Umgebungsvariablen eintragen

  • Ersteller Steffen@digital
  • Erstellt am
S

Steffen@digital

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe für mein Studium ein Programm installiert (Qt Framework) und muss dazu Umgebungsvariablen eintragen. Leider weiß ich nicht wie und wo. Die Anleituung sagt dazu folgendes:
In .profile, add the following lines:
PATH=/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.4/bin:$PATH
export PATH

In .login, add the following line:
setenv PATH /usr/local/Trolltech/Qt-4.1.4/bin:$PATH
Wenn mir einer sagen könnte wie ich das machen muss wäre ich sehr dankbar. Ich will nix "kaputt" machen, da ich nicht viel Ahnung von den "OS-X-Interna" habe. Brauche es aber dringend.

Vielen Dank und bis bald.
 
füge diese Zeilen einfach unten an die .profile in deinem Homeordner an. Diese Datei siehst du nicht, da Dateien die mit einem . beginnen nicht angezeigt werden. Mache vorher einfach ein Backup dieser Datei, dann kann nichts schief gehen z.b. so: cp .profile old.profile
 
.profile natürlich nur dann, wenn Du bash benutzt (wenn Du nichts geändert hast ist das so)

Sonst natürlich da eintragen, wo es in Deiner Shell gemacht wird (z.B. .zshrc für Z-Shell)

Alex
 
wie kann ich das rausbekommen ob ich da was geändert habe?
 
Meine Vorposter setzen Shell-Variablen. Wenn du jedoch Umgebungsvariablen für graphische Anwendungen (Programme, die du per Maus startest) setzen möchtest, dann muß man diese in
~/.MacOSX/environment.plist
definieren, was standardmäßig nicht vorhanden ist.

http://developer.apple.com/qa/qa2001/qa1067.html
 
Stimmt, environments gibt es auch noch. Aber seine Qt Anleitung sagt ihm ja, er soll Shell variablen eingeben.

Mach mal

echo $PATH

Da kannst Du sehen, was drinsteht.

Alex

Ceterum Censeo, Qt esse delendam
 
ich hatte das mal ausprobiert und habe das Ergbnisbekommen: aber funktionieren tut es immer nochnicht:
Code:
/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.4/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin
 
Du musst natürlich eine neue Shell aufmachen, damit das aktiv wird. Hast Du das gemacht?

Alex
 
hmm - bitte nicht hauen oder fressen - aber wie mach ich das? Ich hab einfach das Terminal aus Dienstprogramme gestartet
 
command-n ;-)
 
oder im Terminal bash eingeben
 
Den Befehl "command -n" kennt er nicht. Wenn ich "bash" eingebe dann beschwert er sich nicht, aber gebe ich danach "eche $PATH" ein, dann kommt die Ausgabe wie ich sie oben schon gepostet habe.
 
LOL - "Command" ist die Apfeltaste!
 
Also, ich kann mich nur in so fern entschuldigen, als dass ich bash nicht nutze... aber bei mir fuktioniert das auch nur, wenn ich .profile und .bash_login (siehe man bash) mit `source` einlese.
Auch wenn ich es in .login packe und dann sh aufrufe hat sich der Path nicht geändert.

Von welcher Shell reden die in der Anleitung?

Wie gesagt, ich nutze seit drei Jahren zsh, also bin ich da nicht so der Profi

Alex
 
Vielleicht klappt ja "cp .profile .zshrc".
 
bin wieder am leben ;)
hab das ganze jetzt noch mal von anfang an durch gespielt.
wenn ich "echo $PATH" eingeben habe ich folgendes: /bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
dann wollte ich die .profile öffnen - also erstmal suchen. aber die gibt es gar nicht bei mir *grübel* in meinem Homeverzeichnis ist diese nicht vorhanden (und ja, ich habe alle dateien anzeigen lassen - auch die mit Punkt beginnen)
gibt es in den Systemeinstellungen keinen grafischen editor wo man das machen kann?

vielen dank, steffen
 
Vielleicht existiert .profile noch gar nicht: Dann musst Du eine Anlegen.

Das geht auch mit Textedit

Alex
 
habe jetzt folgendes gemacht:

pico .profile

die Zeile eingetragen wo das Qt-Bin Verzeichnis liegt:
./Applications/Programmierung/Trolltech/Qt-4.2.0/bin

dann
ctrl-O, Return und ctrl-X

jetzt gibt es die Datei und da steht nur das drin was ich da gerade getippt habe.
 
Aber was ist mit der .login ?? wo liegt diese Datei?
 
Wenn da wirklich ./Applications/Programmierung/Trolltech/Qt-4.2.0/bin steht, dann ist das ja ziemlicher Quatsch. Der Punkt ist das aktuelle Verzeichnis, da liegt das ja wahrscheinlich nicht.

Nochmal ganz langsam:

.bash_profile : read and the commands in it executed by Bash every time you log in to the system
.bashrc : read and executed by Bash every time you start a subshell
http://www.hypexr.org/bash_tutorial.php#config

Jetzt gib erstmal:

echo 'export PATH=$PATH:/Applications/Programmierung/Trolltech/Qt-4.2.0/bin' >> ~/.profile

Im Terminal ein. Kannst dann mit pico die Datei mal überprüfen

Dann

source ~/.profile

Dann

echo $PATH

So, und beim nächsten Systemstart sollte das automatisch passieren

Alex
 
Zurück
Oben Unten