exportieren (Tab-getrenntes text-file), und in Wörd als Serienbriefquelle benutzen.

dies funktioniert ganz okay, jedoch sind die umlaue im endgültigen Serienbrief falsch (ö wird zu ^ etc).

Hat jemand einen Tipp?

ich habs mit utf8_encode() versucht, bevor ich die zeile fputs() -e, aber das hat nichts gebracht.
muss ich beim f_open noch etwas deklarieren?

danke für eure Hilfe

ctopfel
 
Du könntest in der php.ini oder per ini_set() an der Default-Kodierung schrauben. Evtl. erwartet Wörd Mac OS Roman statt 8859-1.
 
zur vollständigkeit:

Ich habe eine funktion geshcrieben, die ISO zu MacRoman konvertiert:

Code:
 return strtr($string, "\xc4\xc5\xc7\xc9\xd1\xd6\xdc\xe1\xe0\xe2\xe4\xe3\xe5\xe7\xe9\xe8\xea\xeb\xed\xec\xee\xef\xf1\xf3\xf2\xf4\xf6\xf5\xfa\xf9\xfb\xfc\xb0\xa7\xb6\xdf\xae\xb4\xa8\xc6\xd8\xa5\xaa\xba\xe6\xf8\xbf\xa1\xac\xab\xbb\xa0\xc0\xc3\xf7\xff\xa4\xb7\xc2\xca\xc1\xcb\xc8\xcd\xce\xcf\xcc\xd3\xd4\xd2\xda\xdb\xd9\xaf\xb8\x22\x22\x27\x27", "\x80\x81\x82\x83\x84\x85\x86\x87\x88\x89\x8a\x8b\x8c\x8d\x8e\x8f\x90\x91\x92\x93\x94\x95\x96\x97\x98\x99\x9a\x9b\x9c\x9d\x9e\x9f\xa1\xa4\xa6\xa7\xa8\xab\xac\xae\xaf\xb4\xbb\xbc\xbe\xbf\xc0\xc1\xc2\xc7\xc8\xca\xcb\xcc\xd6\xd8\xdb\xe1\xe5\xe6\xe7\xe8\xe9\xea\xeb\xec\xed\xee\xef\xf1\xf2\xf3\xf4\xf8\xfc\xd2\xd3\xd4\xd5");

(es darf weder leerzeichen, noch newlines haben!)

hat so funktioniert. Wörd kennt also wahrscheinlich utf8 nicht..

p.s. wenn ihr macroman zu iso konv. wollt, müsst ihr in der funktion oben nur die argumente vertauschen.

gruss ctopfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Very nice!
 
muss noch was anmerken: ich habe die funktion nicht selber geschrieben, sondern auf dem i-net gefunden und angepasst...

(man sollte sich nicht mit fremden federn schmücken)

gruss
 
Zurück
Oben Unten