Umfrage: Sonnet Encore ST 1.4GHz G4 vs. Mac mini

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Tja, was tun???

Von der einen Seite hört man dies, von der anderen das.

Soll ich meinen G4 Quicksilver 733 MHZ, zwei Festplatten à 40 GB, 640 MB RAM und ZIP-Laufwerk :D mit einem Prozessorupgrade Sonett Encore 1.4GHz aufmotzen oder mir lieber direkt einen MiniMac (den schnelleren) holen????

Und was braucht der Mini noch, um vernünftig arbeiten zu können (RAM?).

Könnt ihr mir die Entscheidung leichter machen?

Oder habt ihr eine bessere Idee???

Danke

:rolleyes: LLI
 
Hi,

der Mini braucht RAM, 1 Gig nicht weniger. Eine externe FW platte halte ich für sinnvol, muß aber jeder selbst beurteilen.

Solltest du einen CRT Moni haben, so sollte dieser reserven haben, da einige Mini's hier etwas schwach sind.

Ansonsten läuft er recht gut und flott. Und es ist halt kein Prozessorupgrade, was schon bei einigen probleme bereitet hat.

Auf der anderen seite hast du natürlich in deinem Quicksilver jede menge platz.

Gruß
Mobsie
 
Also ich kann nur von mir reden:

Ich hab mir nen gebrauchten G4 gekauft. Da kommen nach und nach Erweiterungen rein, wie ich Geld hab. Klar, kostet das summa sumarum mehr, als der mac mini und ich muß länger warten, bis das System "fertig nach meinem Bedarf" ist.

Aber:
- in das Gehäuse vom G4 passen mehr HDs rein (und größere) als im mac Mini (vom HD-Format größer mein ich, keine Notebookplatten)
- die GraKa kann ich nach Belieben wechseln
- theoretisch kann ich das Prozessorupdate rausrupfen und gegen ein noch schnelleres ersetzen
- Beim DVD-Brenner hab ich die freie Auswahl
- Ich kann bel. viele Ports reinbauen (nicht 1 x FW400 und 2 x USB, wie mac mini). Da hab ich von Haus aus ja schon einen FW mehr.
- Wenn was hinüber ist, hab ich es mit ein zwei Handgriffen gewechselt. Beim mac mini ... Viel Spaß...

Aber nat. ist das jedem seine eig. Entscheidung.

Ich find das Jubeln auf den kleinen mac mini ein wenig als Mogelpackung - genau, wie beim Cube (ok, der ist ohne Lüfter gelaufen und war schon deshalb toll). Schließlich haben beide noch ein extra Netzteil. Das muß man fairerweise noch dazurechnen (und mich stört sowas gewaltig).

Ich hab bei einem Kumpel UT 2004 auf einem Mac mini gesehen. Es geht...
Komischerweise läuft es bei mir auf dem G4 mit lächerlichen 400 MHz dank Radeon 8500 flüssig (!) bei 1280x1024 bei 32 Bit. Oh Wunder...

Nik
 
Nightangel schrieb:
Ich hab bei einem Kumpel UT 2004 auf einem Mac mini gesehen. Es geht...
Komischerweise läuft es bei mir auf dem G4 mit lächerlichen 400 MHz dank Radeon 8500 flüssig (!) bei 1280x1024 bei 32 Bit. Oh Wunder...

Nik
DAS kann ich Dir fast nicht glauben, denn ich habe einen 500er G4 und eine Radeon 9200 mit 128 Mb und es ist nicht spielbar. Glaube kaum das die 8500er so viel ausmacht.
 
Ich habe keinen G4, aber abgesehen von den Vorzügen die Nightangel bereits aufführte, finde ich auch das Gehäuse Design sehr gelungen.
Mir würde es extrem schwer fallen ihn durch einen Mac mini zu ersetzen.

Falls technisch möglich, würde ich statt der Sonnet 1.4GHz Karte die neue 1.7GHz nehmen. Sie ist nur unwesentlich teurer, bring sicher deutlich mehr Leistungsgewinn und wird vermutlich nicht langsamer sein, als die geplante neue Revision des Mac mini.

G4 Prozessor mit 1,7 GHz, 512k L2 Einfache Installation - Software wird nicht benötigt. Erfordert Mac OS 9.2 oder OS X
Kompatibel mit:
Power Mac G4 (AGP Graphics)
Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)
Power Mac G4 (Digital Audio)
Power Mac G4 (QuickSilver 2001)
Power Mac G4 (QuickSilver 2002 with single processor)
Power Mac G4 Cube (benötigt Cube Kit)

EUR 399,95
 
Also ich persönlich werde schaun das ich meine G4 loswerde und gegen nen mini ersetze

schön und gut das ich am PM mehr platz habe und basteln kann aber naja für mich persönlich ist das eine kostenfalle die nicht sein darf (ich wahr bis vor paar monaten noch hardcore PC schrauber) drum m nen mini her und gut sein lassen der läuft der kann alles was ich will und mehr brauche ich nicht :)
 
herrmueller schrieb:
DAS kann ich Dir fast nicht glauben, denn ich habe einen 500er G4 und eine Radeon 9200 mit 128 Mb und es ist nicht spielbar. Glaube kaum das die 8500er so viel ausmacht.

Die Radeon 9200 ist PCI, die 8500 AGP - die 9200 nimmt DRAM, die 8500 VRAM!
 
Tendentiell würde ich zu dem Upgrade raten - allein aufgrund der möglichen Erweiterbarkeit, die im Vergleich zum MacMini erheblich besser ist, letztlich aber hängt das von Deinen Bedürfnissen ab, was Du mit Deinem Mac wie lange machen willst. Viele User kommen mit den All-In-One Macs gut zurecht, ich persönlich nicht.

J
 
herrmueller schrieb:
So einen drastischen Unterschied dürfte das nicht ausmachen. Das wäre ja 3mal so schnell.

Kannst mal zum Spielen vorbeikommen. Dann beweis ich's Dir ;)

Nee, mal im Ernst: Ich war selbst überrascht, was in der alten Kiste steckt. Nat. spiel ich noch nicht so lang, daß ich sagen kann, wie es in Räumen mit zig Monstern ist. Die Unreal 2004 Demo jedenfalls im Onlinespiel läuft wie geschmiert!
 
Zurück
Oben Unten