Umbennen von Bilder in Aperture

Diskutiere mit über: Umbennen von Bilder in Aperture im Bildbearbeitung Forum

  1. Lucky68

    Lucky68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.01.2006
    Hallo zusammen,

    ich muss noch mal ein blöde Frage zu Aperture stellen, weil ich die Funktion mal wieder nicht finde; wie kann ich eine Auswahl von Bildern automatisch umbenennen. Bei Bridge ist das "Stapel-Umbenennung" und bei Aperture?

    Thanks...
     
  2. didi69

    didi69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    14.11.2005
    Hallo

    im Menü Metadaten -> Stapel ändern findest du es

    Grüße Dieter
     
  3. Franken

    Franken MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    265
    Registriert seit:
    07.09.2005
    Hallo,

    aber leider kann ich da nix ersetzen wie bei iView. Man kann zwar eigene Regeln definieren aber ersetzen kann man da nix.

    Ich mach mit iView aus meinen original Dateiename: IMG12345.CR2 durch Suchen-Ersetzen eine
    0611_12345.CR2 zum Beispiel.

    und das habe ich mit Aperture nicht hinbekommen, da schaff ich nur ein 0611_IMG12345.CR2

    Geht so was?

    Gruss
    Franke
     
  4. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Nur mal so zur Info: wenn man Bilder in Aperture beim Import umbenennt, dann werden nicht die Original-RAW-Files umbenannt, sondern nur deren Bezeichnung in der Library!

    Aperture rührt Originale unter keinen Umständen an und das inkludiert auch das simple Umbenennen auf Filesystemebene. Es übernimmt die Files in seine Obhut und ab da verwaltet es diese nur noch auf SQL-Ebene.

    http://www.oreillynet.com/digitalmedia/blog/2006/11/renaming_master_files_part_1.html
     
  5. macroger

    macroger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    19.12.2005
     
  6. Franken

    Franken MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    265
    Registriert seit:
    07.09.2005
    Vielen Dank Hemi Orange,

    seh schon, da muss erst mal ein anderer Rechner her, bei meinem mini - trotz intel - stürzt es dauernd ab und da macht es keinen spass herumzuprobieren und gucken was das teil so macht und kann.

    aber das ist ja schon interessant - ich dachte, es lädt die raws in seine black-box und benennt sie dort um. wenn ich dich richtig verstehe, dann bleiben auch die raws in der black-box (eigentlich ja white-box ;) ) von aperture die namen erhalten?

    gruss
    franke
     
  7. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Ups! Du hast Recht. :shame:

    Das ist offensichtlich ein neues Feature von der 1.5, das ich noch gar nicht gesehen habe.

    Dann wäre das das erste Mal, dass Apple vom Prinzip "never touch the negative" Abstand genommen hat.

    So be it....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umbennen Bilder Aperture Forum Datum
Alternative zu iView Multimedia? / Bilder in Ordnern und Unterordnern anzeigen Bildbearbeitung Montag um 18:17 Uhr
Software um Bilder automatisiert laden zu können? (Grabbing?) Bildbearbeitung 24.11.2016
Brauche Hilfe bei Reihenfolge+Beschriftung von Fotos.... Bildbearbeitung 21.03.2016
Bilddateien umbennen mit Exif-Daten Bildbearbeitung 14.04.2008
Suche Programm zum Umbennen von Bilddateien Bildbearbeitung 06.11.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche