Adobe Flash umlaute in url

Hi,

die Antwort mit dem Punicode ist die einzig richtige…

In Flash System.useCodepage=true & co zu setzen ist absolut nicht zu empfehlen, da die Funktion undokumentiert und von Macromedia auch eher fragwürdig bezüglich des Einsatzes eingestuft wird.

IDN sind einfach nervig… auch wenn viele Kunden das aus teilweise verständlichen Gründen haben möchte… Herr Mueller und Herr Müller sind ja auch nicht unbedingt die gleichen… also … ihr wisst was ich meine ;)

Was Umlaute in Flash angeht, am besten Texte in UTF-8 konvertieren, sofern diese extern geladen werden.

IDN müssen dann aber trotzdem noch puniencodiert werden… auch wenn es häßlich aussieht.

Liebe Grüße

Yves
 
Hi Yves,

Du hast voll kommen recht System.useCodepage=true & co in Flash zu setzen bringt nicht viel, das bringt einen nur auf die Palme. Es funktioniert nämlich nicht. Bei mir wenigstens nicht.

Ich hab Flash Files mit dynamischem Text. Der Text ist UTF-8 codiert. Und wird extern geladen. Im Flash File steht nix von System.useCodePage=true oder false oder so (auch nicht 1252). So weit so schön. Das Zeug funtioniert auch prima auf meinem Computer; als Test im Browser läuft alles super. Sobald ich das Zeug aber auf den Server stelle, bekomme ich wieder diesen hübschen Codierungs-Salat ...
Für ä steht dann ^§
für ü ^°
und für ö ^?

Das sieht nicht nur doof aus, ich krieg und krieg das Zeug nicht weg. Egal was ich nun codiere mache und tu.

Hast du mir nen Tipp, was ich falsch mache? Wahrscheinlich was ganz kleines Doofes – aber ich finds leider nicht. (Dafür hab ich schon ein paar graue Haare mehr)

Grüße
goldader
 
Hi,

du musst auf jedenfall ascii als Übertragungsmodus für FTP wählen.

Dann kann es auch helfen, wenn du im <head> der Datei, in sich das Flash Objekt befindet


Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

einträgst.

Ansonsten würde ich einfach den String mit PHP utf8 codieren.

Dazu anstatt hallo.txt folgendes machen:

Datei hallo.php nennen, in Flash dann natürlich auch diese Datei laden.

In die Datei dann:

PHP:
<?php
echo'&textstring='.utf8_encode('Ich bin ein String mit Umlauten äöüÄÖÜ').'';
?>

Texte lese ich in Flash eigentlich immer via PHP aus MySQL aus. Wenn das für dich interessant ist, schau mal in die Flash/Actionscript Kategorie, da habe ich ein paar Tutorials dazu verfasst.


Liebe Grüße

Yves
 
Herzlichen Dank Yves

Ich probier das gleich mal aus mit php!

Herzliche Grüße
goldader

PS deine PHP MySQL tuts hab ich natürlich gelesen, doch auf die Idee die .txt Dateien als .php zu formatieren und so einzulesen bin ich nicht gekommen. Jaja, manchmal sieht man den Text vor lauter Codes nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten