Umlaute bei Zugriff auf Windows Server

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Zugriff auf Windows (2003) Server.
Gerade wenn man den öffentlichen Ordner benutzt, der ja ein Umlaut enthält.
Gibt es da Schwierigkeiten?

iMac 24" mit 10.4.9 und Admitmac 3.2.1

Danke.
 
Hi,

in Ordner- und Dateinamen würde ich besser ue, ae, oe und ss statt Umlaute verwenden. So gibt's dann keine Probleme, wenn Windows und Mac verschiedene Zeichensätze haben.

Viele Grüße
 
An und für sich gibt es kein PRoblem beim Zugriff, aber zu empfehlen ist es nicht.
 
Windows nimmt Western Latin 1 und OSX UTF-8.
So kann man zumindest ssh Probleme Lösen.
 
Hi,

in Ordner- und Dateinamen würde ich besser ue, ae, oe und ss statt Umlaute verwenden. So gibt's dann keine Probleme, wenn Windows und Mac verschiedene Zeichensätze haben.

Viele Grüße

Und was würdest Du machen, wenn die Freigabe "Öffentlicher Ordner" heisst, die ganze Firma damit arbeitet und man die mal nicht eben in "oeffentlicher Ordner" umbenennen kann?
 
Hi,

wie schon oben erwähnt hat Mac OS X UTF-8 Zeichensatz und Windows ISO-Latin1 bzw. Windows-1252 so kann es daher zu Problemen können.

Ich kenne Windows 2003 nicht und weiß daher nicht, ob dieser Öffentlich Ordner sich umbenennen läßt. Wenn Du die Freigabe selbst erstellst, kannst Du ja den Freigabenamen selbst festlegen.

An der Hochschule haben wir das Problem, Dozenten verwenden Umlaute im Dateinamen (haben wir schon oft in der gemeinsamen Konferenz besprochen mit der Studienleitung) und wer z.B. einen Mac hat, sieht anstatt dem Umlaut komische Zeichen, aber Studenten mit Windows selbst haben dann Download-Probleme. Bei den meisten klappt dann der Download aber bei einigen nicht.

Viele Grüße
 
Das dauert wohl auch noch Jahrzente, bis Umlaute keine Probleme in heterogenen Umgebungen darstellen. Schrecklich.
Danke trotzdem euch allen.
Den öffentlichen Ordner umzubenennen war hier nicht möglich. Wir haben einfach eine neue Freigabe erstellt. Mal sehen, ob es wirkt.
 
Zurück
Oben Unten