Umfrage: Wozu benutzt Ihr Euer Zeichentablett?

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Ist jetzt in anderen Threads schon ein paar mal aufgetaucht:
Zeichentablett. Das Ding mit dem Stift.

Wozu braucht Ihr es?
Mit welchen Programmen zusammen?

Bin neugierig. Vielleicht eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten...
 
ich für PS, zum retouchieren, zeichnungen, colorieren usw

greetz
 
Als Mausersatz und dann halt in Photoshop für zeichnen, maskieren etc.
 
Vor allem im Photoshop, manchmal auch Illustrator, After Effects
Zeichnen, Bildbearbeitung, Retouchieren, ...
Manchmal auch statt der Maus ganz normal im täglichen Gebrauch.
Bin ziemlicher Standarduser nehm ich an.
 
Ja, bei mir isses auch so. Als Mausersatz schon aufgrund angenehmer Grundhaltung nicht mehr wegzudenken.
Hab ein ziemlich altes A6-Brettchen, das bald gegen ein neues getauscht werden muss.
Habt ihr Aktionstasten dran, hilft das?
Welche Größen habt Ihr so?
 
melamint schrieb:
Habt ihr Aktionstasten dran, hilft das?
Welche Größen habt Ihr so?
Hab das Wacom Intuos A4 mit Aktionstasten, diese aber vornehmlich nur in PS
in Gebrauch, wenn die Tastatur zu weit weg steht (Ctrl, Alt, Leertaste, ...)
 
So groß?
Ist das Gewöhnungssache, notwendig oder purer Luxus? Kam mit A6 immer ganz gut zurecht...
 
Ich finde A5 genau richtig und wär ein bißchen mehr Geld im Haus, würd ich mir das Widescreen holen.

Ich benutze es vornehmlich für Photoshop und Illustrator, aber auch gerne in Verbindung mit Cinema 4D, wo es sich fürs Pfadmodeln echt gut eignet.
 
melamint schrieb:
Ist das Gewöhnungssache, notwendig oder purer Luxus?
Hatte vorher auch ein A6, kam damit aber nicht ganz so gut zurecht,
vielleicht liegt es dran, dass ich damit im Dual-Screen-Modus gearbeitet hab
(17" + 12").
Jetzt hab ich an meinem 20" iMac einen 17"er dran und beide Bildschirme auf
das Tablet gelegt, weil ich es ja manchmal als Mausersatz verwende.
A6 war mir da einfach zu klein.
Ich denke, dass zwar A5 auch reichen würde, aber ich möchte in der Tat
den Luxus nicht mehr missen.
Gewöhnungssache ist es sowieso, der Umstieg von A6 auf A4, jetzt tu ich
mir schwer, wenn ich mein A6 mal auspack und damit arbeiten will :)
 
Hm, ja bei zwei Monitoren kann ich mir vorstellen, dass A6 nicht reicht.
Wo liegt der Vorteil bein nem Widescreen-Tablett?
 
Ich habe das Wacom A5 Wide. Vorher hatte ich ein Wacom A4, als es das Wide noch nicht gab. Die Projektion war bei meinen 3 ACDs auf das 4:3 Tablett absolut gewöhnungsbedürftig, mit dem Wide ist es perfekt.

Eine Maus habe ich mittlerweile nicht mehr angeschlossen, sprich, ich benutze das Tablett für alles und bin superschnell damit.

2nd
 
Ich kann mich erinnern, daß ich vor Jahren mal damit gearbeitet habe.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es echt toll - sollte ich mal wieder
aktivieren, das gute Teil.
 
melamint schrieb:
Ist jetzt in anderen Threads schon ein paar mal aufgetaucht:
Zeichentablett. Das Ding mit dem Stift.

Wozu braucht Ihr es?
Mit welchen Programmen zusammen?

Bin neugierig. Vielleicht eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten...
konnte gestern an einem Tablet-PC (laptop) arbeiten (na sagen wir Testen ;))
Nutze das A4 zum Zeichen ...aber oben genanntes ...stellt das in den schatten ...schade das apple keins hat ...wird ich mir glaub kaufen
 
Wie funktioniert so ein Grafiktablet denn genau? Hab noch nie eins benutzt, will mir aber eventuell eins holen. Ist das in der Bedienung ähnlich wie ein Trackpad?
Oder muss man sich das ganz anders vorstellen?

Kann man auch normal Zeichnen mit so nem Teil? Und handschriftliche Texte verfassen?
 
Dradts schrieb:
Wie funktioniert so ein Grafiktablet denn genau? Hab noch nie eins benutzt, will mir aber eventuell eins holen. Ist das in der Bedienung ähnlich wie ein Trackpad?
Oder muss man sich das ganz anders vorstellen?

Kann man auch normal Zeichnen mit so nem Teil? Und handschriftliche Texte verfassen?

ähmm, sry aber wiso willste eins wenn du nicht weisst für was des teil is??????:rolleyes:
 
@ Dradts:
Das funktioniert grob gesagt, wie der "Finger" auf dem
Mausfeld eines Powerbooks ... ;)
 
Zurück
Oben Unten