Umbenennen von Festplatten nicht möglich! Hilfe!

K

koerschgen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leut´
Habe eben auf meinen G3 b&w ein neues System 10.2.8 aufgespielt.
Alle Systemupdates übers Internet gezogen.
Habe Volume Zugriffsrechte repariert.
Aber wenn ich die Schrift unter den Festplatten (3 Part.) markiere um sie anders zu benennen, blendet sich nach ein paar sek. für ein paar sek. der Finder aus!!!
Es ist keine Festplatte und auch nicht die Menüleiste zu sehen! Woran kann es liegen???
Gruss K.
 
Hallo

Hast du die HD schon mal mit dem Festplattendienst-Programm überprüft .

Wie ist deine HD
Formatiert. ?
Hast du unter Apfel +I auch die nötigen Schreibrechte ?

Die Finder plist könnte auch beschädigt sein, dann solltest du mal die

username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist löschen

Ich würde die auch nur zu einer Partition raten

Gruß
Marco
 
Habe die Plist entfernt, keine Änderung!
Habe inzwischen Os 9.2.2 drauf und da konnte ich die Namen ändern...
Aber unter os x ist das Problem nach wie vor vorhanden!
Die Zugriffsrechte habe ich, aber wenn ich die Spalte "Name & Suffix" öffnen will passiert dasselbe!
Habe ansonsten noch keine weiteren Probleme feststellen können, aber so lassen kann ich das nicht!!!
 
Recht Maustaste auf die betroffene Festplatte, Information, Zugriffsrechte
Was steht da bei Besitzer und Gruppe?
 
Das System hat die Zugriffsrechte, aber auch wenn ich sie habe macht er das immer noch...
 
hast du lese und schreibrecht?
 
ja!
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte...
Hattest Du so was schon mal?
 
Ich hänge mich mal hier an den Thread dran, dann brauch ich nicht extra einen auf machen ;) :

Kann ich die Festplatte einfach so umbenennen, oder gibt es dann irgendwelche Probleme?
Nicht, dass irgendwelche Programme ihre Daten/Einstellungen nicht mehr finden.

Meine HD heißt momentan recht einfallslos "Macintosh HD".
Würde ihr gerne einen anderen Namen geben, hab mich bisher aber nicht getraut.
 
Du kannst sie Problemlos umbenennen.
 
Ah, ok.
Dann werd ich das heute Abend mal direkt machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten