UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
An einem anderen Rechner geht die Platte?
 
68k und PPC ist bei mir zu Hause keiner mehr übriggeblieben. Ein Teil ging an die Computersammlung eines guten Freundes, der hat den Platz dafür. Der Rest (G4 Powerbook 12", Quicksilver, G5 Dual) wurde rechtzeitig verkauft. Ansonsten nutze ich ausschließlich alte, wenn auch Intel-Macs. Mein hochgerüsteter '09er cMP noch immer Hauptgerät für alles von Office und Internet bis Pro Tools, Bildbearbeitung etc., das '11er MBP reicht mir für die wenigen mobilen Einsätze, sowie als Reserve und im Schlafzimmer hat ein 2007er iMac den alten Röhrenfernseher samt DVD-Player ersetzt, weil er dafür locker reicht und man sonst eh nichts mehr dafür bekommt...

Im Büro steht noch ein Mac Mini G4 als Bildschirmständer unter dem 2009er iMac, müsste mal testen, ob der evtl. noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
An einem anderen Rechner geht die Platte?
Jo. Unter Sierra und Mojave gibt’s kein problem. Gugel sagt, exFAT ginge erst ab 10.6.5, mist.

FAT32 kann dateien bis 4 GB, richtig? Kann ich die platte umformatieren, ohne dass der inhalt verloren geht?
 
Nein, das geht nicht.
 
Nächstes problem: Ich bekomme keinen bluetooth-lautsprecher zum laufen. Der assistent erkennt zwar zwei verschiedene modelle und richtet auch was ein (nach mehrmaligem passwort-rumprobieren), aber sie erscheinen nicht als verbunden. So lassen sie sich natürlich nicht bei der tonausgabe auswählen. Fehlt firmware oder so?
 
Mein PB3400 darf in letzter Zeit wieder fast täglich Tetris Max und Snood spielen, nachdem das 180c und das Wallstreet leider tot sind (beide Displayprobleme bzw. vermutlich eigentlich Grafikprobleme). Irgendwann muss ich glaub ich mal einen funktionierenden 68k in die Arbeit stellen, damit die kleinsten Besucher mit Maus Intro lernen dürfen, wie man eine Maus bedient - die kennen alle nur mehr Touchscreens!
 
Nächstes problem: Ich bekomme keinen bluetooth-lautsprecher zum laufen. Der assistent erkennt zwar zwei verschiedene modelle und richtet auch was ein (nach mehrmaligem passwort-rumprobieren), aber sie erscheinen nicht als verbunden. So lassen sie sich natürlich nicht bei der tonausgabe auswählen. Fehlt firmware oder so?
Hast Du die Verbindung am Lautsprecher bestätigt? Muss man bei manchen Modellen. Handbuch hilft weiter, auch, ob die BT-Standards Kompatibel sind.

Wenn im Mac zu alt, klappt es nicht immer.
 
oh der thread erinnert mich daran, dass ich unbedingt meine 1 1/2 mav pro 5,1 und den mac mini 2011 loswerden wollte.
 
Ich nutze mein MacBook Late 2009 auch heute noch als vollwertiges Notebook, allerdings aufgrund der Größe nur zuhause. Dank SSD und RAM Upgrade sowie einem neuen Akku verrichtet es immer noch in akzeptabler Geschwindigkeit die meisten Standard-Aufgaben wie Office, Safari, iTunes..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich würde ein Bluetooth-Dongle versuchen mit höherem Standard.

Alternatib einmal das 2,4 GHz-Netz vom WLAN deaktivieren, um zu schauen, ob das stört. So war es bei meinem alten G4 und der BT-Tastatur. Auch dann kann ein Dongle helfen.

Den Lautsprecher habe ich auch, der ist zickig, aber der Klang ist gut. Bei alten Treibern und unter Linux ging lange gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich würde ein Bluetooth-Dongle versuchen mit höherem Standard.

Alternatib einmal das 2,4 GHz-Netz vom WLAN deaktivieren, um zu schauen, ob das stört. So war es bei meinem alten G4 und der BT-Tastatur. Auch dann kann ein Dongle helfen.

Den Lautsprecher habe ich auch, der ist zickig, aber der Klang ist gut. Bei alten Treibern und unter Linux ging lange gar nichts.
Danke für die tipps! Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich einen dongle. Nur wie bekomme ich den aktiviert?
Bild 1.png
 
Entweder gibt es einen Treiber dazu oder der onboard reicht. Es wird ja auch erkannt, das passt so, was ich so sehen kann, ist er aktiv.

Lass mal die BT-Box leerlaufen und starten sie nach Fehlversuchen mehrfach neu oder wechsele das Gerät. Meine resettet sich nicht korrekt und auch deshalb kann es zu Verbindungsfehlern kommen.
 
Lass mal die BT-Box leerlaufen und starten sie nach Fehlversuchen mehrfach neu oder wechsele das Gerät
Entschuldige, dem satz verstehe ich nicht. Wie weiß jetzt der computer, dass er für Bluetooth nur noch das externe teil benutzen soll?
 
Die laufen parallel, der Empfänger (die Box) verbindet sich mit dem, was er erkennt. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Der »Brüllwürfel« ist das Problem. Er muss alle internen BT-Verbindungen und Geräte vergessen und braucht einen Reset. Das macht er nur sehr ungern.
 
Es wird ja auch erkannt, das passt so, was ich so sehen kann, ist er aktiv.
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Dongle auch wirklich als BT-Device erkannt wurde. Was da bei USB steht ist ja nur das, was im entsprechenden Desciptor steht. Da kannste auch Leopard 2A8 rein schreiben, das bedeutet aber noch lange nicht, dass du dann mit dem PB lustiges Tontauben-Schießen machen kannst. Interessant wäre, was jetzt auch in Bluetooth steht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Danke, Madcat.

Da habe ich gepennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten