Umlaute im Terminal und Anzeige im Finder

S

stefan.imacg5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich habe meine alte WinDose mittels FREENAS in einen Backup-Server verwandelt! Ich sichere täglich mehrere Rechner mittels rsync auf den Server! Funktioniert toll!
Nun mein Problem: wenn die zu sichernde Datei Umlaute enthält, wird Sie auf dem Backupserver so abgespeichert: Gewerbefla??che oder fu??r. Mit ls -w zeigt das Terminal auch die richtigen Namen an also Gewerbefläche und für. Im Finder jedoch wird die Datei mit den zwei Fragezeichen gar nicht angezeigt! Wie ist zu verfahren, das der Finder die Dateien richtig anzeigt und der Terminal auch ohne ls -w die Dateinamen richtig auflöst und man damit arbeiten kann?

Viele Grüße

Stefan
 
da der mac mit utf-8 arbeitet, solltest du vielleicht auch den server mit utf-8 betreiben...
 
Der Server läuft auf utf-8!

Hallo der Server läuft auf utf-8! Auf das bin ich auch schon gekommen!

Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten