Umbau Mac mini 2012 auf SSD - Ist die HDD wirklich so lahm?

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.215
Reaktionspunkte
2.764
Salut,
ich habe gestern den Mini eines Freundes mit einer SSD ausgestattet. Es ist der late 2012 DualCore i3 mit 2,5 GHz. Die HDD ist nun auf den freien Platz gewandert, die SSD sitzt nun an ihrer Stelle. Die HDD war eine 500GB-Variante.

Was mich dabei zunächst erschreckt hat, war die Trägheit des Mini mit der HDD. Es ist El Capitan installiert, und praktisch jeder Klick im Dock löste einen Beachball aus. Der Start der Systemeinstellungen dauerte gute 6 Sekunden; bei iTunes (mit großer Musik-DB und vielen Playlisten) reichte es schon fast zum Kaffeekochen. Auch Spotlight (ich wollte das Festplattendienstprogramm aufrufen und tippte "Festp") genehmigte sich lockere 5 Sekunden, bis es das Ergebnis meiner Suche anzeigte.

Mit der SSD ist das nun Vergangenheit, trotzdem tippte ich auf einen Plattenfehler. Das Festplattendienstprogramm lieferte aber nun keinerlei Fehler zurück - ist also die eingebaute HDD (Original von Apple) seinerzeit wirklich so lahm gewesen? Oder ist OS X einfach nicht mehr für HDDs gedacht? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Mac mini-HDDs?

Grüße, JL7
 
Meine Meinung:

Mein MacMini Late 2012 mit HDD war fast unbrauchbar geworden von Update zu Update.. (i7, 16GB)
Mein MacBook Pro Late 2012 mit 16GB und 500er HDD war es ebenso. (i5, 16GB)
Dann dem Book eine SSD spendiert, und WOW, wieder zügiges arbeiten möglich, kein Beachbal mehr.
Dann dem MacMini eine SSD gegönnt und der i7 kommt wieder richtig zur Geltung, er lässt (wie es sein soll) das MacBook locker im Regen stehen.
Fazit: SSD auf jeden FALL, keine Platte kann da mitkommen!
 
Hi JL7,

ich sitze hier an einem Mac mini (late 2012) mit i5 2,5 GHz und der originalen 500GB HDD mit 5000rpm.

Und ja, die HDD ist so träge! Ich schalte mittlerweile meinen Mini so wenig wie möglich aus, da ein Bootvorgang gefühlte Jahre in Anspruch nimmt. Wenn der Kleine dann aber erstmal läuft geht alles recht gut von der Hand. Klicks im Dock lösen bei mir aber keine Bachbälle aus, iTunes ist zum Beispiel nach ca. 3 Sekunden geladen (mit knapp 4000 Titeln). Auch der Aufruf von Spotlight zeigt mir zwar sämtliche Ergebnisse erst nach 2-3 Sekunden an, als App-Lauscher ist es aber bestens zu gebrauchen.

Viele Grüße,
MacPippo
 
So bald du SWAP-Speicher benötigst, sinkt die Verarbeitungsgeschwindigkeit gerade bei den alten HDDs rapide. Mit einer voll unterstützten Sata 3-SSD, die natürlich im Vergleich zum RAM immer noch langsam ist, sinkt die Geschwindigkeit dann zwar ebenfalls, aber du merkst das längst nicht so extrem wie bei einer HDD.
Bei meinem Mini mit nur 4GB RAM (allerdings aus 2009) war der Unterschied deshalb wirklich enorm.
 
Zurück
Oben Unten