iPad Umfrage oder Bewertungs APP

T

tabum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
Trotz intensiver Google Recherche bin ich noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen, deshalb wende ich mich heute an Euch:
Für ein Projekt benötige ich eine App oder Webanwendung die folgende Voraussetzungen erfüllt

Es sollen externe Schnittstellen unseres Projektes in einer simplen Anwendung bewertet werden also z. B so

Projekt xy
Datum zz
Ort bb

Externe schnittstelle 1
war im Thema 1 : gut / mittel /Schlecht / Kommentar
war im Thema 2 : gut / mittel /Schlecht / Kommentar
war im Thema 3 : gut / mittel /Schlecht /Kommentar
usw


Externe schnittstelle 2
war im Thema 1 : gut / mittel /Schlecht / Kommentar
war im Thema 2 : gut / mittel /Schlecht / Kommentar
war im Thema 3 : gut / mittel /Schlecht /Kommentar
usw


etc

das Ergebnis sollte in eine Auswertung fließen, wo ich Schwellwerte oder "Trigger" setzen kann und die Kommentare sehe

Idealerweise sollte diese Umfrage auch webbasiert gehen

Schön wäre es wenn diese App auf verschieden iphones oder ipads läuft und die Ergebnisse drahtlos oder per mail in eine Datenbank füttert

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen in der Richtung?

vielen Dank im Voraus
 
Mach doch ne Webseite und ruf sie im Safari auf. Geht am iPad und iPhone und Du brauchst nur jemanden mit PHP und MySQL.
Man muss ja nicht aus allem eine App machen, ...
 
Die inputs müssen z.T in einem Umfeld ohne Internet zugang erfolgen, daher der Offline-APP Ansatz
 
Aha. Und wann und wie sollen die Ergebnisse dann _wohin_ gesendet werden?
 
entweder automatisch, sobald wieder internet vorhanden ist, oder per Button: "senden an"
kann eine google doc tabelle oder Datenbank sein
 
Du unterschätzt den Aufwand ganz immens.
Bei Offline scheidet Web-App ja wohl aus.
Bei Offline-Lösungen hast Du für jede "Umfrage" entweder eine eigene App mit eigenen Fragen oder brauchst eine SErver-Gegenstelle, die die Fragen und sonstigen Daten beinhaltet und irgendwann irgendwie in die App lädt, ebenso die "Antworten".
Mit Diener Google-Doc-Idee wirst Du da nicht weit kommen.
 
Du unterschätzt den Aufwand ganz immens.
Bei Offline scheidet Web-App ja wohl aus.
Bei Offline-Lösungen hast Du für jede "Umfrage" entweder eine eigene App mit eigenen Fragen oder brauchst eine SErver-Gegenstelle, die die Fragen und sonstigen Daten beinhaltet und irgendwann irgendwie in die App lädt, ebenso die "Antworten".
Mit Diener Google-Doc-Idee wirst Du da nicht weit kommen.

Offline Web App -> Html5, daten speichern im localstorage und bei internetverbindung/button senden der daten an die Datenbank
 
Naja, dann mach doch mal eben...
Wurden die Daten schon gesendet? Was passiert, wen sie schon gesendet worden sind? Wie kommen die neuen Fragen rein? Was tun, wenn die Fragen geändert wurden und die Antworten noch nicht gesendet worden sind? Was tun, wenn beim Senden das Internetwieder weg ist? usw usw usw. Da könnte ich noch einen Haufen weiterer Aspekte dazuschreiben an die man denken muss und das sind dann die Dinge, die aufwendig sind.
Ein Programm sollte nicht nur den theoretischen Idealfall abbilden, bei dem jeder immer nur tut was er soll und alles einfach ist.
 
Ich hab grade eine Zeiterfassung mit oben genannten Methoden erstellt, die auf einem Handy auch ausführbar ist wenn keine Internetverbindung besteht.

Dass es nicht mal eben so funktioniert versteht sich von selbst, aber dass es ausscheidet ebenfalls.
 
Sagt ja keiner dass es ausscheidet. Nur sollte man den Aufwand keinesfalls unterschätzen, siehe Anforderungen oben. AUCH webbasiert, mit Datenaustausch usw. Da hängt einiges an Aufwand drin. :)
 
Zurück
Oben Unten