Umlaute (Ä,Ö,Ü,ß) fehlerhaft

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

seit ich meinen Mac habe, zeigt er mir in der Fotogalerie die Umlaute bei den iptc Daten fehlerhaft an, also z.b. Müller, Groß usw werden die Umlaute fehlerhaft dar gestellt.
Hier mal ein Beispiel
http://www.foto-jonat.de/details.php?image_id=14894

Das ist aber erst seit dem ich den Mac habe, vorher mit meinem Windof klappte das einwandfrei.

Die Sportfotos mache ich wie gewohnt und vorher auch mit Photomechanics.

Wo oder was muß man da einstellen?

Mfg

bansonmam
 
Dann solltest du dich spätestens ab jetzt mit Zeichensätzen beschäftigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichensatz

Und gewöhne dir die Bezeichnung Windoof schnell wieder ab, zeugt nicht von geistiger Reife. Und du willst doch ernst genommen werden :noplan:

Edit Unter Linux tritt das Problem übrigens auch auf. Hast du nur Windows-Besucher, gar keine Besucher oder nur Besucher, die sich nicht dran stören?
 
Dann solltest du dich spätestens ab jetzt mit Zeichensätzen beschäftigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichensatz

Und gewöhne dir die Bezeichnung Windoof schnell wieder ab, zeugt nicht von geistiger Reife. Und du willst doch ernst genommen werden
Auch arrogante Äusserungen zeugen nicht von geistiger Reife... :S

Benutzt du Safari als Browser?
Dann geh mal auf Darstellung -> Textcodierung -> Unicode (UTF-8)
 
Hallo,

benutze Chrome und Firefox.
Hab jetzt mal bei Safari auf unicode 8 eingestellt, zeigt mir jetzt bei den iptc daten
die umlaute richtig an, aber komischerweise die links im Progrmm von der Galerie wie "löschen" wieder fehlerhaft.


Kann doch normal nicht nur an Browser liegen? Früher gings es ja auch bei Chrome und Firefox.

Mfg

Stefan
 
Auch arrogante Äusserungen zeugen nicht von geistiger Reife... :S

Benutzt du Safari als Browser?
Dann geh mal auf Darstellung -> Textcodierung -> Unicode (UTF-8)
Da hat der Webserver ein Problem. Was bringt das denn, wenn der TE das nur bei seinem Browser ändert? Deshalb der dezente Hinweis auf das Thema Zeichensätze.
 
Wenn der ganze Quellcode der aufgerufenen Seite schrottig programmiert ist, dann kommt man an Probleme, die man am Frontend alleine nicht lösen kann. :)
Zeichensätze gibt es auch für die HTML-Seiten UND den eingefügten Inhalt. Wenn die kollidieren geht's schief. Klar kann man das alles abfangen - dabei muss dann aber der Betreiber der Seite mitmachen.
 
Zurück
Oben Unten