umlaute in url

Diskutiere mit über: umlaute in url im Flash and Actionscript Forum

  1. goldader

    goldader Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2004
    Hallo Leute!

    Weiss da jemand bescheid:

    Ich will von einem Flash File aus der Textbox direkt einen Link auf eine url mit einem Umlaut erstellen (z.B. www.dödel.ch). Ich mach das im Propertymanager und geb da die url an. Funktioniert aber nicht. Hab schon alle Codierungen versucht, die im Netz so rumschwirren ... UTF-8 und den ganzen Salat ... der Browser kann die Seite aber nie öffnen, weil der Link immer mit samt der Codierung gelesen wird?!?

    Grüße
    goldader
     
  2. HAL

    HAL Gast

    hm, mit safari kann der dödel nicht gefunden werden. (ohje, wenn
    dieser satz jetzt mal nicht wieder lustige postings verursacht... )

    :p
     
  3. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Umlaute in der URL?!

    Das ist ja quasi die Antilogik des Internets ...

    Pfui Pfui Pfui :rolleyes:

    Gruss . Mikalux
     
  4. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
  5. HAL

    HAL Gast

    achso, *patsch* das war ein beispiel. naja, ist warm und ich dachte, *huestel* ...

    :p
     
  6. goldader

    goldader Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2004
    Nö, nö
    die url hat einen umlaut (das ist so vom kunden definiert, kann ich auch nix für), aber scheinbar hat das noch keiner gemacht. "doedel" geht nicht, das leitet nicht zur richtigen Seite ...

    Andere Vorschläge?
     
  7. Darkstar

    Darkstar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2004
    Hi,

    so ein Problem hatte ich auch einmal. Ist aber dann ein Browserproblem und nicht ein Scriptinternes. Lädt er die Seite denn so, wenn du die Adresse ganz normal im Browserfenster eingibst?

    Hatte das Problem mal beim IE, als die Umlautdomais noch ganz neu waren.
    Dachte auch immer, es wär ein Fehler im code etc. bis ich feststellte, daß der Browser schlichthin nicht mit diesem Zeichen in der URL klar kommt.

    Hast es schonmal mit anderen Browsern versucht? IMHO ging es bei mir mit Mozilla / Firefox. :)

    Greetings
    Dark
     
  8. goldader

    goldader Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2004
    Hi

    Jo, die Seite wird geladen, wenn ich sie ganz normal im Browser eingebe (Safari, Netsacape, etc).

    Von meinem Flash File aus geht es aber nicht. Weder normal (also www.dödel.ch) weder codiert (z.B. www.d%F&del.ch oder www.dödel.ch, etc.)

    Wie hast du denn das angesteuert?

    Grüße
    goldader
     
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    IDN Domains (nternationalized Domain Name) werden soweit ich weiss nur von ganz bestimmten brwosern unterstuezt (z. B. Netscape, Mozilla, Firefox, Opera, und Safari - in den aktuellen Versionen). Ob deiner dabei ist kannst du bei http://www.browser-prüfen.com/ feststellen. Der IE kann das nur mit einem plug-in. Es geht im Moment also mehr darum, sich den domain namen zu schnappen, als darum, jetzt schon im von IE dominierten Internet mit solch einer url auzutreten. Man ist nur von max. 10% der Popoulation ereichbar. Sag doch mal deinem Kunden, dass das im Moment bestenfalls in Verbindung mit einer umlaut-freien url Sinn macht.

    Cheers,
    Lunde
     
  10. goldader

    goldader Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2004
    Danke auch dafür.

    Browser-prüfen hab ich gecheckt. Wusste aber das meine Browser Umlautfähig sind. (einer davon ist IE 5.2.3)

    An was kanns dann liegen?

    Auch Cheers my lad!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - umlaute url Forum Datum
url Verlinkung von movieclip aus Flash and Actionscript 01.06.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche